Zahnriemenspannung

  • Hallo,


    hätte da mal eine delikate Frage. Und zwar mein Fahrzeug steht seit Ende Oktober in der Garage wollte es jetzt mal wieder Fahren...


    --> Aber dann habe festgestellt das Zwischen den Nockenwellenrädern der Zahnriemen massig Spiel hat. Sozusagen man kann mit einem Finger den Riemen nach Unten drücken, wie wenn keine Spannung da währe. Steuerzeiten passen alle noch. Hat der Evo 9 evtl. einen Hydraulischen Spanner der mit Öldruck funktioniert, und einfach leergelaufen ist? Hab am Riemen bis jetzt noch nix gemacht deswegen die Dusslige Frage (Einfacher als vorher alles zu Zerlegen). Oder ist das normal wenn er längere Zeit steht sodass sich alles wieder normalisiert beim ersten Start?


    Fahrzeug: Evo 9 Mivec /Riementrieb, NW Räder, KW Rad alles OEM


    MfG

  • Ja wie schon beantwortet hydraulisch. Aber auch bei einer statischen also nicht dynamischen aber eben auch dynamsichen Spannrolle hat man je nach Kurbelwellen & Nockenwellen Stellung, immer mal ne Konstellation wo die Spannung zwischen 2 Nockenwellenrädern lasch ist. Habe sowas damals auch mal beim Saxo beobachtet, und war erstmal irritiert.


    Weil du hast ja die Spannrolle nicht zwischen den Nockenwellenrädern. Ebenso kann die Spannung zwischen den 2 Rädern ziemlich stark sein.


    Beobachte das dennoch.

  • Das die Spannung extrem stark ist bei einem 16v so kenne ich das meist. Ok hatte mehr mit Dieselmotoren zu tun aber da konnte man den Riemen nicht runterdrücken. Hab halt nur kein Bock das Fahrzeug jetzt zu starten, und dann springt mein Riemen über und killt die Ventile. Hab jetzt genug Geld in den Ofen gesteckt, will nicht noch den Kopf revidieren.


    Foto kann ich ZZ leider auch nicht machen das Auto steht nicht bei mir ach verdammt. Kann wer von den 9er Fahrern evtl. mal kurz Schauen? Einfach das Cover runternehmen und mit dem Zeigefinger zwischen die beiden Räder drücken und schauen ob der Riemen straff oder lasch ist?


    Danke und Gruß

  • wenn du 3 mal den Motor aus machst hast kannst jedesmal ne andere Spannung zwischen den Rädern haben das meinte ich! Deswegen bringt ein nachschauen so gesehen nichts sondern, wenn dann das Prüfen ob noch alles an Ort und Platz ist, Umlenkrolle/Spanrolle etc.


    Schau mal hier ist die Spannung auch komplett ok, obwohl er dort momentan recht lose war. Nach dem Nockenwellenrad im Uhrzeigersinn, kann der Riemen auch wieder sehr stramm sein.


    Wenn du Bedenken hast nimm die komplette Zahnriemenverkleidung runter.


  • Jup wird wahrscheinlich so werden denn meinen Riemen kann ich etwa noch 2-3cm tiefer drücken (ohne Kraftaufwand) . Drehe den Motor mal durch wenn ich Zeit habe per Hand und schaue ob alles noch an Ort und Stelle ist. Danke dir das de bei deinem 9er mal geschaut hast^^ Top!


    MfG

  • Hey,


    kam jetzt endlich mal zum Schauen und naja, Marken stimmen alle Spannungsrollen noch in der selben Position wie letztes Jahr... was nun. Habe mal 3 Fotos gemacht wo zu erkennen ist das bei 1 und 2 die Spannung naja miserabel ist. Aber bei Bild 3 mit Verstellung der Einlasswelle der Riemen straff wird, könnte es sein das der Mivec evtl. beim Motorlauf sich ein wenig selber spannt durch die Einlasswelle?


    Das der Riemen bei warmen Motor eh extrem Straff ist wegen der Dehnung vom Motor ist mir bekannt. Falls wer nen Mivec hat der länger Stand mit alten Riemen mal schauen ob es genauso ist =). Einfach mal durchdrehen...


    Danke