Evo 8 FQ340 hat 0,7 Bar Ladedruck. Kann einer helfen?

  • Mein Kollege hat ein Problem.


    Er hat einen Evo 8 FQ340, selbstredend ein Engländer. Und egal was wir probierthaben, das Ding kommt nicht über 0,7 bar LD hinaus. Der Wert ist übrigens geschätzt, eine Anzeige hat er nicht. Sein Auto ist komplett Serie. Der LD wird ganz normal bis 3200-3300 Umdrehungen aufgebaut, dann auf ein Mal, wenn es richtig los gehehn sollte, passiert nicht mehr. Außerdem hat man das Gefühl dass das Auto bei 50% Gas besser geht als mit Vollgas.


    Wir haben schon folgende Teile getauscht:


    -Turbo mit Druckdose
    -Magnetventil
    -LMM
    -Pop off



    Unsere Vermutung und letzte Chance ist das Motor Stgt. Das es irgend ein Depp so programmiert hat. Weil seit er das Auto gekauft hat in England läuft die Kiste nur so. Wir werden jetzt als letztes mal die ECU tauschen, hoffe das klappt trotz Wegfahrsperre.


    Hat jemand sonst noch eine Idee? Weil der Kerl ist so verzweifelt, der wird die Karre sonst verkaufen :|

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  • Erstmal ne Ladedruckanzeige verbauen und nicht schätzen. Oder mit Evoscan - über den Load Wert kann man ca. sagen was er Ladedruck macht.
    Wenn er 0,7 bar macht ist das der Wastegatedosendruck.


    Dann wird irgendwas an der Ansteuerung der Dose nicht passen, entweder falsch verschlaucht, oder eben das Ventil welches defekt ist oder falsch angesteuert wird.
    Oder die Dose ist falsch vorgespannt.

  • Erstmal ne Ladedruckanzeige verbauen und nicht schätzen. Oder mit Evoscan - über den Load Wert kann man ca. sagen was er Ladedruck macht.
    Wenn er 0,7 bar macht ist das der Wastegatedosendruck.


    Haben die Möglichkeit leider nicht.

    Dann wird irgendwas an der Ansteuerung der Dose nicht passen, entweder falsch verschlaucht, oder eben das Ventil welches defekt ist oder falsch angesteuert wird.


    Oder die Dose ist falsch vorgespannt.


    Wir haben den Turbo mit Dose gegen einen anderen Turbo mit Dose getauscht, hat auch nichts gebracht.

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  • Pille unten in die Leitung machen vom Turbo Auslass Nippel zum T-Stück ( wenn das denn noch da ist ).
    Ist bestimmt vorher in UK mit BC gefahren worden, dann ausgebaut und nur durch Schläuche ersetzt worden da das Original Teil nicht mehr da war.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband