Handbremsesymbol leuchtet permanent

  • Hallo


    ich habe das Problem dass das Handbremsesymbol ständig an ist.


    Der Schalter ist noch immer an seiner Stelle und bewegt sich an sich auch wie er soll.
    Mein erster Gedanke war dass der Schalter hinüber ist ABER jetzt kommt das Interessante und zwar manchmal wenn ich voll beschleunige oder stark abbremse geht die Leuchte für einige Sekunden aus . :gruebel:
    Ich habe auch schon am Schalter gezogen und gedruckt um einen wackel Kontakt zu finden bringt aber auch nichts.


    Deswegen die Frage hatte das schon mal einer oder kann mir jmd. helfen.


    Danke


    Jerome

  • Das Symbol für die "Handbremse" ist meisten ein allgemeines Symbol für das Bremssystem.
    Kurz gesagt, prüfe den Stand Deiner Bremsflüssigkeit! ;)


    Etwas länger ausgeholt:
    Bei den meisten Autos hat dieses Lämpchen sowohl die Funktion anzuzeigen dass die Handbremse angezogen ist als auch dass der Geber für den Bremsflüssigkeitsstand alarm schlägt.


    Sollte zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter sein (worauf auch das erlöschen des Lichts beim starken beschleunigen und bremsen hindeuten) prüfe bitte wieso zu wenig Flüssigkeit drin ist.
    Normal weißt dies nämlich darauf hin dass die Bremsbeläge runter sind (lieber früher wechseln und länger Freude an den Bremsscheiben haben), ergo nicht einfach Flüssigkeit nachkippen und weiter fahren!
    Wenn die Beläge noch gut sind könnte es sein dass Du irgendwo Flüssigkeit verlierst, auch deshalb unbedingt die Beläge prüfen.


    Gruß


    Edit: o.g. gilt für die meisten Autos die mir bisher unter gekommen sind. Könnte sein daß der Evo 9 jeweils nen eigenes Symbol für die Bremse und die Handbremse hat (halte ich für unwahrscheinlich aber man weiß ja nie wg. Rallyefahrzeug und so). Dann gilt o.g. natürlich nicht. :)