Rad/Reifendimension EVO V /VI

  • Hi Leute,
    ich hätte mal eine Frage und zwar geht es mir um die optimale Rad/Reifenkombination für EVO V / VI mit Einsatzbereich Track.


    Momentan sind 8,5x17 Felgen mit 255/40 17 Reifen drauf. In dieser Größe findet sich aber leider nur Blödsinn...so hat auch der Vorbesitzer Toyo R1R drauf gebaut. :thumbdown:


    Also welches Maß hat sich bei diesen Fahrzeugen als optimal heraus kristallisiert und dann sollte es eins sein, wofür man auch sinnvolle Bereifung findet.



    Gruß Stephan :)

  • Hi,


    ist halt die Frage ob Du bei 17" bleiben oder auf 18" gehen willst.


    Beim V/VI ist das maximale was mit normalen Mitteln drunter geht 9x18 ET35 mit 245er Reifen.


    BTW: So schlecht ist die Grösse 255/40R17 nicht. Gibt da den Yokohama A048, Hankook z221, Trofeo Race etc....

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Also Platz habe ich ausreichend in den Radkästen....habe hinten momentan noch zu den 255ern 50mm Spurverbreitertungen drauf...pro Seite....fliegen aber diese Woche runter.


    Wäre ansich kein Problem irgendwann auf 18" zu wechseln....es geht mir nur darum sinnvolle Reifen zu finden.


    Ralfi, kannst Du was zum Fahrverhalten der einzelen Reifen sagen, die Du aufgezählt hast?


    Gruß Stephan

  • Doch ist aber so...es wurden an der Karosserie durch den Vorbesitzer massive Eingriffe vorgenommen, dass das möglich ist.


    Hab eben mal nach dem Hankook geguckt...woher kann man die Beziehen? Denn da schien auch Google Ratlos zu sein...jedenfalls in meiner Dimension.



    Gruß Stephan

  • Ja, kommt halt darauf an welche du willst. Aber das mit den 50er Platten pro Seite kann ich immer noch nicht glauben. Soviel kannst beim Ver garnicht rausflexen dass das passt oder die Felgen sind Müll!

  • Nein, weil ja der Reifen (also die 5cm) sich ja über die gesamte Felge zieht und somit an der Aussenkante das Fahrzeug nur um 2,5 cm verbreitert. 50 mm spurplatten bringen die Felge effektiv um 5 cm weiter raus, genauso wie wenn du aus einer Felge ET38 eine ET-12 machst.

  • Ich bin grad kurz davor den TD Z221 zu bestellen, diese Grössen sind lieferbar


    Hankook TD Z221, Mischung C7 oder C5, Grössen und Preise 225 45 17 = 250 €, 234 45 17 =250 €, 255 40 17 = 260 €, 235 40 18 = 260 €, 265 35 18 = 285 € / pro Stück, ab Lindau oder Bregenz. Versand ist möglich.


    Falls jemand was braucht...


    widi

  • Ralfi, die Türen wurden zugeschweißt und die Radkästen in Blech 8cm verbreitert....es sind definitiv die 255er mit 50mm Spurverbreiterungen drauf..kannste ruhig glauben.


    Die kommen aber runter und werden durch 25mm ersetzt, so das ich vorne und hinten 25mm fahre.


    Widi, ich bräuchste wiegesagt 255/40 17 und ebenfalls die Hankook....nur noch nicht dieses Jahr....ich raspel erstmal die Toyos runter.



    Gruß Stephan