Ich dachte mir, ein grundsätzlich eigenes Thema rund um die neue Rennserie "Time Attack Germany" kann hier nicht schaden.
Ich bin mal so frei und poste hier nun einmal alle Infos und unsere Evo-Teilnehmer hier mit Klasse und dem Arbeitsgerät,
in der Hoffnung, das -obwohl schon zig Nennungen für 2015 eingeflattert sind, sich der ein oder Andere hier evtl.
dazu entschliesst, nächstes Jahr mit dabei zu sein.
Es entwickelt sich nun aktuell doch tatsächlich ein ganz schöner Hype in Deutschland und Interesse in Europa -
viele Länder sind schon dabei und es werden sicher noch ein paar mehr.
Stellt eure Fragen, postet Links zu Videos und Bildern vergangener Läufe und alles rund um das Thema "TimeAttack"
Was ist überhaupt "Time Attack"?
Seinen Ursprung hat "Time Attack" auf den Rennstrecken von Japan bereits in den 80er Jahren.
"Time Attack" wächst seitdem zu einem der wichtigsten und einnehmensten Motorsport-Phänomene unserer Zeit zusammen - entstanden aus Privatfahrern,
die sich teuren, professionellen Motorsport nicht leisten können oder wollen, aber dennoch die Wirksamkeit ihrer Modifkationen gegenseitig unter Beweis stellen wollten,
FERNAB der öffentlichen Strasse.
Basis sind stets strassenzugelassene Fahrzeuge, die sich allerdings durch entsprechende Modifikationen teilweise deutlich von der Serie unterscheiden.
Das Publikum für diese Szene ist begeistert und inspiriert seither immermehr eine ganze Generation von Tunern und Schraubern aus der ganzen Welt,
daran teilzunehmen und sich zu messen.
Ziel der Läufe in den Meisterschaften ist es, nicht um direkte Platzierungen durch Überholmanöver zu kämpfen und so privates, teures Material aufs Spiel zu setzen,
sondern einzig allein, die schnellste Runde an einem bestimmten Tag festgelegt im Rennkalender, zu einer bestimmten Zeit und nach gleichen Bedingungen, zu erreichen.
"Time Attack" definiert die Kunst der gezielten Modifikation vom Auto und die Performance dessen und des Fahrers
PUNKTGENAU zu platzieren in einer Einzigen schnelle Runde.
Alles muss perfekt zusammen spielen und exakt passen. Mensch und Maschine am persönlichen Limit bewegen.
Die Fahrzeuge werden erstmalig zu Anfang nach Erreichen einer Rundenzeit im Freien Training und nach Abgleich des Reglements in verschieden Klassen,
CLUB, PRO und EXTREME, aufgeteilt.
Nicht nur die Leistung fliesst also mit ein, sondern auch das fahrerische Können. Ein >700PS Auto ist also nicht immer zwingend in der höchsten Klasse angesiedelt.
Ausserdem wird auch nach Antriebsart, FWD, RWD und AWD unterschieden, um einen möglichst Fairen Wettkampf zu ermöglichen.
"Time Attack" ist also folglich nichts Anderes, als die gewöhnliche Qualifying-Runde im traditionellen Motorsport, wo der Fahrer ausschließlich gegen die Uhr fährt.
Im Gegensatz zu ähnlichen Disziplinen wie Rallye oder Bergrennen, wird dieser Sport ausschließlich auf der Rennstrecke ausgeübt.
In der Regel gibt es mehrere Sessions, bestehend aus dem Warm Up, Practice, Qualifying und als Finale die Superlap.
Fahrzeit von mehreren Stunden je Lauf ist somit garantiert.
Startgeld dieses Jahr waren für 3 Läufe 799 Euro oder als Gaststarter auf nur einem Lauf 299 Euro.
Während die ersten drei genannten Sessions nach dem „Open Pitlane“-Prinzip durchgeführt werden, kommen in das Finale nur die besten 5 Fahrer der jeweiligen Klasse.
Dort werden nur 3 Runden gefahren. Eine Einführungs-, eine sogenannte Hotlap- und eine Auslaufrunde.
Durch diesen Modus muss der Fahrer und das Auto perfekt funktionieren um die beste Rundenzeit zu erreichen.
Teilnehmer der Rennserie können natürlich verschiedenster Staatsbürgerschaft sein - auch gibt es stets Gaststarter aus anderen Ländern,
die sich gerne auch ausser in ihrer heimischen Liga mit denen aus anderen Ländern vergleichen wollen.
Spannung und Abwechslung ist stets garantiert dadurch.
Es wird, da es ja um das Erzielen einer Bestzeit geht, eine besondere Fahrerversicherung im Vorfeld abgeschlossen seitens der Orga,
sodass eventuelle Bergungs- und Rettungskosten, sowie medizinische Versorgung und Betreuung im Falle eines Unfalles gesichert sind.
Informationen zum Reglement gibt es in Deutsch hier unter:
(Downloadlink, startet automatisch)
http://www.directupload.net/file/d/3708/s39k4y69_pdf.htm
Eine Ergebnis-Übersicht des letzten Laufes in der Lausitz gibt es hier:
http://www.timeattack.de/championship/2-lauf-2014.html
Die aktuelle Gesamtwertung der Deutschen TimeAttack-Masters 2014 gibt es unter:
http://www.timeattack.de/championship/gesamtwertung14.html
2013 Starteten wir erstmalig diesen Wettbewerb in Deutschland, noch mit nur 20 Fahrzeugen.
Dieses Jahr sind es beim Reisbrennen bereits doppelt so viel und es werden mehr.
Schweden - http://timeattacknu.se/
Schweiz - http://www.swisstimeattackmasters.com/
Finnland - http://www.timeattack.fi/
Niederlande - http://www.timeattack.nl/site/home.html
Großbritanien - http://www.timeattack.co.uk/
Alle Teilnehmer auf Mitsubishi Evo in der German Time-Attack Masters 2014 im Überblick: (alphabetisch sortiert)
Twaan van Baast - Mitsubishi Evo VIII in der Klasse EXTREME
Marco Glas - Mitsubishi Evo IX in der Klasse CLUB
Remo Huonder - Mitsubishi Evo IX - in der Klasse PRO
Kai Janssen - Mitsubishi Evo IX - in der Klasse EXTREME
Patrick Kreuter / Ewgenij Spektor - Mitsubishi Evo VII in der Klasse CLUB
Simon Kümin - Mitsubishi Evo VIII in der Klasse PRO
Marco Luchnik - Mitsubishi Evo VIII in der Klasse PRO
Yves Meyer - Mitsubishi Evo IX in der Klasse CLUB
Eugen Müller - Mitsubishi Evo VII in der Klasse PRO
Falko Patz - Mitsubishi Evo VI in der Klasse CLUB
Hans Schori - Mitsubishi Evo 6 RS in der Klasse EXTREME
Andrè Urban - Mitsubishi Evo IX in der Klasse CLUB
Fotograf (natürlich) bei allen Bildern: Vincent Richter aus Berlin