Bitte um Hilfe bei der Beschaffung von Accus für eine (ur)alte Black & Decker Handbohrmaschine 6 Volt

  • .
    Wie im Betreff schon steht, hab ich son altes Black&Decker-Ding.
    Für mich im Haushalt und im Garten hat es bisher immer gelangt. Irgendwann, nach langer Zeit, hat der fest eingebaute (Nicht-Wechsel-Pack) Original-Accu-Satz, 5 x 1,2 Volt, RC-Akku, 2.400 mAh, .. seinen Geist aufgegeben.
    Ein Freund hat mir dann nen neuen 5er-Satz NiCd 2.400 von Conrad eingelötet. Von den 5 zellen haben aber 3 kurze Zeit später sehr schnell "die Biege gemacht ... :evil:


    Hat hier jemand dazu ne Empfehlung/Idee .. vllt. Lithium-Ionen inner passenden Größe oder so was .. ??


    Edit : Typ Black & Decker C 512 R

  • Wenn denn Ladegerät Li-Ion nicht sauber lädt, baust dir ne kleine Bombe.



    Weg den Müll und was neues ran.


    Was willst den mit 6v anstellen, kommt doch keine Leistung rum.


    Neues Gerät mit 18 v und gut ;)


    Insertcoined von meinem HTC One 5.0.2 via Tapatalk

  • Ich kenn das Problem, so für die 5 mal wo man mal kurz nen Akkuschrauber braucht tuts auch ein älteres Modell. Neue Modelle sind teilweise unverschämt billig, aber auch dem Preis entsprechend konstruiert. Desshalb denke ich tatsächlich das es nicht abwegig ist sich mit einer Akkualternative zu beschäftigen.


    Ich würde mich im Modellautosegment umschauen, dort gibt es sicher passende 6 V Batteriepacks, dann montierts du an die Bohrmaschiene einen Stecker und an den Akku auch. Das passende Ladegerät würde ich seperat dazukaufen. Denn der User x-Power hat schon nicht ganz unrecht, die neuen Batterietechnologien benötigen dafür geeignete Ladegeräte. Ansonsten ist die Explosionsgefahr tatsächlich nicht übertrieben.

  • ... Weg den Müll und was neues ran.
    Was willst denn mit 6v anstellen, kommt doch keine Leistung rum.
    Neues Gerät mit 18 v und gut


    .
    Hab ich´s nicht geschrieben .... ich war und bin, vor dem Akku-Crash, für meine Bedürfnisse damit zufrieden. Tz, tz, tz ... (und das vonnem [ex-Ossi]) ... ihr habt doch sonst immer ALLES repariert ... was ich übrigens gut fand und immer noch finde .. :thumbup: