Laufen alle 4G63T Motoren Serienmässig zu Fett??

  • Wenn wir hier gerade über Kosten usw. Diskutieren, ich frage mich schon lange, warum man bei Mitsu alle 7500km oder 6 Monate in den Service gehen muss und bei dem Subaru mit ähnlicher Leistung und Hubraum meines Wissens alle 15'000km? Macht hier der Boxer den Unterschied oder gibt es andere Gründe?

  • das mit den alle 7500km service usw. ist ja eher eine sache, die sich raus kristallisiert hat um einfach mehr langlebigkeit zu bekommen...vor allem eben bei aufgeladenen motoren. bei subaru wird es auch jemand sehr nah ans herz gelegt, am besten alle 5000 oder 7500km service zu machen. das liest man in jedem forum. ist eben auch ein stück ruhigeres gewissen. einfach um dem motor was gutes zutun und vor allem lader "lieben" eben gutes, RICHTIGES und neues öl.
    es sind eben schon mehr "sportmotoren" bei unseren japanern als im vergleich zu den deutschen standardmotoren, denen einfach bisschen mehr wind gemacht und dann ist es eben ein motor, der im GTI gefahren wird oder in R-Modellen. dennoch bleibt es eben ein standardmotor. unsere motoren wollen eben bisschen mehr "rennpflege". :)


    peace. chris.

  • Ok danke dafür, beim Service sparen ist sowieso ein No-Go und versteht sich von alleine. Warum schaffen es dann die Deutschen mit ihren 2 Liter Motoren aktuell auf 300 PS oder sogar mehr? Kann man die dann nach 100k Km in die Tonne treten oder wie muss man das verstehen?

  • wir sollten denke ich die neuen motoren inkl. fsi technik usw. nicht mit unseren 4g63 vergleichen. das ist und bleibt ein turbomotor der alten schule...und vag schafft diese literleistung JETZT! heute! mitsu und subaru baut sowas standhaft seit 20 jahren. vw politik ist dennoch "man sollte sich alle 4 jahre ein neues auto kaufen".

  • .
    Na ja, bei AB~170 und E85 sind 550°C Abgastemp. kein Ding .... aber Lambda 1, 170 km/h und nur 7-8 Liter 8o und dann noch mit E85 (Mehrverbrauch minimum 15 % gegenüber Benzin) sind das totale Ding ... :thumbup:


    .
    Ich hab noch mal drüber nachgedacht und deswg. mal wieder auf meine eigene AGT-Anzeige geschaut (die ist zusammmen mit der AFR-Anzeige nämlich im Handschuhfach) .... ich hab schon inner Stadt bei 60 bis 100 km/h, 4ter oder 5er Gang 620°C 8o .... nun kommt es natürlich auch darauf an, wo man den Meß-Fühler reingebaut hat .... ich hab meinen noch im AG-Krümmer, kurz vor dem Flansch vorm Lader und messe die Zylinder 1 und 4 gemeinsam ... ich weiß ja nicht, wo Deiner eingebaut ist .... aber wie gesagt, die Einbauposition wird sicherlich eine Rolle spielen ... mußt mal sagen, wie es bei Dir ist ...


  • .
    Ansichtssache :rolleyes: .... ich finde meine Position gut .. :)


    Meiner ist so kalt, eigentlich ist es wurscht! Irgendwann fliegt der eh raus...


    Aber klar, mit Benzin hab ich früher teilweise auch 900°C erreicht. Musste mich auch erst dran gewöhnen, dass mit E85 die Kiste nicht schon im Ort Betriebstemperatur hat... Auch das Öl brauch im vergleich ewig...

  • .
    Ja klar, das wäre das Optimum ... aber laut Steffen ist es nicht ohne weiteres möglich ein Abgasgehäuse für den 9er in A5N zu bekommen ... er sagt, man kann an Hand der Ersatzteilnummer nicht sehen, aus welchem Material das ist ...
    .

    Wegen der Frage aus welchem Material die Turbo-Abgasgehäuse sind und welche Dauertemperaturen sie abkönnen :


    Evo 7/8 GSR: F5N
    Evo 7/8 RS : A3N
    Evo 9 GSR : F5N ( neue Lader im Austausch (ersatzteil ) meist A3N )
    Evo 9 RS / JDM A3N ( auch als A5N erhältlich )


    Guckst Du mal hier : http://www.partsbase.org/mitsu…-2/#p-mitsubishi-md613525 ... rechts den Balken runterscrollen ...


    Vllt. meldet sich ja hier mal jemand, der mal ein Abgasgehäuse mit der auf dem Guß erhabenen Aufschrift A5N in der Hand hatte ... ;)