Auspuff Einzelanfertigungn ab Turbo

  • Wo ohne Abstimmung die Mehrleistung herkommen soll, muss mir mal jemand erklären.


    Die geringeren Strömungsverluste in der AGA führen zu einem niedrigeren "Gegen-" Druck nach dem Turbo. Das führt aber lediglich dazu, dass die ECU mit weniger WGDC den gleichen Ladedruck oder Load einstellt wie vorher. Mit OEM AGA brauchst du vielleicht 70% WGDC für einen bestimmten Load, mit 3" AGA reichen dann 60% für den selben Load. Die Leistung, die am Ende rauskommt ist die selbe.


    Das ist ja der Sinn so einer modernen ECU-Logik, wie sie der 10er hat.


    Erst wenn abgestimmt wird, nutzt man das Potential einer optimierten AGA aus.

  • Roger79, ich möchte wirklich nichts schlecht reden. Ich bin wahrscheinlich der größte Fan von "vernünftigen" Abgasanlagen und Downpipes. Du schonst den Turbo, wirst die Hitze schneller los, bekommst ein verbessertes Ansprechverhalten und natürlich Sound.


    Und sobald du die ECU abstimmst hast du deutlich mehr Spielraum.


    Wenn man echte vorher-nachher Messungen macht, ohne an der Software was zu ändern, dann kommt da die identische Leistung raus.


    Die Hersteller versprechen doch Leistungsplus ohne Abstimmung aus jedem Teil. Intake +10PS, Turboansaugrohr +10PS, LLK +10PS, Boosttubes + 10PS, Abgasanlage +20PS... super, da brauch man die ECU ja gar nicht mehr anzufassen^^


    Corksport hat nach massiver Kritik durch die Community mal folgendes zugegeben: Sie haben ihr Intake verbaut, ECU darauf abgestimmt (ca. +50PS). Dann das Tuning Intake durch das OEM Intake ersetzt und ca. 15PS weniger gemessen. Umkehrschluss: "unser Intake bringt nachweislich 15PS"

  • Tuning ist eine Kette und jedes veränderte Glied muss dabei abgestimmt werden, das fängt beim Fahrwerk an und hört sicher bei der AGA und Ansaugung nicht auf. Alle Rennwagen haben geänderte Abgasanlagen, da diese nötig sind, um überhaupt die ECU zu bearbeiten, denn sonst würde der Turbo einen Hitze Tod sterben, oder die Entleerung der Brennkammern nicht optimal funktionieren. Bei einer Leistungssteigerung werden die Lambda ausgeschalten und somit auch die Regelung, also wird die Beeinflussung während dieses Vorgangs umgangen, bis alles läuft. Du weißt selber, dass du ohne die AGA nichts machen kannst, also zweifle logische Dinge nicht an. Über die Ausbeute kann man sicherlich streiten, jedoch nicht über die Notwendigkeit :-).

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Bitte nicht alles durcheinander werfen.


    Wenn die Katlambdasonde deaktiviert wird, dann um das CEL durch fehlenden Kat zu vermeiden,


    wenn die Lambdasonde zur Gemischbildung ausgebaut/deaktiviert wird, dann kann die ECU nicht mehr im closed loop arbeiten. Closed loop ist sowieso nur für Teillast zuständig, daher kann das für reine Rally/Track Fahrzeuge auch problemlos gemacht werden.


    Beides hat aber keinerlei Auswirkung auf die Wastegatelogik. Dafür sind Mapsensor & co verantwortlich, da hat die Lambdasonde nix mit zu tun. Es ist egal ob boost-based oder load-based abgestimmt wurde: sobald der desired boost oder desired load erreicht wird, senkt die ECU die WGDC Werte. Das heißt das Wastegate öffnet sich weiter und es entsteht kein Leistungsplus.


    Ich möchte auch gar nicht über die Notwendigkeit streiten. Ich bin absolut dafür! Wenn durch ECU Abstimmung wieder WGDC Werte wie OEM erreicht werden, dann hat man mehr Leistung ohne eine Mehrbelastung des Turbos. Top! Nur ohne die ECU anzufassen ebend nicht.

  • :B Gefällt mir Zeichen fehlt leider...


    Einstellen muss man eben alles und am Besten noch Wastegate und BOV tauschen, um es perfekt anzupassen.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Ich hab mir meine AGA bei ENCO-Exclusive in Chemnitz machen lassen.
    Habe eine 3 Zoll Anlage mit 200 Zellen Kat. Finde das das bei ein 2.0l eine gängige Größe ist.
    Bin voll zufrieden, habe aber leider noch keine Prüfstandmessung mit der AGA.


    Beim Wasegate wurde bei mein die Düse verkleinert von 1,5mm auf 1mm.
    Lader läuft jetzt auf ca.1,55bar.