Verdrahtung NSL?

  • Hey Leute... Ich möchte das gleiche demnächst an meinem Evo 5 machen. Also den originalen Wippschalter durch den dualen Taster für nsw und nsl ersetzen.
    Da gibt es ja 2 Varianten des dualen Tasters... einmal mit einem breiten Steckerplatz und einmal mit 2 Steckern. Nsw mit 6 Pins und nsl mit 4 Pins.
    Kann mir jemand etwas zu der Pinbelegung sagen?


    Bisheriger Stand ist folgender:
    PIN 1...Strom vom Standdlicht bzw Abblendlicht
    PIN 2 Schaltsignal zum 4er relais
    PIN 3 ?
    PIN 4 Signal für kontrollleuchte im Tacho für mal


    Ist das so korrekt?
    Vlt hat das ganze schon jemand gemacht und kann hier detailliert beschreiben wie es geklemmt wird.


    Liebe Grüße


    Marcus

  • Ich habe mal in den Schaltplänen vom Evo VI und vom Spenderfahrzeug des Doppelschalters (Colt CJ0) gesucht und mir überlegt, welches Kabel vom Evo wo an den Schalter gehört. Unten habe ich meine bisherigen Schlüsse in eine Tabelle geschrieben. Es deckt sich meiner Meinung nach mit dem Schaltplan vom EVO VI mit NSL („Spare Circuit“) Insbesondere zu den Punkten mit den Fragezeichen würde ich mich aber über ein Feedback freuen. Wenn da offensichtlicher Blödsinn steht, freue ich mich auch über jede Fehlerkorrektur.


    Das ist der Schalter:


    Pins Doppelschalter vom Colt/Lancer:
    1 2 x x 3 4
    5 6 7 8 9 10


    Doppelschalter-Kabelfarbe =>EVO VI-Kabelfarbe=>Funktion/Anschluss


    Pin 1 grün-weiß => grün-weiß (von Pin 1) => Plus (Verbindung zum Lichtschalter?)
    und grün-weiß (von Pin 6)
    Pin 2 schwarz-gelb => schwarz => Masse
    Pin 3 Frei => keins
    Pin 4 Frei => keins
    Pin 5 grün weiß => grün-gelb? => Plus (auch zum Lichtschalter)
    Pin 6 rot-blau => keins => Scheinwerfer-Relais (Wo anschließen?)
    Pin 7 rot-schwarz => keins => plus
    Pin 8 schwarz =>keins => Masse
    Pin 9 hellgrün-schwarz => rot => zum Nebelscheinwerferrelais
    Pin 10 rot-weiß => keins => Nebelschlussleuchtenrelais


    Nebelscheinwerferrelais: 1 kommt vom Schalter, 3 plus, 4 zum Scheinwerfer, 5 plus
    Es müsste im Fußraum auf dem rechten Steckplatz über dem Gaspedal sein, neben dem Fensterheber-Relais, da ist aber nix.*


    Nebelschlussleuchtenrelais: 1 kommt vom Schalter, 3 plus, 4 zum Scheinwerfer, 5 plus
    Das müsste neben der Hupe im großen Sicherungskasten im Motorraum sein, da ist aber auch nix.*


    *(Bilder s. nächster Post)


    Wenn alles so stimmen sollte, ergeben sich für mich 3 Fragen:
    Da die Relais fehlen: Kann ich also „einfach“ zwei vierpolige 12V-Relais einbauen?
    Wo klemme ich das Kabel zur Tacho-Leuchte dran? (Zwischen NSL-Relais und der NSL?)
    Wo gehe ich am besten mit den Kabeln hin, die über den Lichtschalter laufen sollen? (Was ist die einfachste Möglichkeit?)

  • Das scheint der Schalter mit der integrierten Logik zu sein... aus dem Facelift des cj0. Bei dem mechanisch rastenden Taster ist es einfacher den zu installieren.
    Wäre aber trotzdem hilfreich das jetzt mal zu klären.
    Ist ja ein brauchbares Upgrade :)

  • Ich kann euch leider keine detaillierten Infos geben, hab nur die 2 Fotos gefunden, auf denen sieht man auch nix.

    Dateien

    • DSC_0106.JPG

      (310,19 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0120.JPG

      (286,28 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jage nicht was du nicht töten kannst

  • Ich habe mir jetzt genau den einrastenden Schalter und den mit der Logik besorgt.
    Der einrastende hat auf der Rückseite 2 Steckplätze einmal 6 polig und einmal 4 polig.
    Der 6 polige ist p&p und der andere 4 polige lässt sich sicher leicht verdrahten. Ich hab auch den komplettem Kabelbaum von nem colt mit besagten einrastenden Doppelschalter. Bei Gelegenheit werde ich mir das genau anschauen und die Erkenntnisse dann hier festhalten... damit zukünftig alle Infos für diesen sinnvollen Umbau hier drin stehen :)

  • Ich melde Vollzug, habe den Schalter vom Colt angeschlossen bekommen und er schaltet jetzt, wie er soll. (Bedeutet, dass die Nebelscheinwerfer nur angehen, wenn das Abblendlicht an ist, und die Nebelschlussleuchte wiederum nur brennt, wenn die Nebelscheinwerfer an sind.)


    Die Verkabelung war wie folgt:


    Pins Doppelschalter vom Colt/Lancer:
    1 2 x x 3 4
    5 6 7 8 9 10


    Doppelschalter-Kabelfarbe => EVO VI-RHD-Kabelfarbe


    Pin 1 grün-weiß => grün-weiß (von Pin 1)
    Pin 2 schwarz-gelb => schwarz-gelb (Masse)
    Pin 3 Frei => keins
    Pin 4 Frei => keins
    Pin 5 grün-weiß => grün-weiß
    Pin 6 rot-blau => blau-schwarz (beide Kabel sind etwas dicker)
    Pin 7 rot-schwarz => grün-gelb
    Pin 8 schwarz => schwarz-gelb (Masse)
    Pin 9 hellgrün-schwarz => zum Nebelscheinwerferrelais
    Pin 10 rot-weiß => Nebelschlussleuchtenrelais


    Nebelscheinwerferrelais: 1 kommt vom Schalter, 3 plus, 4 zum Scheinwerfer, 5 plus
    Die "plus-Drähte" habe ich mit der Leitung vom Abblendlicht (rot beim Evo) verbunden, damit nur Strom fließt, wenn das Abllendlicht angeschaltet ist.


    Nebelschlussleuchtenrelais: 1 kommt vom Schalter, 3 plus, 4 zum Scheinwerfer, 5 plus
    Die "plus-Drähte" habe ich mit dem Nebelscheinwerfer-Relais verbunden, um die oben erwähnte Schaltreihenfolge hinzubekommen.


    Das Tacholämpchen habe ich mit dem Nebelschlussleuchtenrelais verbunden.


    Bilder kann ich keine liefern, dazu sieht meine Verkabelung zu schlimm aus. :D Aber Hauptsache es klappt.


    (Ich übernehme keine Gewähr, dass ich hier alles richtig aufgeschrieben habe!)