Hallochen,
Ich habs ein neue problemchen dieses mal mit mein auto. Also beim fahren wenn ich ab 3000u/m. habe und drucke auf kuplung die drehzalanzeige geht auf null und motor ist aus aber das passiert nicht oft und nur wenn motor genug warm ist. Ich war schon bei mitsubishi werkstatt auslesen ist nix gebracht und die haben keine ahnung was kann da sein . Weil die kennen sich nicht aus mit Evos.
Hat vieleicht jemand schon so was gehabt?
motor geht aus.
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Welches Blow off Ventil ist verbaut? Ein offenes?
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Ggf Leerlaufsteller oder Lichtmaschine ?
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Blow off ist original, und wie gesagt auslesergerät zeigt alles ok. Lichtmaschine ist auch ok schon überprüft.
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Welches Blow off Ventil ist verbaut? Ein offenes?
Wenn jetzt eh schon das Problem besprochen wird... Ich habe das selbe Problem und ich habe ein offenes BOV von HKS.
Könntest du mit eventuell erklären wie dass zu diesem Problem führen kann und ob ein Austausch dies beheben würde?
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Dein Motorsteuergerät rechnet mit der Luftmasse die du durch ein offenes Blow Off ins freie entlässt, deshalb säuft dir das Auto bei schneller Gaswegnahme ab, da das Luft Kraftstoffverhältniss falsch berechnet wird.
Abhilfe: zb ein geschlossenes mr-Bov einbauen -
@Schaman
Ich hatte das gleiche Problem.
Was wurde denn bei deinem Evo alles gemacht? Motor bzw Leistungstechnisch? -
Dein Motorsteuergerät rechnet mit der Luftmasse die du durch ein offenes Blow Off ins freie entlässt, deshalb säuft dir das Auto bei schneller Gaswegnahme ab, da das Luft Kraftstoffverhältniss falsch berechnet wird.
Abhilfe: zb ein geschlossenes mr-Bov einbauenVielen Dank für die Info, wird in Angriff genommen
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Andi-evo8.
So weit wie ich weiß auspuffanlaga ab turbo (hks-super drager). Tausch sportlüftfilter. Und der vorbesitzer meint das turbo auf 1bar erhöht, insgesamt 310 ps drin aber wenn wirklich das merke ich nicht. -
Dann würde ich mal den Leerlaufstelller bzw die Steps prüfen lassen und die Drosselklappe reinigen.
Ggf auch das Mapping prüfen lassen, vllt sind dort auch die Steps falsch programmiert, was aber eigentlich nicht sein sollte. -
Wie kan man den leerlaufsteller prüfen?
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Am Drosselklappengehäuse ist eine Einstellschraube mit der du einstellen kannst wie viel Luft an der Drosselklappe vorbei kann bzw darf, damit der Motor auch Luft kriegt wenn du nicht auf dem Gas stehst, und zusätzlich ist der Leerlaufsteller verbaut, der zusätzlich nochmal Luft an der Drosselklappe verbeischleust um den Leerlauf zu stabilisieren, dieser wird getacktet und das wird in Steps angegeben, die sollten glaub ich bei ca 25 liegen, je weiter du die Schraube reindrehst, desto mehr Steps macht der Leerlaufsteller und umgekehrt.
Das kann man mit dem Mitsubishi tester oder Evoscan auslesen und einstellen. -
Ok vielen dank
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Mit an den Schraube drehen und Ihn verstellen ist es aber nicht getan wenn dieser spinnt. Ein Fehler wird nicht immer im ECU angezeigt.