Welche Evo RS HA Differantiale sind kompatibel auf Evo 6 RS

  • Hallo Leute


    Ich habe eine ewige Frage bezüglich den HA RS Differentialen und bitte um Aufklärung fall Ihr mir Helfen könnt.


    Ich habe bereits im Forum gesucht und leider keine klaren Antworten erhalten.


    Folgende Fragen:


    Welche RS HA Differentiale passen nun mit welchen Komponenten zu welchen Evo's? --> konkret zu einem Evo 6


    Evo 4:


    Evo 4 HA RS Diff ist mit was für Komponenten aus dem Evo 4 auf einen Evo 6 kompatibel?


    - Transverbox Evo 4 nötig?


    - Kardanwelle muss gekürzt oder verlängert werden? ich hab mal gehört dass diese um 20mm verlängert werden muss


    - HA Diff Träger aus Stahl muss auf den Evo 6 übernommen werden


    - Antriebswellen vom Evo 4 seien um 15mm zu kurz für den Evo 6?


    - Evo 4 HA Diff hat eine Übersetzung von 3.323 und das von den Evo 6 hat 3.307? was hat dies zur Folge


    Evo 5:


    Das Evo 5 Material passe anscheinen auf Evo 6 ohne weitere Probleme:


    - AYC von Evo 5 passt auch zu AYC von Evo 6 (mit Kardanwelle, Träger und Antriebswellen)


    - RS Diff Evo 5 passt auch zu RS Diff Evo 6 ( mir Kardanwelle, Träger etc.)


    Evo 6:


    Umbau von AYC auf Evo RS HA Differential wenn Evo 6 mit AYC Pumpe


    - HA RS Diff aus welchen Fahrzeugen passen mit welchen Komponenten?


    - Evo 4 --> Transferbox, Kardan und Komplette HA RS Diff (Träger, Diff, Antriebswellen) ?


    - Evo 5 --> ??


    - Evo 6 --> ??


    Evo 7-9:


    - Was für Komponenten passen den von den 7-9 auf den Evo 6 mit was für Anbauteilen dazu?



    Hey Leute ich wäre euch echt Dankbar wenn Ihr mir bei diesem ewigen Thema mit lauter ???? in meinem Kopf helfen könntet!


    Danke und Gruss


    Claudio

  • Der evo 4 hat komplett eine andere Übersetzung hinten raus,zudem ist das diff bissel kleiner und sieht änderst aus.Die Antriebswellen sind auch kürzer.
    Zwischen 5-9 gibt es keinen Unterschied.Sie haben alle die selbe Übersetzung und sind gleich von den Teilen aufgebaut.
    Aber ein diff vom 9. z.B.passt auch ohne Probleme in den 4er.hab selbst eins drin vom 9er rs musste nix kürzen.

  • Wenn du von GSR (AYC) auf RS wechselt wird die AYC Kardanwelle ca. 20-25 mm zu lang sein. Manche sagen passt schon aber es gibt dann groessere
    Axialbelastung auf das Lager. Am besten waere es zu kuerzen oder ein RS Kardanwelle zu nehmen.

  • hallo, das mit der Kardanwelle stellt nicht so ein Problem dar, die kann ja gekürzt und gewuchtet werden!
    wie siehts denn mit dem verteilergetriebeübersetzung vom evo 6 auf HA Diff vom Evo 4 RS aus? stimmen diese überein oder gibt dies Probleme?

  • hallo, das mit der Kardanwelle stellt nicht so ein Problem dar, die kann ja gekürzt und gewuchtet werden!
    wie siehts denn mit dem verteilergetriebeübersetzung vom evo 6 auf HA Diff vom Evo 4 RS aus? stimmen diese überein oder gibt dies Probleme?


    Beim Evo 4-6 muss die Kardanwelle nicht gekürzt werden bzw. Ausgetauscht das geht so. Rein theoretisch müsste das Evo 4RS Diff hinten passen, wenn du dann vom 6er RS die hinteren Halbachsen Verbaust ( die Evo 4 Wellen sind kürzer da der 4er schmäler ist). Aber das "Transfercase" bzw. (in Österreich das Winkelgetriebe) musst du vom 4er RS nehmen. Sonst passt die Übersetzung nicht und du fährst keine 500m :P .
    Würde aber Trotzdem ein 5er oder 6erRS Differential nehmen.
    Halbachsen hinten brauchst du auch andere wenn du vom GSR auf RS-Diff wechselst, vorderer Diff Halter, hinterer Diff Halter und die kleinen Dreiecksstützen.
    Neu kostet der ganze Kit aktuell 4440 Euro in Österreich inkl. Steuern.
    Beim 5er oder 6er RS Diff brauchst du kein anderes Transfercase.
    Transfercase Neu mit OEM Torsensperre kostet Aktuell 3995 Euro inkl. Steuer in Österreich.
    Wenn du einen 5er GSR hast ist es zu 90% Sicher das ein Torsen im Transfercase Verbaut ist.


    Ich hoffe das Ich Geholfen habe.


    Grüße


    Günther

  • hallo günther


    hat dies mit dieser spezifikation zu tun?


    evo 4. evo 6
    3.323 ha diff 3.307 ha diff
    winkelgetriebe? hat was für spezifikationen? das kann ich nirgens finden!
    getriebe passen ja bei evo 4-6 gelle?

  • die winkeltrieb Übersetzung muss immer mit der heckdiffübersetzung übereinstimmen


    das hat mit dem winkeltrieb zu tun, hab aber nicht alle Übersetzungen im kopf


    sonst heißts im notfall heckdiff aufmachen und zähne zählen ;-)


    ich weiß nur das das vom EVO III nicht passt wegen der Übersetzung, sonst wären die Innereien gleich


    vom getriebe her passen alle 5 Gang von EVO 4-9



    mfg