• Hallo Leute. Bei meinem Outlander Turbo sitzt der Ölkühler vorne links. Allerdings ist da der Nebelscheinwerfer davor. Da kommt kein bisschen Luft durch. Ich merke ab 23grad einen Leistungsabfall. Bringt es was wenn ich den Nebelscheinwerfer entferne und mehr Luft an den Ölkühler kommt? Oder habe ich da ein Hirn Gespenst? Ladeluftkühler und Leistung sind noch :-) Serie. Wenn es das nicht ist woran kann es dann liegen?


    MfG

  • Definiere Leistungsabfall?
    Was hat denn dein Öl für eine Temperatur?


    Hat sicherlich was mit der Temperatur der Ansaugluft zu tun, wo sitzt der Ladeluftkühler?
    Ist eigentlich normal das man bei gewissen unterschieden in der Aussentemperatur eine Veränderung spürt ;)

  • Hallo. Die Öltemperatur kann ich leider nicht ablesen da ich keine anzeige habe. Der Ladeluftkühler ist noch da wo er original ist. Wie bei Subaru unter der Haube. Ich merke es eben wenn es warm außen ist das der Vorschub nicht so gut ist wie wenn es kälter ist. Dachte es liegt mit dem Ölkühler zusammen da er nicht genug Luft bekommt. Was passiert wenn er auf einmal voll kalte Luft abbekommt?

  • Hey, ein spürbarer Leistungsunterschied ist bei jedem, vor allem Turbomotor zu spüren was die Ansauglufttemperatur(Umgebungstemperatur) angeht. Dein Ölkühler hat absolut nichts mit Leistungsabfall - oder Zuwachs zutun. Wenn dein Ölkühler dann mehr Luft bekommt steigt einfach die Öltemperatur langsamer und der Grenzbereich deiner Temperatur verschiebt sich nach oben.
    Die OverheadIntecooler bekommen halt leider sehr viel warme Luft von unten ab, die dein Motor entwickelt. Deswegen ist FAST immer ein Frontmountet LLK von der Kühlleistung besser. Schon allein, weil mehr Fläche geboten wird und die Luft frontal auf den LLK trifft.


    Peace. Chris.

  • Denke aber dran das die Luft durch den Llk durch muss, wenn sie sich dahinter nur wieder staut ist auch quatsch.


    Eventuell kann man an der Lufthutze noch etwas abändern so das da mehr Luft durchgeht.
    Anstellen der Haube wäre eine Möglichkeit, falls dir das zu auffällig ist kannst auch erstmal den hinteren Dichtgummi rausnehmen

  • Denn Gummi wollte ich auch mit raus machen.
    Aber warum soll sich die Hitze dahinter stauen wenn ich die Haube anstelle und den Gummi weg mach? Dann geht doch die Luft raus.

  • Wenn du den LLK unterhalb zum Motor gegen Hitze abschirmst, nimmst du dem Motor gleichzeitig die gleiche Fläche um Hitze abzugeben. Auch wenn dazwischen etwas Luft ist, hast du dennoch weniger "Raum" um Strahlungshitze abzugeben.


    wenn du billig thermisch optimieren willst, stelle die Haube an, entferne den Gummi, Schirme die Ansaugung bis zum Lader und ab dem LLK zur Ansaugbrücke und sorge dafür, dass beim LLK mehr Luft ran kommt (Gitter unter der Lufthutze bearbeiten?).