Drehmoment beim Reifenwechsel

  • PS: Ein mir bekannter anderer Hersteller lässt bei einem Fahrzeugtyp sogar 180 Nm auf die Radschraubender Alus knallen. (21" Räder) und die 20" Räder des Sportwagens bekommen 160 Nm...


    *Klugscheißmodus an*Das dürfte sich dann um die Porsche Panamera (180Nm) und Porsche 991 (160Nm) handeln. Aber beim Panamera bekommen alle Räder 180Nm, nicht nur die 21 Zoll und auch die Porsche 997 bekommen 160Nm, wenn es sich um die schwarzen Radschrauben handelt, bei 19 Zoll Rädern. Ansonsten 130Nm.
    *Klugscheißmodus aus*

  • hmm, jetzt hab ich aber ein dilemmmmmma -


    mein vorbesitzer hat mir gleich vorm kauf noch versucht zu erklären warum er das wie folgt macht ~


    er zieht wohl die alus beim evo9 immer nur mit 90 NM an, da er irgendwo im handbuch ka etwas von 88NM gefunden hatte, und er ganz salopp beim mitsubishihändler nachgefragt hatte -
    am ende war es mit den 88NM wohl dahingehend begründet da ja unsere radnaben das gewinde nach außen haben und wir ja nur die muttern raufstecken, und nich wie bei vw audi etc pp die schrauben im nachhinein einführen, und somit bei unseren radnaben wohl die gewinde mit mehr wie 88NM eigentlich überlastet sein sollten, und gefahr besteht das die dinger dann dadurch kaputt gehen :D


    nun - so gesehen kann ich das zwar nachvollziehen, aber ich bin selber meinunglos ^^ zerreißt euch XD
    (habe sie jetzt mit 90 NM angezogen - hält auch ^^)

    Sogar ein Evo hat ne Motorbremse, sie wird nur nie benutzt.

  • Ich kenne jetzt die Herstellervorgaben von Mitsubishi nicht, aber wenn ich sie kennen würde, würde ich mich daran halten.
    Die Begründung leuchtet mir allerdings nicht wirklich ein, bei Porsche - wo ich mich besser auskenne - z.B. haben die alten 911er bis einschließlich Baureihe 993 auch Gewindebolzen auf den Radnaben und die Räder werden mit Alumuttern festgezogen und diese Räder bekommen genauso 130 Nm wie die neueren Modelle mit Radschrauben.
    Ansonsten halte ich, wie wohl die meisten hier, ein Drehmoment von ca. 110-120 Nm für Fahrzeuge mit dem Gewicht und der Felgengröße eines Evos für das richtige.