MW Felgenreiniger + matte Felgen + Bremssattellack = WTF?!

  • Servus Community!


    Ich hatte heute großen Evo-Pflegetag, und ganz zum Schluss waren dann die Felgen dran. Ich fahre mattschwarze Ultraleggeras auf meinem Wagen, und hab heute zum ersten Mal den MW Felgenreiniger für diese verwendet. War von dem schon bei den Felgen meines Vorgängerautos total begeistert, und hab auch erst wieder 3 Flaschen gekauft.


    Hab die Felgen eingesprüht ( diese waren kühl und das Auto stand in der schattigen Waschbox! ), nach 5 Minuten Einwirkzeit gründlich abgekärchert, und als ich beim nächsten Halt mit dem Evo, die Felgen und die Bremssättel angeschaut hab, dachte ich mich legts hin 8o


    Der original Brembo-Bremssattellack, an 3 Sätteln zur Hälfte weg, und die Felgen total mit Schlieren und Flecken voll. Die Felgen bekomm ich sicher mit viel schrubben und Shampoo wieder hin, war sicher keine so gute Idee, matte Felgen mit dem ziemlich kraftvollen MW Reiniger zu behandeln. Aber das die Sättel jetzt ausschauen wie Hubatsch, kotzt mich natürlich mächtig an.


    Hier im Forum benutzen doch sicher einige den MW Felgenreiniger, den Erfahrungsberichten nach zu urteilen sind auch alle super zufrieden damit ( die Reinigungsleistung ist ja auch genial! ) , aber wenns einem dann nach kürzester Einwirkdauer auf kalten Felgen und Sätteln den Lack vom Sattel holt, kann doch was nicht stimmen?!


    Hier mal Bilder von den Sätteln:

  • Krass. Hab den auch schon oft benutzt und mit Sicherheit auch die Sättel erwischt aber bis jetzt kein Problem. Werd aber ab jetzt aufpassen. Ist echt schade.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • Ich finds auch mehr als schade, der Reiniger war dann auf jeden Fall das letzte Mal im Einsatz! Ich versuch grad noch ne Verbindung zur Aufbereitung herzustellen ,wo der Evo letzte Woche war. Das die da irgendwas draufgesprüht haben, was in Kombination mit dem Reiniger den Lack angelöst hat. Da komm ich aber erst am Montag dazu ,dort nachzufragen.

  • Das mit den Bremssättel hatte ich auch,nur waren meine bereits von der "EVO Krankheit" befallen ,das eben der Lack der Brembos schon wegen der Hitze mächtig am Arsch war. Wenn da noch das MW reinkommmt platzt die Klarschicht richtig auf und sieht eher Rosa aus als Rot.
    Mir war es egal ich wollte/musste eh die Neu lackieren.....mittlerweile auch erledigt!

  • Tut mir echt leid, daß die Reinigung mit MW Clean bei Dir so schiefgegangen ist! Es liegt aber ganz sicher ein Anwenderfehler vor, denn


    - man kann MW Clean ohne Einbuße an Reinigungsleistung auch mit Wasser verdünnt anwenden.


    - matte Oberflächen und solche, die nicht mehr durch eine perfekte Klarlackschicht geschützt sind, sind für MW Clean unverdünnt absolut tabu!


    - auch selbst nachlackierte Bremssättel (auch hitzefester Lack) werden in der Oberfläche aufgeweicht/zerstört! Klarlack hilft .... eine Zeit lang .... Schäden zu verhindern. Ist die Schicht beschädigt, ist MW Clean tabu.


    Ich benutze das Zeug beruflich - und bin davon begeistert! Aber wie bei jeder Chemikalie gilt:
    - zuerst an nicht sichtbarer Stelle (kurz!) verdünnt ausprobieren.
    - und 5 Minuten Einwirkzeit sind für das Zeug fast schon zu lang.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ja, war halt wieder mal Lehrgeld, und zeigt deutlich, was in dem MW Reiniger steckt! Ich hoff nur, ich bekomm die Felgen morgen mit reichlich Shampoo und Schwamm wieder hin ( der Kram steht leider bei meinen Eltern ). Es sind so Schlieren drauf ,die man aber schon mit nem nassen Finger und kräftigem rubbeln ganz gut wegbekommt.

  • 5 Minuten sind bei einem Säureshältigem Reiniger 4 Minuten zu lange.
    Lack und Säure verträgt sich schwer.


    Da wurde die Oberfläche schon angegriffen von dem Reiniger.
    In Zukunft auf jeden fall verdünnen. Und immer mit sehr viel Wasser abspüllen!!

  • Bei uns sahen die schwarzen Team Dynamic Felgen genau so aus, nachdem wir den Superreiniger verwendet haben - die Kalkspuren haben wir bis dato nicht weg bekommen, also viel Spaß beim schrubben :D


    Seit dem verwenden wir nur noch den Felgenreiniger von Sonax und ob du es glaubst oder nicht, mit dem wird die Felge auch sauber und dazu bleibt die Farbe so wie sie gehört. 8o
    Wenn du genau wie wir nicht auf die Verdünnung achtest oder achten willst, dann empfehle ich dir den Sonax Reiniger :thumbup:


    Einen Tipp zu den weißen Flecken kann ich dir jedoch geben: Ich habe die Flecken mit WD-40 einigermaßen gut weg bekommen - jedoch nicht ganz, vielleicht hilfts ja bei dir.

  • Krass...ich verwende den MW auch schon seit einiger Zeit und bin voll zufrieden...


    Habe ihn sogar schon auf meinem Auspuff, meinem Lack und in der Dusche verwendet. Ging alles ohne Probleme.

  • Habe den MW auf meinen matten Enkeis benutzt und auch recht lange einwirken lassen. Keine Probleme, keine Schlieren... nur so fancy lackierte Bremssättel hab ich ja nicht... daher kann ich dazu nichts sagen.

  • Also der Tipp mit dem WD40 war schon sehr hilfreich, auch wenn noch die eine oder andere minimale Schliere / Fleck vorhanden ist, sind die Felgen wieder wie vorher! Die Bremssättel werden dann demnächst neu lackiert, da ich da sonst jeden Tag hinschauen muß.


    Nochmal danke für die Erfahrungen und Tipps hier :thumbup: