Die grünen Mânnle ham gestern meinen Evo beschlagnahmt...

  • Update: Habe doch sage und schreibe am Freitag eine Vorladung zur Aussage bekommen --- sollte am Sonntag hin 8o , Termin verschoben, damit ich mit meinem Anwalt reden kann. Nach Rücksprache mit dem habe ich den Termin nicht wahrgenommen. Das sind vielleicht welche bei uns hier... von wegen Freund und Helfer, sowas unfreundliches habe ich selten erlebt... :aufsmaul: mal schauen wies weitergeht... :warnung:

  • Hat denn dein Wagen noch die TÜV Plakette drauf ?


    Ich würde mal in der Zeit ganz in Ruhe alle Teile eintragen die gehen und der Rest der nicht frisch ist gegen legale tauschen.


    Denke ist mit Rücksprache mit dem Anwalt das beste was du machen kannst.


    Und, du darfst danach dich legal auf der Straße bewegen. :thumbup:

  • Naja, Hauptsache, man teilt den Behörden auch mit, dass man nicht kommt. Die Rücksprache mit einem Anwalt befreit leider aus, äh, gar nichts. Und natürlich bringt es nichts, da jetzt alles eintragen zu lassen und zurückzubauen. Ggf. kommt man Auflagen zuvor oder wenigstens ist man einsichtig. Nützen tut es für den vorliegenden Fall so gar nichts.


    Manchmal ist es sogar sinnvoll das Thema proaktiv anzugehen, um es aus der Welt zu schaffen. Aussitzen bringt nicht immer was.

  • Kein Mensch in diesem Land muss einer Vorladung von der Polizei folgen. In den meisten Fällen dürfte es für den Beschuldigten auch eher von Nachteil sein. Entschuldigen brauch man sich da auch nicht. Das ganze ist nicht mehr als eine unverbindliche, freundliche bitte der Polizei. Auch wenn da groß Vorladung auf dem Brief steht.
    Bei Vorladungen durch Gerichte und Staatsanwälte sieht das allerdings nicht so aus, da ist erscheinen Pflicht sonst droht eine Vorführung oder ein Haftbefehl.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • "...Proaktiv angehen" :B Für den Fall das man als Beschuldigter vorgeladen wird der größte Fehler den man machen kann... Sagt Dir jeder Anwalt. Wenn es vor Gericht geht muß der Staatsanwalt die Vorwürfe auch beweisen... Mit einem (versehentlichen) Schuldeingeständnis ist das ein Leichtes ;-) Daher: Nichts sagen und der Dinge harren die da kommen und den Anwalt seine teure Arbeit machen lassen.

  • Wie zuvor schon erwähnt was machst aber bei nem FQ Modell alle Teile sind OEM in England und wenn se dir dein ok beim Importieren geben und nix zu bemängeln haben ist alles rechtens auch ohne Eintragung in den Fahrzeugschein?? Wenn der Tüv/Dekra die Marke klebt kann dir doch die polizia nix oder sehe ich das falsch

  • Ja leider siehst Du das falsch,aber mach Dir nix draus,die meisten sehen das so wie Du,auch ich hab so gedacht. Wenn man aber an einen Tuning Trupp der Polizei gerät dann hast du ein kleines Problem.
    Die Jungs haben jede Menge Zeit,die lassen sich auch von 3 Fahrzeugscheinen nicht abschrecken,ganz im Gegenteil, da bekommen die leuchtende Augen. Und das schlimme ist, die fahren privat meist auch heftig zusammen geschraubte Kisten,also die wissen genau wo sie hinschauen müssen und geben sich nicht mit dem Kleinkram ab.

  • Das heißt mit anderen Worten. Wenn meine Teile auch in den Papieren eingetragen sind, dass die Grünen mir trotzdem was können? Wie kann ich denn sicherstellen, dass alles seine Ordnung hat? Freiwillig zur Polizei fahren und kontrollieren lassen?


    Ich frage, weil ich erst seit 2 Wochen einen Evo habe und soweit alle Teile in den Papieren eingetragen sind, d.h. deutscher Tüv und AU und Vollabnahme. Scheinbar ist das unnötig, wenn die Rennleitung kommt. mmhhh, was macht man da am besten um auf Nummer Sicher zu gehen???

  • Auf Nummer sicher ist man nie. Als deutscher Bürger bist du immer der Willkür eines idiotischen Beamten ausgeliefert .;)


    Die Polizei steht über dem Tüv. Deswegen stellt sich oft die Frage, wozu das ganze…. Für´s Gewissen? Um zusätzlich Gebühren zu zahlen?


    Es hilft schon wenn man die Sachen eintragen lässt, zumindest bei Dorfsheriffs und nicht so blutgierigen Kollegen.
    Nichts desto trotz, sollte man an einen übermotivierten Herrn in grün geraten, ist man mit einer auffälligen "Spoilerbude" wie dem Evo immer verdächtig…
    Auch wenn vll. gar nicht´s gefunden wird.
    Es kostet trotzdem Zeit und Nerven sich mit einem vom Staat finanzierten Stadtrundenfahrer im 5er BMW rumzuärgern. :P


    Ich musste mich mal mit zwei Hampelmännern über eine Stunde rumschlagen, da Ihnen mein Originaler Spoiler nicht passte.
    Auch ein Anruf im Autohaus und ein Originalfoto auf dem Cover meiner Betriebsanleitung stoppte nicht sein rumgebelle. :S


    Auch der "Dorf-Tüv" dachte sich. "Ein Evo was ist das ? kann man das essen" ?


    Naja irgendwann bemerkten sie anscheinend das sie mir gehörig auf den Keks gingen und es nichts zu holen gab..

  • Ich wurde zum Glück noch nie angehalten und meiner ist 100% OEM. Bin gespannt, ob trotzdem irgendwann mal wer meckert... :aufsmaul:
    Die deutschen Streifenhörnchen sind doch nur neidisch, weil sie im Gegensatz zu den Briten und Malayen keine Evos als Dienstwagen bekommen. :D Statt der Prospekte nehme ich glaub lieber Fotos von diesen Polizei-Evos mit - die Tatsache ist zwar zulassungsrechtlich nicht relevant, dringt aber vielleicht besser in teutonische Beamtenschädel ein.

  • Niemand hält einen EVO nur wegen eines Spoilers an,es sei denn es ist so ein Fast and Furios Alu Spoilerteil das ja in Deutschland illegal ist.
    Die meisten Fahrzeuge werden wegen irgend welchen Brülltüten angehalten. :oops:
    Oder wie ich selbst wegen eines Aufklebers welcher lautete "Anhalten zwecklos alles eingetragen" Der Spruch des Beamten "da wollen wir doch mal genau schauen" sorgte für ein Schmunzel seitens seiner Kollegen. Es ist einfach nunmal so, wer provoziert muss eben die Kontrolle über sich ergeben lassen und wer dann noch Dinge an seinem Fahrzeug hat die illegal sind,weil zu laut oder zu tief! der ist schlicht dumm. In Deutschland sind 11cm Bodenfreiheit am tiefsten Fahrzeugpunkt vorgeschriebenes Mindestmaß für Straßenzugelassene Fahrzeuge. Das ist wichtig.

  • @Stuntman Ange,


    ich will Dich nicht angreifen, also bei uns in der Kleinstadt wirst Du wegen einem Spoiler oder einem Evo nicht angehalten. Du wirst nicht mal angehalten, wenn du lasierte Rückleuchten hast. Das wird bei einem Unfall nur in den Unfallbericht mit aufgenommen,was die Versicherungen damit machen :) ich weis es nicht. Bei Brülltüten wird die Polizei hier sauer, auch offene Luftfilter oder extreme Tierferlegungen und solche Späße mögen die garnicht,dass sagen die Dir auch.


    Wieso sollte ich mich mit denen anlegen? Was bringt mir das? Ich bring die lieber zum schmunzel, mit ner umhäkelten Klopapierrolle und nem Nudelholz mit der Aufschrift "bayrische Hausordnung" Das hält sie aber auch fern.


    Nag;


    Zitat Wiki ;


    zu den 11 cm und 1:1 übernommen auf der Dekra Homepage.


    In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Die Bestimmungen des § 30 Abs.1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.


    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß


    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
    2. [...]


    (2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.


    Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In diesem Merkblatt steht im Anhang II, Absatz 5.1.9, dass


    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.



    Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Kunststoff) unbetroffen. Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie viel Spielraum er bei der Zulassung belässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt.


    Der letzte Satz sagt eigentlich schon alles.


    Daran hält sich unsere Tüv Prüfstelle und die ist für mich persönlich relevant. Ob das vor Gericht bestand hat kannst du ja versuchen rauszufinden in dem Du klagst. Die Frage ist, rentiert sich das von der Kostenseite her für dich,für mich wäre es zu teuer. Ich mag illegale Eintragungen nicht.

  • Keine Ahnung wie das bei Dir in Hannover gehandhabt wird,aber laufen musst Du glaub ich nicht.
    Bei uns bekommst so ein Mängelbescheit und darfst Dich dann ans Rückrüsten machen. Quasie die originale Airbox einbauen und dann bei den Herren in Grün oder Blau vorzeigen.


    Das Problem ist,dass diese Luftfilterkits nur zulässig sind wenn man die originale AGA fährt. Als nix mit Brülltüte, dann ist die Eintragung eh Null und Nichtig.


    Zitat von K&N Homepage;


    TÜV Teilegutachten nach § 19: Einige 57i Performance Kits sind mit TÜV-Teilegutachten lieferbar. In den Anwendungslisten (Quickfinder) sind diese Kits ausgewiesen.


    Auflagen TÜV: bei Fahrzeugen, die nicht bereits serienmäßig mit einer Schallschutzmatte unter der Motorhaube ausgerüstet sind, muss diese nachgerüstet werden. Die Matte hat die Maße 100cm x 50cm und die Best.-Nr. RX-9999


    57i Performance Kits sind nur in Verbindung mit einer serienmässigen Auspuffanlage zulässig.


    Zitat Ende.


    Ich nehme mal an, dass gilt auch für diese Pilze aus Japan.