• Hallo!
    Wollte mal fragen ob es vielleicht ein Komplettset gibt um die Oem Lautsprecher vom Evo Ix zu ersetzen?
    Ich möchte nichts mit eigener Endstufe oder so... wär schon mit etwas besseren Lautsprechern zufrieden!
    Mfg Patrick

  • Es gibt doch schier unendlich viele lautsprecher, du musst nur den nötigen Durchmesser der Lautsprecher wissen, meisst 16cm und die maximale Einbautiefe ausmessen. Dann in einem HIFIaden ein paar Lautsprecher besorgen und einbauen :) Du musst ja nicht unbedingt eine endstufe verbauen aber wenn du ein Komponenten System nimmst , sprich Mitteltieftöner in den Türen und Hochtöner in den A-Säulen, dann ist immer noch eine Frequenzweiche dabei, die du verkabeln und irgendwo verstecken musst. Aber das ist alles ganz Easy und bringt wahrscheinlich schon eine Verbesserung. Für hinten reichen koaxial Lautsprecher vollkommen aus.


    Ich bezweifle dass es ein fertiges Set gibt, da die Lautsprecher eine Norm haben und nicht wie bei deutschen Herstellern meisst üblich spezielle Grössen haben, was ja nur von Vorteil ist denn du kannst im Prinzip einbauen was du willst, bzw. Was dir preislich passt.

  • Da ich auch auf der suche nach Lautsprecher bin weiß ich das du auf die Tiefe acht geben musst !
    Ohne adapterplatten sind max. 55mm einbautiefe drin und wenn du adapterplatten selber machen kannst kannst du ~24mm ausnutzen
    dann wären wir bei knapp 80mm da die Lautsprecher auch bisschen platz brauchen würde ich nicht über 75mm einbautiefe gehen.
    Genau so wie bei 24mm schluss ist sonst stoßen die Lautsprecher an die Tür verkleidung an...
    Hier hast du mal welche die passen und sich gut anhören auch ohne endstufe ;-)
    Und die Türen würde ich auch noch mit einbisschen dämmung ausstatten bringt noch mal einbisschen mehr tiefe im klang.
    Der rest bestimmt dein Geld beutel ^^


    Audio System MX 165 Plus
    " X-ion 165
    " Radion 165
    Eton POW 160
    Focal PS 165 Performance
    Canton QS 2.160

  • Sry für´s doppel post....



    Aber das mit den Lautsprechern hinten lass mal sein ^^
    Du kannst hinten nicht ein koax einbauen und vorn was anderes...
    Dann klemm die hinteren Boxen einfach ab wenn du vorn was gutes drin hast mit dämmung dann brauch man hinten keine boxen mehr
    und wenn du doch hinten welche haben möchtest dann aber bitte die selben tiefmitteltöner wie vorn !

  • Sorry, dass ich auch nochmal mitdiskutiere, aber warum sollte man nicht vorn Kompo haben und hinten Koaxial?? hinten ein Komponenten System zu verbauen ist totaler Schwachsinn. Für den Fahrer sollte der Klang eigentlich vorzugsweise nur von vorne kommen. Hinten die kann man auch weg lassen, aber falls man mal Fahrgästen auch etwas Musik spendieren will, reichen koaxial vollkommen.
    Ich gehe davon aus dass beim neuner die Lautsprecher auch hinten auf der Hutablage sind, dort ein komposystem bringt sowieso 0 Vorteile weil es ja im eigentlichen darum geht eine virtuelle Bühne aufzubauen.
    Wenn sie in den Türen sind dann geht es man muss nur einen gescheiten Platz für den Hochtöner finden, und der ganze Aufwand ist es sowieso nicht wert.

  • also Männers ich hab mich damals auch bissle geärgert dass nur die 2 schlechten Lautsprecher verbaut waren.
    Zumal rechts ein 16er und links ein 13er montiert ist.
    Hab mir dann aus schwarzem MDF eine neue Konsole gefräst und diese klar lackiert und darin ein Paar 6x9er montiert.
    Die machen klanglich was ganz anderes her als OEM.
    Mir ging es nicht darum den Absoluten Klang zu erzeugen (dazu ist der Evo viel zu schlecht gedämmt und das wäre auch übers Ziel hinaus geschossen), vielmehr einfach nur en bissle besser Musik hören zu können. Hab auch kein Sub oder sowas montiert.
    Aber die meisten Aftermarket- Lautsprecher sind mittlerweile dermaßen gut, dass sich in meinen Augen ein Austausch schon lohnt.

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Habe noch ein super Set Andrian Audio hier - mit passenden MDF-Ringen für Türmontage - alles plug n Play für Evo.
    2 Hochtöner und eben die 4 für Türen und Hutablage. alles passt und schaut aus wie vorher. Bei Interesse PN ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!