Nokian Hakkapeliitta und andere nordische Winterreifen

  • Hallo Günther, Lappis kenne ich und bin ich auch schon gefahren (nicht auf dem EVO). Möchte aber Reifen ohne Spikes.


    Sonst hatte ich immer den Pirelli Winter Carving, da bin ich aber zu spät dran um mir so einen zu bestellen.


    Aktuell sind eben noch die Hakkas verfügbar.

  • Ich fahre unter anderem den "R" in 205 / 50/17 . Bei kalten Verhältnissen und wenig Schnee sicher etwas vom Besten. (BTW, Ich wechsle im Winter auf das Orginal FW, das hilft auch) Was er nicht so mag ist Schneematsch oder tiefen Schnee um die Null Grad. Was er auch nicht mag ist trockener Asphalt und am schlimmsten ist er auf nassem Asphalt. Also ein reiner Schneereifen für kalte Verhältnisse, dann aber richtig.
    Die 7 und 8 bin ich leider noch nicht gefahren, wusste gar nicht , dass es die ohne Spikes gibt.


    Der R2 soll alles viel besser können, den würde ich dir empfehlen, wenn möglich in 205/55/16 (Felgen passen nur die Compos MO) oder halt 205/50/17, ideal dafür sind die 6 er Felgen.


    Ich hatte den LAPPI auch schon, ich finde den auf der Bremse sehr schwach, bei Benutzung auf der Strasse, nicht auf Eispisten! Vorallem ist der extrem weich und beim Einlenken muss man richtig warten bis sich die Blöcke auch auf diese Seite umlegen. Es kommt wenig Feedback übers Gripniveau. Nach einer gewissen Zeit legen sich die Spikes flach, respektive bewegen sich oder fallen raus.


    Ich fahre auch noch den Nordmann mit Spikes, der kann alles ziemlich gut, vorallem auf der Bremse (ohne ABS!!) ist er stark.


    Welche meinst du mit " Nordic Compound"? Wie ist der Pirelli Wintercarving auf der Strasse? Welche Dimension bist du gefahren?


    widi

  • Felgen tauschen/kaufen habe ich jetzt nicht vor. Möchte bei der OEM Größe des 8er bleiben, 235/45 R17. Ebenso bleibe ich beim Serien Fahrwerk.
    Der Hakka R2 hört sich schon gut an, denke ich werde den versuchen.


    Nordic Compound steht ja für die weichere nordische Mischung. Der Pirelli ist eigentlich mein Favorit, kann alles was ein Winterreifen auf Schnee können muss. Und wenn mal kein Schnee liegt hält sich der Verschleiß des Pirelli auch in Grenzen.


    Den Pirelli fahre ich in 15 Zoll auf dem Subaru.


    Mark

  • Nein, noch nie gefahren. Profil sieht aber gut aus; die durchgehende breite Rille in der Mitte hilft beim Einlenken, verbessert die Seitenführung und erleichtert das Einsinken. Grosse Lamellen-Blöcke reduzieren das Kippen der Blöcke bei Lastwechsel. Die Rillen zwischen den Blöcken könnten etwas breiter sein, so rein vom Foto her. Übrigens mit dem Luftdruck kann man noch herausholen.


    Das habe ich noch gefunden beim googeln, (von google übersetzt) ganz interessant, das ist auch der R2 dabei... da scheint die Schwäche auf nasser Fahrbahn immer noch da zu sein. Aber das Bremsen 1a! und der Beste auf Schnee und Eis.http://translate.google.ch/tra…-nord-trac-2/&prev=search


    http://translate.google.ch/tra…ac-2/&prev=search</a><br>