Achtung für Österreicher co2 Abgabe widerrechtlich!!!!!!!!

  • Kart1 hat in gewisser Weise recht. Nur die "Rechtsgrundlage" die er hier verlinkt ist, ist tatsächlich veraltet. Vermutlich hat er wo was gehört und dann diesen Artikel gefunden. Fakt ist, dass unter Verweis auf das EuGH Urteil "Ioan Tatu" beim Finanzamt kein Bonus Malus System für Fahrzeuge mit EZ vor 7/2008 in der EU zur Anwendung kommt. Vom Ministerium kommt disbezüglich in Kürze ein Erlass. Durchgesetzt hat das im Ministerium im übrigen ich. Ihr könnt also vor mir auf die Knie fallen. :D
    So leicht mit dem Zurückbekommen ist es aber nicht. Grundsätzlich ist das nur innerhalb eines Monats nach Zahlung der Nova möglich. Alles andere ist ein "Good Will" vom Ministerium. Das wird sich erst zeigen, was da kommt. Es wird sich auch die Berechnung des Malus für jüngere Autos ändern, da diese ebenfalls gemeinschaftswidrig ist.

  • Das ist ja das *Problem* die Nova wurde vor 5 Jahren vom Importeur entrichtet und war damit quasi im Kaufpreis enthalten. Es wäre intressant ob ich als jetztiger Zulassungsbesitzer auch Rückfordern kann, immerhin war der Wagen ja trozdem um den Co2 Betrag teurer !