Das gleiche sagen auch die Engländer im MLR... da bin ich nun mal gespannt.
Öltemperatur nach Lader/Ölwechsel zu niedrig
- Michael54431
- Erledigt
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Wo soll denn da ein Geheimnis liegen? :S
Durch die extreme ZDDP-Konzentration im Millers Nanodrive verringert sich die Reibung erheblich, und Reibung erzeugt Wärme...ähnlich läuft das mit den Redline- Rennölen.
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Wo soll denn da ein Geheimnis liegen? :S
Durch die extreme ZDDP-Konzentration im Millers Nanodrive verringert sich die Reibung erheblich, und Reibung erzeugt Wärme...ähnlich läuft das mit den Redline- Rennölen.
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Wir werden´s sehen. Nach dem nächsten Ölwechsel . Wehe wenn´s nicht so is, wie Du sagst .... -
Kannst ja noch ne Pulle Extracool ins Kühlsystem geben: was meinste was dann abgeht ?
So fahren wir jedenfalls 50Minuten- stints bei 30°C im Schatten mit 110° Öltemperatur....
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Kannst ja noch ne Pulle Extracool ins Kühlsystem geben: was meinste was dann abgeht ?
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Nee nee, immer schön eins nach dem anderen. Wir wollen ja keine Meßergebnis-Verfälschung, nicht wahr ? -
Ich würde für Deine ( und nicht nur Deine !) Zwecke ohne Rennstrecke das 5W/40 Nanodrive empfehlen...
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So fahren wir jedenfalls 50Minuten- stints bei 30°C im Schatten mit 110° Öltemperatur....
Das habe ich auch mit Shell und Liqui Moly gekonnt - ging nie über 105°C - Ölkühler sei dank.
Das Millers ist schon toll, aber mir wäre es lieber wenn das Öl im Alltagsbetrieb schneller auf Temperatur kommen würde und sich nicht am Thermostat vorbei schleichtUnd ich fahre das normale Millers, KEIN Nanodrive :!:
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Was willste denn bei einem Nicht-Sportfahrzeug mit dem Riesenölkühler? Zukleben oder verkaufen...
Ein 50-Minuten- stint ist etwas anderes als 50 Minuten am Stück zu fahren.
Das Nanodrive ist der Ölkühler. -
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Was willste denn bei einem Nicht-Sportfahrzeug mit dem Riesenölkühler? Zukleben oder verkaufen...
Ein 50-Minuten- stint ist etwas anderes als 50 Minuten am Stück zu fahren.Sorry aber was soll denn nun die Aussage? Weil ich meinen Evo neben der Rennstrecke auch noch im Alltag bewegen kann zählt das als Nicht-Sportfahrzeug? Oder weils nur ein Evo 6 ist? Oder kein toll umgebauter Scirocco? Ich versteh dein Problem nicht.
Und ja, auch Hockenheim ist eine Rennstrecke und kein spazierenfahren auf der Landstraße.
Nochmal... :
Mit dem Serienölkühler bin ich recht schnell auf >130°C Öltemperatur gekommen. Mit dem Millers 10w60, dem Shell 10w60 und dem Liqui Moly 10w60. Obs mit dem einen oder anderen etwas kürzer oder länger gedauert hat kann ich nicht mehr sagen.
Also hab ich einen anderen Ölkühler eingebaut. So habe ich mit dem Shell und dem Liqui Moly während der Trackdays schön meine 105°C Öltemperatur gehabt. Und auch einen recht zügigen Öltemperaturanstieg bis das Thermostat aufmacht - so wie es sein soll. Größe passt, Ziel erfüllt. Nix abkleben, nix verkaufen. Wunderbar.So, nun seit dem Ölkühlerwechsel zum ersten mal das Millers eingefüllt. Seitdem das Problem dass die Öltemperatur nur sehr langsam ansteigt, eben weil ich nun denke dass das Millers zu dünnflüssig ist und auch am geschlossenen Thermostat vorbei kommt. Es geht mir nicht um die Tmax vom Öl, denn die wird sich wahrscheinlich auch mit dem Millers nicht groß ändern. Es geht mir einzig und allein darum dass ich mein Öl ordentlich auf Temperatur bekomme.
Ich probiere jetzt nochmal das Liqui Moly und wenns damit funktioniert dann passt ja alles wieder. Außer dem Unterschied des Temeperaturanstieges konnte ich keine Vor- oder Nachteile zwischen den beiden Ölen feststellen (Laufkultur, Hydros, Öldruck usw.), also hab ich auch kein Problem wieder zum Liqui Moly zu wechseln.
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Mich würde interessieren wie Du mit einem Evo 50-Minuten-stints fahren willst -mehr nicht.
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Wolfgang, was tut das nun zur Sache?
50 Minuten am Stück gibt's nicht, da immer irgendwie ne Pause drin ist und wenns nur zum tanken ist. Aber 30 Minuten am Stück gehen. Und das einen halben Tag lang. Ohne Probleme. Sogar mit An- und Abreise auf eigener Achse. Bringt uns hier trotzdem keinen mm weiter und das weisst Du so gut wie ich.
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Der Thread befindet sich ja auch zum Glück in einer "neutralen" Zone
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Nur der Vollständigkeit halber. Ich habe kein Problem mit der tieferen Öl Temperatur.
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80-90° sind ja auch in Ordnung. <60° aber nicht.
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Also ich hab auch das NT drin und bin ziemlich schnell bei 80 Grad.
Hab am Hockenheimring konstand 120 Grad mit OEM Ölkühler. (Sensor am Ölfiltergehäuse)
Und da ist es auch egal ob ich 15min. fahre oder so wie letztens knapp zwei Stunden am Stück mit einem Tankstop. -
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Warum nicht ?Viskosität in dem Temperaturbereich? Oder wieso sollte man sonst das Auto warm fahren?
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Warum nicht ?Schonmal ein Auto im Winter gestartet und etwas geheizt? Ohne warmfahren usw?
Eben, das machst du auch nicht, weil das Öl zu kalt ist.