• Hallöchen,


    ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe letztens einer Bekannten beim Umzug geholfen. War auch alles gar kein Problem. Habe mir einen Transporter von Robben &Wientjes ausgeliehen und den Umzug ohne Probleme geschafft. Jetzt hat meine Bekannte allerdings einen Anruf von ihrem alten Vermieter bekommen und der teilte ihr mit, dass ich wohl mit dem Transporter eine Werbung von einem Kiosk beschädigt hätte. Das habe ich aber nicht mitbekommen.


    Jetzt ist meine Frage, was muss ich befürchten? Es wäre bzw. ist ja Fahrerflucht. Droht mir da der Führerscheinentzug? Droht meiner Bekannten auch eine mögliche Strafe?


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruß


    Tobias

  • Fahrerflucht - ja!
    Was kann passieren: anhand deines Verdienstes wird ein Strafmaß festgelegt. Das kann ziemlich empfindlich sein!!
    Mein Arbeitskollege hatte mal 1300,- EUR für nen gestreifen Kotflügel bezahlen müssen (er war mit dem Firmentransporter unterwegs und hatte auch nicht bemerkt, als er beim ausparken den anderen Wagen getreift hatte)
    Führerscheinentzug: auch ja - bis hin zu 6 Monaten


    Ihr droht keine Strafe, es sei denn sie hat das damals bemerkt und das versucht tot zu schweigen (wäre aber schwierig nachzuweisen)


    Also als erstens: nimm dir nen Strauß Blumen bei der Frau / Kasten Bier beim Mann und heuchle ein total geschocktes Verhalten. Du wirst dich um alles kümmern und falls die Versicherung jetzt nichts mehr machen kann kommst selbst für den Schaden auf. Am besten persönlich dort aufkreuzen weil das zeugt von "ARSCH in der Hose"
    Entschuldige dich 100000000000 mal und schau dir das Teil mal an. Ortsbegehung mit dem ganzen Plimbings.


    Ach ja - und >HOFFE< dass der/diejenige nicht die Polizei verständigt. Weil sonst bist du echt am Sack!


    halt uns auf dem Laufenden!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Hast Du Verkehrsrechtschutz?
    Faktisch ist es Fahrerflucht und Dir droht die dafür übliche Strafe, das sind afaik bis zu 5 Punkte + Laufen + Geldstrafe. Da man Dir jedoch keinen Vorsatz unterstellen kann hast Du Die möglichkeit bei geringem Sachschaden auch so davon zu kommen. Das muss man aber soweit ich weiss innerhalb von 24h bei der Polizei melden.
    Deine Bekannte ist fein raus, soetwas wie beihilfe zur Fahrerflucht oder unterlassene Hilfeleistung wegen einer beschädigten Werbung gibt es nicht. :)


    Ich würde nun zuerst den Schaden begutachten und den/die Zeugen befragen ob und was sie gesehen haben. Wenn das Kennzeichen nicht aufgeschrieben und auch nicht die Polizei informiert wurde sollte die Beweislast nicht ausreichen um Dich dran zu kriegen, wenn die Zeugen Dir dumm kommen und weder das Kennzeichen noch Deinen Namen kennen rate ich Dir das auch so zu belassen, in jedem Fall aber mit einem Anwalt die nächsten Schritte bereden.

  • Langsaaaaaam....erstmal muss man Dir beweisen, dass Du etwas beschädigt hast. Bishierher ist das zunächst nur eine Behauptung von jemandem, der gerne irgendetwas auf fremde kosten repariert haben will.....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Langsaaaaaam....erstmal muss man Dir beweisen, dass Du etwas beschädigt hast. Bishierher ist das zunächst nur eine Behauptung von jemandem, der gerne irgendetwas auf fremde kosten repariert haben will.....


    Richtig, deshalb erstmal prüfen ob es Augenzeugen gibt und ob die sich das Kennzeichen gemerkt haben.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.


    Ja, ich habe eine Verkehrsrechtschutz. Und im Transporter saß zu dem Zeitpunkt auch noch eine weitere Person.


    Ich werde mich noch einmal mit meiner Bekannten ausführlich darüber unterhalten, dann weiß ich auch, wer was gesehen hat und ob die Polizei informiert wurde.


    Vielen Dank noch einmal

  • Vermutlich hat der Kioskbesitzer (Trinkhalle) er selbst bester Kunde zu lange in die Flasche geschaut und dann zu lange ausm Fenster :B .


    Bei mir vor de Haustür sitzen wir im Wagen , jemand fahr mit Karacho den Spiegel ab, wir hinter her! Eine Ortschaft weiter, an gehalten, lol sitzt da ne alte Mutti mit Alkfahne im Auto, "wirklich? Ich habe nix gemerkt"



    Sind wir Unmenschen, ich hätte es über die Versicherung gemacht, jetzt zahlt sie 50€ und sonst nix weil mein Freund es ihr so vorgeschlagen hat. Obwohl wir sogar die Versicherungsnummer haben!



    Im Grunde Fahrerflucht und Polizei, einmal Blasen alles Weg!



    >Will damit sagen dieser Kioskbesitzer oder der Vermieter mauscheln was oder haben zumindest gewisse Absichten! Das Werbeteil ist ja nicht mal sein Eigentum!


    Mfg Robi

  • Bei Alkohol am Steuer kenne ich kein Pardon. Eure Nachsicht war in diesem Fall imho fehl am Platz, Fahrerflucht hin oder her aber wegen trunkenheit am Steuer hätt ich in jedem Fall die Pol gerufen. Das nächste mal nimmt sie nen Kind mit und merkt es nicht. -.-