Elektroautos wirklich ökologisch?

  • hallo zusammen.


    Wollte Fragen ob jemand in dem Forum mit so Elektroautos Beruflich zutun hat.
    In dem bericht wird nämlich geschrieben das so ein Auto weniger ökologisch ist als ein Benziner.


    http://www.blick.ch/auto/jeder…cht-sauber-id4871698.html


    Aber keiner weis wie die Aussage zustande kommt denn Benzin hat auch nachteile.
    öl Förderung alles andere als umweltfreundlich.
    Auch ein Benziner hat Kupfer usw drinnen.
    öl wechsel und undichte Autos.


    Gegen AKW und Kohlenkraftwerke Strom.


    Was meint oder wisst ihr dazu?

  • Es ist weniger ökologisch aus meiner Sicht, da die Effizienz mit der der Strom erzeugt wird für dieses Elektroauto i.d.R. z.B. von einem Kohlekraftwerk stammt mit einem Wirkungsgrad von ~30%, hinzu kommt allein die Produktion und die verwendeten Materialien und die dabei entstehen den Giftstoffe bis hin zum Sondermüll / Akku- und Elektotechnik.


    Also man muss halt immer das "Große Ganze" betrachten... Wie es mit der Industrie aussieht zum raffinerieren bis es ein gescheites Benzin gibt hab ich keine große Ahnung von.


    Sie Gegenfrage ist ja schonmal grundsätzlich, wie definieren die Leute heutzutage "Ökologisch"?
    Wir verbauen lt. Gesetzgeber nur noch Energiesparleuchten statt einer Glühlampe oder Halogen-Spot, wobei die Entsorgung der wahre Sondermüll-Holocaust ist...


    :ugly: Alles nicht so einfach zu beantworten denke ich.


    Von der geilen Atomenergie-Beschaffung will ich garnicht erst anfangen... Und das was unsere französischen und belgischen Freunde in unserer unmittelbaren Nähe so treiben. :wall:

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ein sehr Intressantes Thema. Leider ist der Artikel nicht gerade gefüllt mit informationen.


    Meine Meinung dazu ist etwas differenzierter, es gibt nicht ein Auto welches am Ökologisten ist. Der Nutzer welcher das Fahrzeug kauft bestimmt selber anhand des Verwendungszweck und der Nutzungsdauer wie Ökologisch sein Fahrzeug im laufe seines Lebens ist.
    Es ist ja nicht wirklich Ökologisch heute Fahrzeuge zu Produzieren welche aufgrund des Preises zum Wegwerfprodukt werden, genau so wenig macht es Sinn sich einen "ökologischen" Kleinwagen zu kaufen und dann damit Täglich auf der Autobahn zu brettern. Umgekehrt natürlich auch nicht wenn ein Hubraummonster täglich 2 km zum Firmengelände eiert.


    Grosses Potential sehe ich allerdings in den Plug-In Fahrzeugen, Ideal für kurze Strecken ( rein elektrisch) und für längere Fahrten kann am besten ein Dieselmotor im optimalen Drehzahlbereich konstant Strom erzeugen, welcher dann Batterie und Elektromotor speist.
    Dort ist dann wohl die Stromerzeugung im Haushaltnetz ( wie oben schon angesprochen) ein Thema.

  • Guter Ansatz, da ich ja aus dem Frakfurter Raum komme, könnten hier z.B. Meiner Meinung nach viele auf das Auto verzichten. Der ökologische Gedanke startet halt schon bei der Person selbst...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Der ökologische Gedanke startet halt schon bei der Person selbst..


    Ja, "linksliberale" "Ökos" aus der gehobenen Mittelschicht, die sich einen neuen Cayenne Hybrid in die Auffahrt stellen, die Grünen wählen, und dann uns Unter/Mittelschichtler was vom Pferd erzählen wollen, weil wir ja einen "dreckigen" Corsa als Alltagsfahrzeug fahren.


    Wie mich der aktuelle heuchlerische, pseudolinke Zeitgeist einfach nur anwidert.


    Ekelhaft!

  • Deine politische "Weitsicht" hat hier nix zu suchen, deine Politikansichten hälst Du bitte hier aus dem Thread raus. Sonst eskaliert es nur wieder.... und Speicher Dir mal eins direkt ab Du Quirolant, es ist net jeder ne rote Socke nur weil Du das reininterpretierst...


    Ich sehe gern neue effiziente Technologien made in Germany an der Weltspitze und unser Land als Leitbild der modernisierten westlichen Welt. Und wenn ich die Kohle hätte, würde ich natürlich auch ein top Modell aus Zuffenhausen made in Germany in der Einfahrt haben wollen, was denn sonst???

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • und wo kamen die effizienten neuen Technologien her in letzter Zeit?
    Schön ist immer die Rechnung, der Strom kommt aus der Dose und wir tauschen seltene Erden mit Öl, von denen haben wir ja auch soviele, drum heissen sie ja selten ;)
    Der gewonnene Strom - und da denk ich an irgendwelche regenerierbaren Energien (und nein, Holz ist das für mich nicht), muss entsprechend gespeichert werden -
    so wi hier gearbeitet wird, passiert da die nächsten 10 Jahre nix oder die Patente verschwinden dann wieder zufällig.
    Andersum sind die Reichweiten und die Tonnagen der "grünen" Autos auch nicht realistisch, vielleicht findet mal jemand nen echten Leichtbau und nicht den Audi-Schmarrn,
    um von Stahl zu gewichtsmässig mehr Alu zu gehen.