*Frisches Motoröl nach einwinterung wechseln?*

  • Hallo Forum,


    ich bin nicht geizig oder ein Sparefuchs um das mal vor wegzunehmen ;)


    Wollte nur wissen ob es notwendig ist das Motoröl nach der Einwinterung zu wechseln, Auto steht insgesamt 5 Monate und das Öl ist 1500km alt und im Sept.14 gewechselt worden..??


    Ich weiß das Öl auch nur vom stehen sozusagen schwächer wird. Es geadelt sich um ein Millers.


    Danke im Vorhinein

  • Das Öl ist immer vor der Einlagerung zu wechseln, damit alle Fremdstoffe; Kondensate etc. draußen sind wenn der Wagen über längere Zeit abgestellt wird.
    Dazu noch Tank komplett vollmachen und die Räder entlasten oder mehr Luft reinpumpen.
    Das gleich gilt auch für die Bremsflüssigkeit. Vor dem Winter wechseln, damit das angesammelte Wasser raus kommt und nichts anrichten kann.


    also an deiner Stelle würd ich mit dem Öl jetzt erst mal fahren ....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Bleibt eine einzige Sache, die nicht verhandelbar ist: zum Saisonbeginn gehört immer frische Bremsflüssigkeit, ohne wenn und aber.

    Gruß, Ayke

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  • Und wie verhalten wir uns jetzt mit dem motor Öl? Nach der Saison zum spülen und vor der neuen wegen dem Kondenswasser?
    Hier wird auch nur mit Wasser gekocht. Die meisten bewegen dem EVO, wie hier einige "Prolls" behaupten sowieso "dem Zweck entfremdet". Für diese reicht es wenn man gewisse Dinge nicht übertreibt. Unsere "Fast and Furios" Fahrer haben da ganz andere Ansichten und meist andere Autos.
    Am Ende entscheidet eh jeder selbst wieviel er bereit ist in "nennen wir es mal Prävention" zu stecken. Ist wie auf einem Parkplatz mit Parkuhr/Automat, da kannste dir 1 Euro sparen aber musst 20 Zahlen wenn sie kontrollieren.


    Grüße

  • Ich denke es ist eigentlich nur eine Organisationsgeschichte, wenn ich einwintern würde, würde ich einfach 1 Mal im Jahr Öl wechseln und das immer zu Saisonbeginn... Außerdem behaupte ich das ganze angebliche "Kondensat" verdunstet eh auf den ersten 30Km wenn der Hocker Betriebstemperatur hat.


    Ich fahre ja eh durch und somit mache ich immer mal Bewegungsfahrten. Ansonsten mache ich alle 5000Km Ölwechsel und einmal die Saison Wechsel ich Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeitswechsel mache ich aber manchmal zwischendurch falls ich eh was an der Bremse mache, dann Wechsel ich gleich für Gewissen. Wobei ich bei Bremsflüssigkeit eher zu der schmerzfreien Sorte gehöre. Die Angaben der Nasssiedepunkte bei Bremsflüssigkeit beziehen sich auf % Wasser in der Flüssigkeit. Überlegt mal Ihr tun müsst um das zu erreichen ?(

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Na ich denke das muss jeder für sich selbst wissen, wie er sein Auto, am besten für den Winter einlagert ...bzw. wie es organisatorisch bei ihm am besten Steht. Jeder macht es nun einmal anders. Ich wechsle seit her immer zu Saisonbeginn das Öl und Bremsflüssigkeit...mein EVO steht in einer Klimatisierten Halle...und hatte Bisher auch keine Probleme.
    Gruß

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • Was soll denn mit dem Öl passiert sein wenn es eingeschlossen im Motor ist?
    Dann müsste man ja auch Ölkanister wegwerfen nach dem Winter :D Zieht kein Wasser wenn es nicht warm und kalt wird.
    Kannst getrost fahren, allerdings vor dem einlagern wieder Wechseln, die Sachen die es das jahr über zieht sind
    nicht soo gesund. Wobei das jetzt auch nicht irgendwelche wilden Schäden verursacht. ist nach wie vor ein Mitsubishi Motor und
    kein Formel 1 Aggregat.
    Wenn zuviel Wasser drin ist erkennste das am Schmand im Öldeckel, öfters mal Autobahn und dann ist da auch das Wasser raus.

  • Das gebrauchte Öl wird sauer bzw. säurehaltige obwohl es Basen enthält (TBN) um durch Verbrennungsprozess entstehende Säuren zu binden.


    Dennoch ruhen ja auch die ganzen Additive bei nicht laufendem Motor, diese setzen sich ab. Deswegen ist auch Fassöl scheisse.


    Je nach dem wie Fassöl gelagert ist und wie ab gesaugt wird. Enthält man von Anfang an viel Additive bei liegendem Fass, später sind sie aufgebraucht und aus dem teuren Fass kommt fast nur noch Grundöl. Der Opa der dann vor dir bei Ottowerkstatt war hat im Corsa Additivüberschuss und du dann Flaute.


    Kanisteröl muss in der 1 Liter oder 5 Liter Flasche den Additivanteil den das Öl laut Datenblatt hat haben. Deswegen Kanister immer Schütteln (Additive verteilen).



    Fassöl müsste eigentlich immer wie ein Slush Puppy oder O-Saft von der Saftbar gerührt werden.


    Man sollte den Motor nicht lange mit saurem stehen lassen, da eben dort wo sich das saure Öl absetzt in Ritzen, Ecken etc. sehr viel eher Simmeringe und sämtliche aus Gummi etc. bestehende dichtende Elemente angegriffen werden oder sagen wir mal gereizt.


    Was bei einem nicht lagernden Motor nicht passiert, da da Öl immer umgewalzt wird und die Additive die die Dichtungen schonen.


    Also sollte man nicht noch unbedingt einen Motor wo das Öl eh schon überfällig ist unnütz damit belasten.