der Lärm bleibt ein Thema (kopiert aus anderem Forum)
ZitatDer Bilster Berg hat ein sogenanntes Lärmkontingent. Am Morgen steht da quasi ein leerer Eimer. Jedes Fahrzeug das Lärm erzeugt füllt den Eimer. Leise Fahrzeuge tröpfchenweise, Laute wie ein C-Rohr, da die dB-Skala exponentiell ist. Es geht also nicht nur um die Lautstärke eines einzelnen Teilnehmers...Leider haben die Anwohner durch die eingelegten juristischen Mittel und den daraus resultierenden Kompromissen indirekt einen Erfolg erzielt....
ZitatDie Jungs von Trackdays.de sind offensichtlich von den Betreibern des BB im Vorfeld nicht hinreichend über die noch immer (und voraussichtlich dauerhaft) bestehenden Probleme mit der Einhaltung des "Lärmkontingents" informiert worden.
Um überhaupt die Veranstaltung wie geplant bis 17 Uhr durchziehen zu können, durften nur sehr kleine Gruppen auf einmal auf die Strecke und einige Autos mussten ausgeschlossen werden...
Verzögerungen und eingeschränkte Fahrzeit für alle Teilnehmer waren die unangenehme Folge.
ZitatAlles anzeigenWir hatten im Vorfeld 17 Autos ausgeladen, einige Teilnehmer haben im Vorfeld bereits die Autos getauscht, um möglichst wenig Lärm zu produzieren. Anmeldung und Transponderausgabe war wie immer gut vorbereitet, halbe Miete. Grillen fand ich am Vorabend sehr schön. Der Trackwalk war der Knaller-man kann sich kaum vorstellen, wie die Mausefalle abkippt-26% Gefälle sind ein Wort.
Der Morgen mit den geführten Runden hat gut funktioniert, mein Kollege Matthias vom Bilster Berg und Oliver mit seinem Co-Instruktor haben die guided Laps abgewickelt. Diese Zeit hat des Lärmkontingent nicht belastet.
Danach sind wir mit 24 Autos in 20 Minuten-Stints gestartet. Sehr positives Feedback von den Teilnehmern... leider wurde das schon deutlich, dass gewisse Fahrzeuge das Kontingent extrem strapazieren-auch unter Anwendung einer speziellen Fahrtechnik. Nach dieser Stunde war das Kontingent so dramatisch reduziert, dass um 13.15 Schluss gewesen wäre.
Nach 1 Stunde Mittagspause war alles wieder im grünen Bereich. Wir haben uns aufgrund der Erfahrung vom Vormittag darauf geeinigt das geplante "freie Fahren" abzusagen und weiter auf Gruppenfahren in kleineren Gruppen umzuschwenken. Nachdem die Race Control weitere 3 Fahrzeuge aussortiert hatte sind wir mit dem Kontingent bis 16.45 durchgefahren, die letzte Stunde sogar ohne Stints.
Fazit:
Trackdays gehen auf dem Berg nur mit kleinen Gruppen von 15, maximal 20 Fahrzeugen mit Stints um die 15 Minuten. Dem Großteil der Fahrer reicht das-dem typischen Kunden der auf der Nordschleife an einem Tag 40 Runden fährt eher nicht. Nach 15 Minuten ist eine Pause trotzdem gut. Die Strecke geht richtig auf die Kondition...
"Laute" Autos kann man nicht zulassen. Wobei "Laut" durchaus auch schon absolut serienmäßige Porsche 997 GT3 treffen kann. GT3RS geht-wie schon beim Pistenclub geschrieben-nicht. Diese Fahrzeuge machen einem den ganzen Tag kaputt und verkürzen überproportional die Fahrzeit.
ZitatBei uns war sogar ein serienmäßiger 987 Boxster zu laut. Das ist schon sehr beknackt