CAE ULTRA-SHIFTER Evo 9


  • Dann haben die Synchronringe schon einen weg. Hab mitm Kumpel schon 2 Getriebe überholt und die Schalten sich ohne Hackeln.

    Mit "Hakeln" meinen wir(ich) einen vollständigen Lockout(Schaltknüppel rutscht nicht in die nächste Schaltgasse), der sich halt nur unter (extremen) Querbeschleunigungen zeigt.
    Dass die Synchronringe beim Evo nicht die Besten sind, und allzu schnelle Schaltzeiten nicht mögen, ist doch allgemein bekannt.

  • Mit "Hakeln" meinen wir(ich) einen vollständigen Lockout(Schaltknüppel rutscht nicht in die nächste Schaltgasse), der sich halt nur unter (extremen) Querbeschleunigungen zeigt.
    Dass die Synchronringe beim Evo nicht die Besten sind, und allzu schnelle Schaltzeiten nicht mögen, ist doch allgemein bekannt.



    Und DAS widerum zeigt sich wirklich erst bei Vollprim in langen Kurven auf Semis mit Fliehkraft über 1,2G.
    Sperrt sich dann schonmal, richtig. Aber es gibt weitaus schlimmere Schaltwege und Schaltkulissen. ;)
    Generell stimmt das mit den Syncringen aber auch- und dieser Shifter wirds ihnen nicht angenehmer machen, denke ich.


    Darum - warten wir mal ab, wie es bei dem Evoschmid funktioniert, er wird uns ja hoffentlich relativ zeitnah darüber berichten können. :thumbup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Du hast eben damit (noch) keine Erfahrung.:)
    Es gibt einfach Kurven, die sind SO LANG, das sie SCHNELL nur in 2 (bei manchen Fahrzeugen sogar in 3!) Gängen durchfahren werden können,
    weil du aufgrund der Länge Schalten MUSST.
    Und das wird Jeder, der beim Reisbrennen auf die Strecke geht, sofort selbst erleben dürfen. ;)


    hier komme ich auf Start/Ziel mit meinem 5.Gang-Getriebe aus TIEFSTEM Drehzahlkeller heraus (2400U/min,4.erGang) -
    das klappt aber auch nur mit dem Plus an Hubraum und dem daraus früh anliegenden Drehmoment.
    Am Ende der Runde fahre ich 3,4 und dann in Gang 5 auf Start/Ziel.


    Jifsl1wzDH0


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • djhemp Also geisteskrank würde ich jetzt nicht grad sagen :rolleyes: ...will halt das WELTBESTE KURVENAUTO seiner Bestimmung nach bewegen,sonst hätte ich auch beim STI oder 350Z bleiben können :P .Der Z war übrigens bei nasser Nordschleife ein Traum...fährst du quer siehst du mehr :D ! Hab mir grad den Ami Shifter mal angeschaut,die Bilder ja nicht schlecht aus,aber viel zu viel Mechanik! Kann mir nicht vorstellen daß das auf Dauer gut geht!Die Verarbeitung vom CAE hingegen ist TOP!!! Wenn er so funktioniert wie er aussieht,war es bestimmt kein Fehlkauf...morgen früh weiß ich mehr! Ach ja...dieses Wochenende Nordschleife wird nix,aber wir wohnen ja auch gar nicht so weit auseinander...ich melde mich mal bei dir,wenn ich wieder hinfahre!

  • Und DAS widerum zeigt sich wirklich erst bei Vollprim in langen Kurven auf Semis mit Fliehkraft über 1,2G.


    Also bei mir hat sich dieses Verhalten schon mit Federal 595 RSR in Seriengröße 235/45R17 und Serienfahrwerk auf der Landstraße gezeigt, ob das jetzt mehr als 1,2g waren bezweifel ich, dafür sind diese Reifen einfach zu schmal.

  • So...hab den Shifter ietzt eingebaut.Die Schaltwege sind ca.5cm kürzer als original.Nach einer Stunde einbauen und einstellen ging es auf Probefahrt.Das Getriebe schaltet sich genauso weich wie original,allerdings VIEL direkter und präzieser!Macht einfach Spaß :D Die Höhe des Shifters ist für mich optimal und das schalten in schnellen Kurven ist kein Vergleich zum original!Denke nicht daß die Synkronringe mehr leiden als sonst.

  • Heute klappt das leider nicht mehr,aber morgen mittag steht als Beifahrer wieder jemand zu Verfügung.Mit einer feststehender Kamera geht es zwar auch,aber das kommt nicht so richtig rüber...habs probiert,aber das ist Müll!!! Mein Beihfahrer ist schon einiges gewohnt,der wird das morgen schon machen :thumbup: ps...vorab kann ich nur sagen,das Ding hat sich gelohnt!!!Mit Dogbox Getriebe geht das bestimmt noch geiler....Ich kann nur sagen,daß ich noch nie so ne schöne H.Schaltung gefahren bin!!! Stellt euch die EVO Schaltung vor,nur doppelt so direkt und trotzdem genauso leicht wie original!!! :! Hatte anfangs auch meine Bedenken,da es keinerlei Rückmeldung aus dem Forum kam,aber das Geld hat sich gelohnt!!!

  • Also bei mir hat sich dieses Verhalten schon mit Federal 595 RSR in Seriengröße 235/45R17 und Serienfahrwerk auf der Landstraße gezeigt, ob das jetzt mehr als 1,2g waren bezweifel ich, dafür sind diese Reifen einfach zu schmal.

    Ich hag anfangs auch gedacht das Serienfahrwerk ist TOP...macht auch im Grenzbereich seeeeeeeeeehr viel Spaß(werde es im Winter auch wieder reinbauen)...aber mit einem richtig gutem Fahrwerk kann man den EVO schon richtig fliegen lassen!!! Ich bin bei jeder Kurve noch von den Socken was das Auto eigentlich kann!!!!Auch auf der Landstraße kann man das Teil richtig fliegen lassen...aber das Fahrwerk ist das A&O,und dann ohne Angst zu schalten,macht das ganze noch viel angenehmer :thumbup: !!!!!

  • Evoschmid: kann mir richtig vorstelle wie du feierst in Auto mit dem shifter :thumbup: evtl. Sehen wir uns mal bei Steffen oder so, bin am WE vom Truck-GP oben und unter der Woche dannach auf GP-Strecke...


    hast Du ein Bild von eingebauten Shifter, Grade wegen Sitzposition und Shifterhöhe...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P