Evo 8 FQ-340 Rascheln

  • Hallöchen Zusammen :),


    bin noch recht neu hier. Hab mir jetzt endlich meinen Traum erfüllt von und mir einen Evo 8 FQ-340 zugelegt.
    Leider habe ich schon ein kleines(?) Problem mit dem Fahrzeug.


    Im Leerlauf rasselt der Motor ordentlich. Ich hab schon die komplette Ansaugung abgebaut und das Verdichterrad des Turbos geprüft dort ist alles in Ordnung(Ansaugseitig).
    Das Geräusch kommt defenetiv von der Ansaugung/Turbolader.
    Lose Schellen oder Schrauben konnte ich auch nicht entdecken...


    Leider hab ich die Schrauben des Hitzeschutzbleches nicht abbekommen(Festgerostet eine ist schon abgerissen) um auch Abgasseitig zu schauen.
    Bei starken beschleunigen und im höheren Drehzahlberreich riecht er von innen auch etwas nach Abgas.
    Das rasseln hört man auch beim fahren also ist nicht nur im Leerlauf.


    Habt Ihr schon so etwas erlebt oder Erfahrungen was das sein könnte? :?:
    Normal sollte das Verdichterrad ja auch Abgasseitig in Ordnung sein wenn es Ansaugseitig kein Spiel hat.




    Bin etwas ratlos wie ich vorgehen soll und bevor mir alle Schrauben abreisen wollte ich erstmal fragen ob Ihr da etwas wisst.


    Ich danke euch schon einmal im voraus!


    Lg Marcel

  • Erstmal mit WD40 die Schrauben einsprühen und einwirken lassen.
    Dann solltest Du die Schrauben auch abbekommen.


    Ich würde auch evtl auf nen Riss im Krümmer tippen, oder ist ein anderes Turboknie verbaut, welches nen Riss hat?

  • Hey Leute,


    ich werde mich jetzt morgen ans Werk machen und mal den Kompletten Abgaskrümmer allem drum und dran ausbauen.


    Nach Ausbau der Hitzeschutzbleche und noch genauerem hinsehen konnte ich immer noch nichts erkennen woher das rascheln kommt.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps bezüglich des Krümmer Ausbau´s?
    Ist es eventuell geschickter wenn ich die komplette Stoßstange abmontiere oder reicht es wenn ich den Kühler vorne demontiere?
    :thumbup:


    Würde mich noch über Antworten freuen.


    Viele Grüße
    Marcel