Welche Reifenbreite bei Evo 6

• Eine Frage an die Spezis hier. Ich möchte mir in nächster Zeit die Kumho Ecsta Ku36 gönnen auf den OEM Felgen.

Welche Reifenbreite ist zu empfehlen?225/45 od 235/45 R17? Der 6er hat standart Motormods also ca 350ps. Fahrwerkstechnisch alles neu mit Powerflex Buchsen.

Ich persönlich tendiere ja eher zum 225er. Was würdet ihr sagen. Einsatz dieses Jahr ein bischen Track und Strasse.

• I run 255/40x17 on 17x9 Et35, and also no 17x9.5 ET38 (NT03+M Enkei)

I measured before, and it seems to me that using 40mm positive offset you can fit a 265/35x18, which is about the same dia as the 255/40x17 or 245/40x17, don't remember exactly which, but close to OEM stock 225/45x17.

In my experience, wider is not better unless you are chasing specific lap time and that little tire means something.

For street car, simply use 255/40x17 on 17x8.5 or 17x9 with ET35mm to ET38mm, and you are going to enjoy the car and have wide variety of tires to chose from, as well as wheels that fit.

If anything, I suggest saving weight of the wheel/tire combo, incouding reading the actual tire weight and comparing.

For example I have a set of Buddy CLub QF 17x9 Et35 that are only 16lbs or 7.5kg. When you than identify a lightweight tire, together they will make a difference to dynamics.

Hope this helps.

For your info, in the rear the issue is clearance where the inner-wheel-arch meets the door corner and outer fender: its a triangle that cannot be modified as the door-opening would get pushed which is not acceptable for street car. This is the area where the tire will rub if the offset or width is incorrect.

Also, by the time you rear 255, you'll see that the tire is close to the rear Coil-Over on the dampener: so you can maybe run 265 if you optimize offset, but that is the most.

• schonmal wer 235/45r17 auf ner 8.5 Zoll breiten Felge probiert? Eigentlich moechte ich jegliche Neigung der Seitenwand meiden, aber die Auswahl in der Groesse spricht einfach fuer sich. Ist der Stretch bei der Breite noch akzeptabel oder geht der schon in Richtung Golf-Fraktion? Hab schon nach einigen Bildern gegoogelt, mal sieht man gar nichts, mal ists extrem. Vermutlich haengt es auch vom Reifen und der Felge ab.

Felgen sind Enkei Rp03, Reifen fasse ich Hankook V12 oder Federal 595RS-R ins Auge.

• Denke nicht das es den zieht auf der Felge...

Federal 595RS-R in 245/35/18 auf einer 9 x18er Felge sieht so aus.

• wie immer eine Frage des Geldes, aber wie gesagt auch das Problem das es in 245/40r17 kaum Auswahl gibt :) Zumindest hier nicht. Die 595RS-R konnte ich nicht finden und in 255 sind se halt gleich mal um 50% teurer. Die Hankook gäbs in allen Größen aber der Schritt von 235 auf 245 ist auch nicht wenig. Optimal wäre natürlich 245, da gebe ich dir recht, :)
    255 ist schon fast wieder zu breit für 8.5er Felgen. Fahrtechnisch hab ich keine Erfahrung was besser ist, mir ist nur aufgefallen das die Subarufraktion eher zu den schmaleren Reifen greifen. (besseres Einlenkverhalten?)