Kaufberatung Evo

  • Hallo zusammen.


    Da ich noch neu bin weiß ich nicht, ob ich das hier in dem richtigen Unterforum schreibe.


    Es geht um folgendes:
    Mein Dad möchte sich in nächster Zeit einen Evo zulegen. Da er diesen aber auch für mich kauft hat er mich mit der Beschaffung beauftragt.
    Ich soll jedoch folgende Kriterien einhalten:
    -Budget ~25t €
    -Schaltgetriebe
    -Ausstattung und Farbe egal
    -nicht älter als Bj. 2006
    -KM natürlich so wenig wie möglich
    -kein Servicestau
    -kein Unfall
    -kein Rennbetrieb/nicht verheizt
    -komplett original (nicht wieder zurück gerüstet) oder professionell von einer Firma abgestimmt (aber eher original)


    Mir stellt sich jetzt die Frage: ein IX-er oder einen X-er? Worauf muss man bei diesen Modellen bei einem Gebrauchtwagen achten? Gibt es Schwachstellen auf die man achten kann? Gibt es außer mobile.de und co noch andere (bessere) Anlaufstellen?


    Zur Zeit tendiere ich eher zu einem X-er, welchen man ja durchaus bereits im Budget liegend bekommt. Einfach, weil diese 2-3 Jahre jünger sind und vermutlich auch einfach weiter von der Technik. Ich lasse mich mit guten Argumenten jedoch auch vom IX-er überzeugen. Erstaunlicherweise bekommt man einen IX-er auch schwerer, der ins Budget und die Kriterien passt.


    Wir würden den dann gerne selbst noch ein wenig leistungssteigern. Aber dazu mehr wenn es soweit ist.


    Vielen Dank schonmL für eure Tips und Hilfe.


    Gruß Lukas.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Sorry ich hab die Beitrag bearbeiten Funktion noch nicht gefunden.
    Was noch zu sagen ist: das Auto soll ein reines Fahzeug zum Spass werden. Also 2. Bzw. 3. Wagen. Dementsprechend selten wird er aich bewegt. Des weiteren haben wir alle Möglichkeiten des Umbauens oder der Wartung bei uns im Autohaus.

  • Wenn du von einem Autohaus bist darf die Beschaffung eines Evolution´s kein Problem darstellen. Bist in dem Fall ja nicht der Privatmann Hauptberuflich Zuckerbäcker.


    Ob IX er oder X er ist Geschmackssache, wobei der X er eher das Fahrzeug ist wo ich auch Frau und Kind mitnehme. Der IX er ist letzte EVO der alten Schule, und so wie es im Moment aussieht auch noch Wertbeständiger.

  • Auf der Seite steht so viel Blödsinn das es ein Verbrechen ist :thumbdown:


    Ich bin für deine Mithilfe dankbar und für alle Ergänzungen, Korrekturen und Verbesserungen offen. Sämtliche Infos sind aus Foren zusammengetragen und wurden von mir da rein geschrieben.


    Gerade die Kaufberatung für Evos basiert zu 98 % auf einem ganzen Tag Recherchearbeit hier im Forum. Falls sich da Fehler eingeschlichen haben, bin ich für jede Kritik dankbar. :)

  • Hallo und Danke erstmal.
    Natürlich schaue ich auch über die Boardsuche. Trotz der dort aufgefundenen Hilfen wollte ich noch einmal explizit meine Situation erläutern und euch um Hilfe fragen.
    RS-Medias Homepage ist da als Übersicht ja schon mal ein super Anfang. :)
    Zur Zeit bin ich fleißig am Suchen bzw. warten bis mir mal ein passendes Angebot in die Finger kommt.

  • Was ist denn allgemein von evos aus dem europäischen Ausland zu halten?
    Ich persönlich habe da eher ein schlechtes Bauchgefühl.
    Konkret geht es darum, dass bei mobile.de seit einiger Zeit einer aus Griechenland zum Verkauf steht.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Es gibt da und dort verbastelte Kisten. Rost ist in den Südlichen Ländern weniger ein Problem. Ob du ein Fahrzeug haben willst wo du im Serviceheft kein Wort lesen kannst musst du selbst abschätzen. Im Wiederverkauf wird es sich Preislich auch stark bemerkbar machen.


    Mit deinem genannten Budget findet man innerhalb Deutschlands auch vernünftige Fahrzeuge. Habe mit denselben Kriterien gesucht vor ein paar Wochen, und dann sogar über einen Mitsu Händler bezogen.

  • Um mal ein Zeischenfazit zu ziehen:


    preislich ist der IX er anscheinend deutlich wertstabiler als der X er und der X er wurde selten nit Handschaltung verkauft bzw wird selten mit Handschaltung verkauft.
    Ich habe mir immerhin einen X er mit Handschaltung ( http://Fahrzeugangebot: Mitsubishi Lancer Evolution X ** ORIGINAL ZUSTAND ** für 21000 EUR<br>http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=181125438 ) angeschaut. Allerdings war der aus Griechenland und naja. Hab von dem lieber die Finger gelassen. Hat sich zwar alles schön und gut angehört, aber gerade über Griechenland hört man nicht viel gutes.
    Daher heißt es jetzt erst einmal warten bis mal wieder ein passender inseriert wird.


    Zur Zeit suche ich noch für einen Bekannten ein "Spassauto". Dazu aber mehr in meinem anderen Thread.


    Danke für eure Hilfe bis hierher.


    Gruß lukas


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2