Bremsenflattern (inkl. Lenkrad) bei voller Besetzung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein komisches Problem mit meinen Bremsen bei dem ich nicht so ganz weiter weiß.


    Neulich war ich mit meinem Xer zu 4 gemütlich mit 200 auf der Bahn und musste leicht abbremsen. Sobald ich das Bremspedal auch nur leicht antippe fängt das Lenkrad extrem zu flattern an, als wären die Räder null ausgewuchtet. Auch das Auto wackelt wie Sau. Das ganze hört sich dann etwa so an als wären die Bremsen mit den Scheiben komplett runter, allerdings ohne irgendein quietschen oder so etwas. Je fester ich bremse, desto schlimmer wird es. Auch wenn ich nur so leicht bremse, dass die Beläge quasi nur anliegen ist dies ziemlich deutlich merkbar. Das ganze fängt so ab ca. 130 km/h an, darunter ist das nicht spübar.


    Wenn ich alleine unterwegs bin ist davon absolut nichts zu merken. Bin am nächsten Tag alleine auf Ursachenforschung unterwegs geswesen, konnte das aber nicht nachstellen. Und ich bin wirklich nicht zimperlich mit den Bremsen umgegangen. Kurz bevor das ABS einsetzt kann man ein leichtes vibrieren merken, das liegt aber an den Belägen die kurz vor Ende sind (neue schon da). Aber so ein extremes Verhalten habe ich nicht gehabt.


    Ein weiteres kleines Problem welches vielleicht interessant ist: Wenn ich losfahre und die Handbremse dann langsam anziehe gibt es ein kurzes Knacken hinten rechts. Aber nur 1x, dann ist nichts mehr. Wenn ich dies nicht mache, ist meiner Meinung nach beim ersten bremsen ein leichtes Knacken im Pedal merkbar. Allerdings weiß ich nicht, ob das etwas miteinander zu tun hat, da es ja zwei unabhängige Systeme sind.


    Ich war deswegen schon bei Mitsu (kurz vor Ende Garantie, Service war sowieso fällig). Der Meister hat gemeint, das kommt von den schon fast verschlissenen Belägen. Dadurch übertragt sich die Hitze schneller auf die Bremsflüssigkeit und die fängt dann eher an zu sieden. Ausserdem zieht sie gerade in den Radkästen das aufgewirbelte Wasser durch die Gummileitungen und dadurch gibt es schneller Dampfblasen. Deswegen hat er die Bremsflüssigkeit gewechselt und empfiehlt einen Wechsel der vorderen Bremsbeläge.
    Meine Anmerkung daraufhin: Bremsflüssigkeit war 1 Jahr alt. Wenn die Schläuche so scheiße sind, das innerhalb von 1 Jahr so viel Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt dass diese beim leichtesten antippen der Bremse siedet, Prost Mahlzeit! Was sind das denn bitte für Mistschläuche?? Ausserdem sollte die Bremsanlage normale Fahrweise doch abkönnen. Die ist ja schließlich nicht ausm Colt! Und wenn ich ihn alleine knüppel ist gar nichts.
    Meister daraufhin: Hmm.


    Jedenfalls hat Mitsu die Flüssigkeit gewechselt und die Scheibe vermessen. Diese hat auf der Innenseite wohl einen leichten Schlag nach Innen, ist aber ansonsten in Ordnung. Die Handbremse haben sie auch nachgestellt, aber diese knackt immernoch. 8| Das Bremsenflattern ist aber seitdem auch weg. Habe mit zwei Leuten hinten ne Belastungsbremsung auf der Bahn bis leicht ins ABS durchgeführt, ohne Probleme. Lag das wirklich nur an der Flüssigkeit?? :S
    Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Was mir so total komisch vorkommt ist, dass das Problem nur bei voller Beladung zu sein scheint. Ist vielleicht irgendein Neigungssensor kaputt der auch irgendwie auf die Bremsverteilung wirkt?


    Vielleicht kennt einer von euch ja dieses Problem. Ich wäre über jede Idee dankbar. Das blöde ist allerdings, das es ja momentan weg zu sein schient. Muss ich noch mal richtig testen.



    Gruß Hautschi