Welches Öl im "mechanischen" Mitteldifferenzeil ?( Evo ohne ACD/AYC )

  • Welches Mitteldifferenzial-Öl benötigt eigentlich ein Evo mit mechanischem Mitteldiff? Dass ein Evo mit ACD Mitteldiff ein Sperrdifföl benötigt ist mir klar - da dieses Differential mit Lamellen arbeitet. Beim mechanischen Mitteldiff wird ja die Sperrwirkung über die Viscokupplung gewährleistet. Die Viscokupplung ist ein geschlossenes System, also das Viscoöl ersetzt man nie. Warum sollte man jetzt trotzdem ein Sperrdifföl ins mechanische MItteldiff reinkippen ist mir nicht ganz klar, Ich gehe nämlich davon aus, dass das Öl welches man ins mechanische Mitteldiff schüttet, mit der Sperrwirkung des Mitteldiffs nichts am Hut hat. Also, warum trotzdem Sperrdifföl?? Ich hoffe ich konnte die ganze Geschichte irgendwie verständlich rüberbringen :D


    Gruss

  • Soviel ich weiss, ist das das gleiche wie im Heckdiff?! Die Begründung deiner Aussage wäre interessant?! Ich begreife nicht, warum ein Sperrdifföl rein sollte, obwohl das mechanische Mitteldiff ohne Lamellen, sondern mit einer Visco, auskommt. Und die Visco ist ein geschlossenes System, also das Viscoöl wird nie ersetzt sondern bleibt immer dasselbe. Somit werden nur die Zahnräder des mech. Mitteldiffs durch das eingefüllte Öl geschmiert… Warum sollte jetzt ein übliches Getriebeöl à la SAE 75W90 nicht genügen?? Ich will hier nicht behaupten jemand liege falsch, mich würde nur der Grund interessieren, warum man zum Sperrdifföl greift. Beim ACD und AYC ist es mir klar, beide Diffs arbeiten mit einem Lammellensperrdiff, hier wird zwingend ein Sperrdifföl benötigt, warum aber bei einem Mechnanischen welches mit einer Viscokupplung arbeitet!?

  • Prinzipiell ist es schon richtig da in dieses Transfercase mit der Viscosperre ein LS Öl nicht nötig ist.


    Laut Mitsubishi wird aber das selbe Öl benutzt wie bei den ACD Modellen. ( Diaqueen LSD 90W GL5 )


    Hier würde ich mal sagen...
    75W-140 GL5 ( mit oder ohne LS ) vollsynthetisch oder 85W-140 GL5 ( mit oder ohne LS ) vollsynthetisch. ( Gilt nur für VISCO )


    von den 75W-90 sind wir im Transfer und der HA abgegangen da es bei Autobahnnutzung durch die geringe Ölmenge an seine Grenzen kam ( thermisch überlastet )


    Der Hypoid braucht ja das selbe Öl, ist ja baugleich

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband