Radlager wechseln? Speziale werkzeug?

  • Hi jungs,


    Bei meinem Evo 4 sind die Radlager langsam am Ende und es wäre Zeit sie zu erneuern. Laut dem Werkstattbuch braucht man das Werkzeug MB990767 (so ein art von einem Gegenhalter) die Mittelschraube/mutter zu löschen um die Bremsscheibe abzubauen.


    Hat jemand das Werkzeug oder habt ihr das anders gemacht, dass man das Werkzeug nicht braucht? Selber einen gebaut?


    Kann man den Gegenhalter überhaupt noch kaufen?


    Danke im voraus. :thumbup:

  • ne brauchst nicht. Schlagschrauber ran und auf geht die Mutter....Das ist übrigens die Mutter die die Antriebswelle mit der Radnabe festhält.
    Die Bremse kannst ja so schon vorher komplett demontieren ;) Du musst nur hoffen, dass die Antriebswelle nicht in der Radnabe festgegammelt ist.


    Du brauchst halt ne Hydraulikpresse um die Radlager umzupressen...Hinten gibts die evtl komplett mit der Narbe?


    Mfg


  • Rad Draufschrauben am Boden Absenken und Anziehen mitn Drehmoment?? Eventuell Einbremsen??


    Grüße


    Günther


    PS: Solltest du Handwerklich nicht geschickt Sein würde Ich das Einer Fachperson machen lassen (Ist ja nicht Lustig wenn das Rad davonfliegt)

  • Also der Schlagschrauber muss schon recht stark sein, ich bin damals bei der Eclipse mit meinen 85 Kilo auf dem um nen halben Meter verlängerten Kiloschlüssel rum gehüpft bis sich das Ding endlich unter lautem Knarzen gelöst hat. Mit unserm Schlagschrauber war da nichts zu machen.

  • Gegenhalter wäre beim Anziehen nicht verkehrt, niemals mit dem Schlagschrauber festknallen, sonst kann das Radlager gleich wieder beschädigt werden - ähnliches kann auch beim Anziehen mit dem Rad auf dem Boden passieren. Kann, muss nicht.



    Ich hoffe für dich, dass die Antriebswelle nicht festgegammelt ist. Wenn doch, hör gleich auf rumzuwürgen, hat eh kein Sinn, bau sie aus und press die Geschichte aus.