Erfahrungen mit modifizierten OEM-Ladern

  • Moin Männers,


    da ich für nächste Saison einen neuen Lader benötige, wollte ich fragen was ihr von Modifizierungen am OEM 9er Lader haltet.
    Sieht man ja oft, beim TZB zum Beispiel. Würde gern im OEM-Bereich bleiben= Leistungsziel 400 - 450PS


    Was mir komisch vorkommt: Es wird meist die Verdichterseite bearbeitet. Hier im Forum habe ich allerdings gelesen das eher die Abgasseite restriktiv ist.


    Vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit? Taugt das was im Bezug auf Spool und Mehrleistung?


    Beste Grüße

  • Das ist unterschiedlich...
    Ich habe ein gemachten 8er Lader mit modifiziertem verdichter und größerer Abgasseite.... Und mein Turbo kommt eher als OEM 9er und hat mehr Dampf angeblich bis 500PS laut Laderbauer... Traue ich dem Lader aber auch zu.
    Kann man halt auf deine Bedürfnisse bauen....Aber dazu kann Zuschlag dir per PN bestimmt mehr sagen bevor es hier wieder ausartet :D

  • Voppi hatte 420ps geschafft mit 9er. Wird aber nicht bei jedem möglich sein denn da muss alles passen. Ich würde 380-400 als i.d.R. sagen. Das hängt stark vom Zustand des Laders und der verbauten Teile ab.

  • Stimmt, mit seinem alten Setup hatte er 420PS. Wobei der OEM 9er da schon ziemlich am Limit läuft, glaube ich.
    Mein Gedanke war, sich einen neuen Lader zu holen und ihn zu modifizieren damit er eben nicht "auf letzter Rille" läuft bei 400+PS. Der Haltbarkeit wegen.


    Wie sieht es eigentlich mit anderen Komponenten aus? In der Leistungsregion sind die Pleuel, Düsen etc auch am Ende, oder?


    Derzeit verbaut:


    Walbro
    Invidia Knie
    3" Downpipe
    3" AGA
    HJS 200 Zeller
    Mapping auf 350PS


    Danke und Grüße

  • Düsen würde ich tauschen da bei 420ps bei ca. 100% Auslastung bist. Also keine Reserve mehr. Ob man den Motor aufmacht ist jedem selbst überlassen. Wenn der Serienmotor bei über 400 kaputt geht darf man halt auch nicht böse sein. Hängt immer von Wartung und der Art wie ich ihn belaste ab. Fahre ich in hohen Gängen immer aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas raus wirken die Nm sehr lange auf die Innereien und belasten sie dementsprechend. Da geht er sicher früher kaputt. Knall ich mit dem Eimer regelmäßig über die Rennstrecke ist die Belastung um ein vielfaches höher als auf der Straße. Es gibt Motoren die halten Serie 450 mit ca 510nm seid Jahren. Kann alles muss aber nicht. Das muss also jeder selbst entscheiden.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()