Welche Felgen/Reifen Dimensionen beim Evo 8

  • Hallo!


    Ich weiß dass dieses thema sicher im umlauf ist aber ich will da sicher sein bevor ich mich entscheide.


    Also, ich möchte für meinen 8er GSR 18" Felgen. Entweder Advan RS2 (kriegt man sehr schwer und wann dann schweine teuer oder/und mit sehr langen lieferzeiten) oder
    Enkei rs05rr oder ATS GTR. Gewindefahrwerk ist auch vorhanden.


    Was ist da das maximum was ins radhaus reinpasst J/ET/Dimensionen ?? ohne dass man den radlauf bördeln oder sonst was machen muss!


    Danke schonmal

  • 9x18 ET35 ist die typische Evo Felge


    Je nach Reifengrösse und Sturz Spurwerte kann es knapp werden. Aber flotter eingestellt hat es genügend Luft


    Hatte schon 255 / 35 R18 bei -1,6 Sturz über 1cm Luft hinten

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • War alles so in Österreich abgenommen.
    Aber zum bei uns in den Bergen heizen bin ich auf 235 40 R18 gewechselt.


    Ist einfach viel agiler und die reifen kommen besser auf Temeratur.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ist einfach viel agiler


    Kannst du genauer beschreiben wie sich dieser Unterschied zu den 255er anfühlt.
    Ich möchte bald auf 18" 255er wechseln, aber fahre sehr viel (auch enge) Landstraßen, die auch mal in schlechterem Zustand sind, und halt ziemlich am Limit(8-9/10), also keine Eisdiele.
    Habe jetzt hier schon öfters gelesen, dass die Leute für dieses Nutzungsmuster die Serien 17" mit 235er bevorzugen. Ich finde aber die sind mit den 1,5t des Evos in Kurven einfach überfordert und hätte gerne etwas mehr Haftung.

  • So. ich habe jetzt Advans RS2 in 9x18 ET35 geordet! :)


    Ich habe auch schon mit kevin bezüglich der max. Reifenbreite gesprochen!
    Dem Gutachter ist der Sturz egal dh. es müssen 255/35 R18 ohne bördeln etc. reinpassen!?
    Der Reifen/Felgen überstand am Radlauf darf laut ihm nach vorne 30° und nach hinten 50° keiner sein!
    Geht sich dass aus?


    Danke und Lg Rene

  • Ich hab 235/40/18 und es geht sich bei meinem Radläufen(Vorne und Hinten) nicht aus. Hab Rota G-Force Felgen mit 18x9" und ET35

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • 255/35/18 ist so ziemlich das Maximum, was sich mit viel Sturz ausgehen sollte. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimmst du 245/35/18. Das passt auf jeden Fall.
    Dass es bei Nacki nicht mal mit 235er nicht passt, ist klar :D :P

  • Bei mir gingen die 255/35 Federals bei -2 grad vorne und bei -1.6 grad hinten ohne Bearbeitung runter.


    Hinten bekam man voll eingefedert 1 Finger zw. Falz und Reifen


    Es entsprach den Anforderungen wie es der TÜV Austria gerne haben möchte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ja eh echt war.. bei mir ist immer alles extra Umständlich..


    Sturz Vorne -2,1 und hinten -0,6(OEM Sturz "noch")
    Bei mir ist das Problem hinten, das der Abstand von der Kotflügelinnenkante zum Reifen bei Voll beladenen Auto UND Vorne+Hinten stehen beide Felgen über den Kotflügel raus.

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()