Erfahrungsbericht zum Galfer RR nach einer ganzen Saison:
Einsatzgebiet:
- Nur Rennstrecke (Time Attack und Trackday)
Fahrzeug:
- Mitsubishi Evo 5
Wichtigste Setup Daten:
- Hankook Z221 gefahren mit 3,25° Sturz an der VA (HA 2°) / KW Clubsport mit / große Bremsanlage VA+HA (beide mit dem RR) / ca. 330 PS
Kaltgrip:
- Der Belag hat kalt ein besseren Grip als ein Pagid RS29 (gleiche Scheibe und gleiche Anlage).
Warmgrip:
- Der Belag braucht nicht lange bis er auf Temperatur ist (meist nach einer Runde wenn man öfter Bremst), dann packt er auch schon richtig zu und man kann (wenn die Reifen es zulassen) schon richtig stark anbremsen. Wenn der Belag dann so richtig warm ist (bei mir nach der zweiten/dritten Runde), dann merkt man was der Belag kann. Die Verzögerung ist Wahnsinn und er hält dies dann auch konstant durch. Ich hab den Belag nie an seine Grenzen gebracht, selbst bei einem Trackday mit mehr als 10 Runden am Stück hat sich nichts geändert. Auch nach einer heißen Runde die dann direkt in der Box geendet hat, war kein Problem.
Verschleiß:
- Obwohl der Galfer so zupackt, ist der Verschleiß bei meiner großen Anlage eher als gering zu sehen. Bei der jetzigen Anlage hab ich nur den RS29 als Vergleich und der hat mehr Verschleiß gezeigt (Auf der OEM Anlage bin ich einige andere Beläge gefahren aber ein Vergleich wäre nicht aussagekräftig).
Die Abnutzung war auf allen Seiten fast gleich und es sind nach der Saison immer noch 7-8mm vorhanden.
Fazit:
- Ein sehr guter Belage für einen guten Preis. Beläge von Endless, Ferodo und Pagid bin ich gefahren (die beiden ersten auf der OEM Anlage) und der Galfer hat mir bisher am besten gefallen. Den Endless auf der OEM Bremse fand ich ebenfalls sehr gut und ich denke, dass der Endless auf der jetzigen Anlage nicht viel besser wäre.
Ich kann den Belag daher sehr empfehlen. Ich werde diesen auch nächste Jahr wieder fahren.
Grüße
Dan