[EVO 6] 180km/h Sperre - Ecuflash oder HKS SLD?

  • Hallo,


    Ich habe einen JDM EVO 6 mit der 180km/h Sperre und stehe nun vor der Frage was wie ich die aus dem Steuergeraet rausbekomme oder das ganze umgehe. Ich habe mir Evoscan mit nem 1.3D Kabel angeschafft. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich aber das 1.3R Kabel um mit ECUflash das Steuergeraet zu reflashen und den limiter zu entfernen?
    Jetzt ist die Frage was im Endeffekt besser ist, nochmal das 1.3R Kabel kaufen oder den HKS SLD benutzen bis ich mein Steuergeraet zwecks Leistung remappen lasse? Kriege ich den Limiter ohne Plan von mapping einfach so entfernt?


    Hier in Japan ist ECUflash eher unbeliebt und fast alle greifen zu spezieller Software um die ECU zu remappen... (Result Magic etc.) Selber habe ich vom Mapping keine Ahnung. Mir stellt sich nun die Frage ob es auch Tuner gibt die ohne selber Hand ans Fahrzeug zu legen per uebers Internet mein Mapping anpassen? Falls ja dann wuerde sich das neue Kabel eher lohnen, da ich somit vielleicht auch ein besseres Mapping reflashen koennte. Dass das ganze dann nicht Fahrzeugspezifisch ist ist mir klar, so wie ich den Tuner hier verstanden habe waere das aber das gleiche wenn er es macht. Pruefstand oder Live-Tuning ist nicht, es wird quasi nur das Mapping geflasht was sie ueber mehrere Jahre verfeinert haben.


    Denkanstoesse? Vorschlaege?

  • Er ist und lebt in Japan.
    Deswegen von mir die Aussage, wenn es nur um die Begrenzung geht SLD, weil er schon einen hat.
    Oder zu einem der Tuner die es da gibt, und den dann machen lassen.


    Oder eben ein 2.0er her und selber machen


    Er würde aber dann sicher einen Preis für die längste Anreise zu Just Solution bekommen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Naja kommt ja auch nicht alle Tage vor ;)


    Es gibt hier auch Tuner zu hauf, aber einfach mal so die Sperre entfernen kommt ja quasi einem neuen Mapping gleich. (= Lizenz fuer Mapping Software) Fuer das Mapping mit Leistungssteigerung muesste ich ca 1000 Euro auf den Tisch legen... das ist dann eher etwas fuer die Zukunft.


    Habe mich auch etwas bloed ausgedrueckt. Den HKS SLD habe ich noch nicht, wuerde ihn aber gebraucht fuer ca. 50 Euro bekommen. Nur ich mag das Kabel Kabelgewirr gar nicht, von daher wuerde ich lieber 100 Dollar in das Kabel zum Remappen investieren. Da ist dann allerdings die Voraussetzung dass ich die Sperre ohne Vorkenntnisse selber entfernt bekomme.


    Naja ich werde mal beim Tuner fragen ob die auch eine "Limiter only, quick and dirty" Variante anbieten.

  • Also ECUFlash faellt aus weil es ein Openport 2.0 Kabel seien muss und mir das nur um den limiter zu entfernen zu teuer ist. Also entweder gibts nen tuner der es guenstig macht, oder der SLD muss rein bis ich Geld fuer das Mapping habe.


    Btw. wo wir gerade beim Mapping sind, gibts in DE-AT-CH jemanden der remote mapping macht? Nach dem Motto ich zeichne die Daten auf (Breitband lamda und Evoscan vorhanden) und basierend darauf schickt er mir ein angepasstes Mapping zu?

  • Theoretisch sollte das jeder Mapper können aber da brauchst auch das 2.0 Kabel weil du ja auch Flashen musst :). Allerdings ist das viel zeitaufwändiger als zu nem Mapper zu fahren :)