• Hallo liebe Gemeinde,
    habe im Keller noch eine HKS Hi-Power rum liegen.
    Da ich noch in der Probezeit bin, lege ich großen Wert auf Eintragungen....nun meine Frage, kann mir jemand sagen ob, wie und wo ich die problemlos eingetragen bekomme???


    Kollege meinte, Typenschild von der Super dragger abflexen und auf die Hi-Power schweißen. ...das ist mir aber etwas zu suspekt^^


    Jemand eine Idee oder vielleicht sogar die selbe Abgasanlage verbaut?


    Danke im vorraus ;)

  • Mit silencer könnteste beim RHD Speedmaster Glück haben. Würde da einfach mal per mail anfragen.

  • Ich würde erstmal im Forum fragen. SUCHE ....


    Im Skyline Forum könnteste das auch machen, da dort auch einige diese Anlage fahren. Durchmesser ist 120mm. Ansonsten nimmste nen normalen 115er und umwickelst den bis er passt. Ist ja nur für die Eintragung wichtig.

  • Zum erfolgreichen eintragen musst Du zwei Dinge bestehen:


    1. Geräuschmessung: Steht im Schein was er haben darf und ab ca. Baujahr 2007 steht auch noch eine Drehzahl dabei wo er die entsprechende dB haben muss. Sonst sind es ca. 3/4 Nenndrehzahl. Messung wird im Stand durchgeführt
    2. Leistungsmessung: Wird aufgrund neuer TÜV-Richtlinien seit neuestem immer durchgeführt um ein mögliches Leistungsplus zu überprüfen. Ab gewisser prozenttualer Mehrleistung muss dies ebenfalls eingetragen werden, wovon ich bei einer Catback allerdings nicht ausgehe.


    Bei einer Anreise von mehr als 300km würde ich die Geräuschmessung davor schon mal machen. Entweder einer Werkstatt, TÜV oder sonstigen Beziehungen.
    Viel Erfolg!

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Leistungsmessung ist inzwischen Pflicht für alle Teile die in irgendeiner Weise die Leistung des Fahrzeugs beeinflussen können.


    Die Leistungsmessung muss direkt vom TÜV oder einer vom TÜV benannten Stelle erfolgen. Die Kosten für die Leistungsmessungen liegen bei etwa 120 EUR.


    Wenn der Leistungszuwachs 5 % nicht überschreitet ist die Eintragung kein Problem. Alles darüber bis hin zu 20 % wird per Sondereintragung (Extrakosten von 280 EUR) eingetragen.


    Über 20 % wird's gefährlich. Dann muss ein Abgasgutachten im Wert von ca. 1500 EUR erstellt werden.


    Dazu kommt noch der Geräuschpegel im Stand. Der darf den im Fahrzeugschein eingetragenen Wert max. um 2 dB überschreiten. :thumbup:


    Angaben ohne Gewähr :thumbup:


    Jetzt weißt du zumindest für welche tollen Ideen und Neuerungen unsere Steuergelder verplempert werden. Da sitzen regelmäßig überbezahlte Schlauberger in irgendwelchen Gremien und Tagungen zusammen um solche ""gewichtigen"" Themen zu regeln. :thumbup:


    Da muss ich direkt wieder an den hier denken (mit Ton) ...

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!


  • Stimmt so nicht. 20% Mehrleistungseintragung kostet 1000€ pauschal und es werden alle Komponenten eingetragen. Zwischen 5-20% musst du pro Komponente einen gewissen Betrag (den ich grad nicht mehr weiß aber zw. 150-300€) begleichen.

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Ganz ehrlich, viel andere Angebote wirst Du nicht finden. Die meisten Importeure ect fahren auch alle zum Chris und lassen dort die Abnahme machen, weil es einfach passt und Du im Nachherein keinen Ärger mit irgendwelchen Ungereimthalten hast.


    Ich kann dir nur raten, nehme das Angebot an und freude dich über den schönen legalen Sound der Anlage.

  • Ich denke, ich kann hier ja offen sprechen...ein Freund von mir wollte das Typenschild von der Super Dragger auf die HKS Hi-Power machen weil es dafür ein Gutachten gibt, würde also billiger kommen, er ist der Meinung das würde den grünen bzw. blauen Männchen nicht auffallen...da ich aber eigentlich auch einer der ehrlichen Sorte bin gehe ich mal davon aus, dass ich das 400 € Angebot wahrnehme ;) denn sollte es der Rennleitung doch aus irgendeinem Grund auffallen bin ich am A**** :D

  • Zitat

    Die Jungs von RHD Speedmaster sagten mir mit 400 € bin ich dabei. Hmmm...schauen wir mal ob ich noch andere Angebote finde. Aber erst mal danke für die Infos


    Das haut hin, 120 für Rolle und Rest für Einzelkomponente ;).


    Mit der Plakette muss jeder für sich selber entscheiden...

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Naja, zeitanspruch schätze ich auf 1,5 Tage. In zwei drei Stunden ist er unterm Auto. Dann einen Tag für die Eintragung. Geld....naja, 400 € in das Auto investieren ist jetzt nicht die Welt.


    Ich glaube nen komplett andere Abgasanlage wäre teurer.


    Und wie ich hörte ist die HKS Hi-Power schon nen geiles Teil. Somit ist der Anreiz diese unterm Auto zu haben schon recht groß. Und momentan liegt sie halt im keller^^

  • Ok, versteh ich alles. Aber dir ist auch bewusst, dass wenn du sie mit Silencer eintragen lässt, du sie auch mit Silencer fahren "musst".
    Bei mir ist auch nicht alles eingetragen oder TÜV/Polizei konform, aber du hast da was von Probezeit erwähnt. Will da ja nicht als Spielverderber fungieren...
    RHD-Speedmaster macht seine Arbeit aber auf jeden fall 1A!