Zugfahrzeuge für den Evo

  • .

    Und da ist nämlich der Hund begraben. Man kann mit 90PS oder 500PS ziehen - aber sicher und schnell zum Stehen kommst du nur mit einer großen Bremse im Zugfahrzeug.


    .
    Hmmh, ... das hab ich aber auch schon völlig anders erlebt .... da war die Auflaufbremse vom (Pferde)-Hänger so scharf, daß die Hängerbremse das Zugfahrzeug gebremst hat, ... das Gegenteil also, als wie bei Dir erwähnt .. ?(

  • Das sagt doch aber genau aus, dass das Zugfahrzeug über ne schwache Bremse verfügte ;)
    Und weil ein Trailer kein ABS hat, ists gerade wichtig, das vorne schnell Verzögerung zur Verfügung steht.
    Der Trailer rutscht einfach nur.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • .
    Neenee ... das hast Du noch nicht richtig verstanden ... man hat im Zugfahrzeug die Bremse nur leicht angetippt und damit die Fuhre leicht verzögert, und schon hat der Hänger das Zugfahrzeug quasi nach hinten gerissen .. es war gar nicht so unangenehm ... eher so : ... wow !! .. ;)

  • .


    .
    Hmmh, ... das hab ich aber auch schon völlig anders erlebt .... da war die Auflaufbremse vom (Pferde)-Hänger so scharf, daß die Hängerbremse das Zugfahrzeug gebremst hat, ... das Gegenteil also, als wie bei Dir erwähnt .. ?(


    Dann ist die sicherlich hervorragend eingestellt und die Klötze dürften rasch durch sein ;-)

  • hab mal eben das Fratzenbuch durchwühlt-


    Auszüge meiner Fitzelei: :)


    535d E61LCI:





    Einzigstes Manko am Fitzel: Es ist kein Platz für die OFFIZIELLE große 100er Plakette hinten^^



    :P




    ML63 AMG:







    ..."darf ich mal kurz durch euren Stand fahren?" :D


    aktuell GL 350CDI:




    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Dann ist die sicherlich hervorragend eingestellt ....


    .
    Genau darauf wollte ich hinaus .. :thumbup: ... ich meine nämlich, daß es für die gesamte Spurhalte-Stabilität des Gespanns gerade beim vollen Bremsen besser ist, wenn selbiges eher etwas mehr von hinten gebremst wird, als mehr von vorne .. :gruebel:
    .

    .. und die Klötze (des Hängers) dürften rasch durch sein.


    .
    So what ... irgendeinen Tod muß man leiden .... entweder die Beläge des Zugwagens oder die des Hängers .. :schulterzuck: .. ;)

  • Also ich kann mich dem Kai da nur anschließen!
    Das Zugfahrzeug sollte eine möglichst große Masse mitbringen um das ganze Gespann ruhig zu halten. Es sollte das Zugfahrzeug am Hänger ziehen und nicht umgekehrt. Ich habe vor 4 Jahren einen 5,8m - 1600kg Wohnwagen mit einem VW Passat nach Kroation und zurück gezogen. Das war nicht feierlich. Klar hat man das vom Auto her ziehen dürfen aber jedes vorbeifahrende Auto hat unruhe in das Gespann gebracht. Einmal hat mir sogar das Hänger-ABS das Fahrzeug runtergebremst, weil es sich stark aufschaukelte.
    Seit dem ziehe ich alles, das zum ziehen ist, mit meinem Ford Transit. Da merkt man den Anhänger (auch mit EVO drauf) kein bisschen... Nur eben wenn es einen Berg hoch geht ;)


    Hier noch ein Video von einem leichten Zugfahrzeug:


    Klick mich!

  • Bei mir hatte sich das gleich.
    800 kg Hänger
    1600 kg EVO
    250 kg Räder
    100 kg zubehör alles im Hänger macht 2750-2850 kg gesamtmasse : durch 1,2 (wegen der Schlingerkupplung 1,2 ansonsten 1,1) macht 2375 kg Leergewicht des Zugfahrzeuges.
    Sonst nix mit 100 km/h


    Tja und da bist dann schnell fertig :D
    Q7 :sabber: vorallem Teile 8o
    Pajero 3500kg anhängen und bezahlbar, kein Hausfrauenpanzer image :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Meine Rechnung :D
    550 kg Anhänger
    1375 kg Evo
    100 kg Räder
    50 kg Zubehör
    macht zusammen 2100 - 2200 kg Gewicht zum Anhängen ;)


    Vorne dran ein T5 California Beach mit
    2250 kg Leergewicht (inkl. Fahrer)
    250 kg Räder
    50 kg Zelt
    250 kg Zubehör
    (max. Nutzlast ca. 800 kg je nach Ausrüstung)
    somit ca. 2800 kg vorne und
    somit ca. 5000 kg Gesamtzuggewicht (5200 kg zlässig)

  • 5200 kg zulässig?
    Warum nicht mehr?

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • 5200 kg zulässig?
    Warum nicht mehr?


    Ja, das ist eine Angabe, die vom Hersteller so vorgegeben ist. Lohnt sich übrigens diesen Wert jeweils beim Zugfahrzeug in Erfahrung zu bringen.

  • Aha ok das ist mir neu, muss ich mal schaue was der Pajero da hat.
    müssten dann theoretisch 6530 kg sein ?(
    Leergewicht + Zuladung + Anhängelast =

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D