VW vernichtet Autoforum

  • Ich bin mit meinem VW zufrieden :D


    Aber finde es trotzdem unverschämt was VW da gemacht hat. Die verjagen doch ihre eigenen Kunden.
    Warum die das machen ist ja auch klar, schließlich helfen sich die Leute im Forum kostenlos, statt bei jedem Problem zum Händler zu rennen und gleich das ganze Geld sich aus der Tasche ziehen lassen. Deswegen sind allen Herstellern die Foren ein Dorn im Auge.


    Mfg

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Wie auch schon im Seatforum und Ibizaforum erörtert: Ich weiss nicht wo dabei das Problem ist, der Forenbetreiber hat geschütztes Material verbreitet und dafür eine Abmahnung des Urhebers bekommen. Wenn der Forenbetreiber nicht beweisen kann das er 2001 die Erlaubnis hat auch zukünftige Prospekte zu verbreiten ist er schlichtweg selbst schuld, falls er diese Erlaubnis überhaupt bekommen hat - kann man ja schliesslich auch einfach nur behaupten. Das Thema Urheberrecht im Forum ist verdammt heikel, wenn hier Reparatur-Anleitungen oä verbreitet werden, kann es auch gut sein das darauf jemand anderes das Urheberrecht hat - und somit schaden die User dem Forenbetreiber.


    Noch wurde da gar nichts vernichtet, VW wird denen nur vor den Bug schiessen wollen.


    Was das aber nun mit dem Image von VW oder der zuverlässigkeit der Fahrzeuge der VAG zu tun hat verstehe ich nicht.

  • Werbeprospekte werden im allgemeinen ja kostenlos verteilt, sind jedem zugänglich, und beinhalten keine Geheimnisse


    Wenn ich diese Werbung jetzt als Download zur Verfügung stelle, kein Geld für den Download verlange, warum schade ich dann VW damit? Weil ich für VW werbe?

  • Ich weiß auch nicht, wo da ein Problem sein soll: da sitzt in der Kanzlei Remmen oder bei VAG so ein Referendar herum und soll mal im Rahmen seiner Ausbildung was Gescheites auf die Reihe bringen in Sachen Urheberrecht....das hat er gemacht, bingo. :P
    Den Rest lass ich unkommentiert.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Vielleicht bin ich ja in juristischen Dingen etwas langsam im Begreifen - kann mir mal jemand erklären, warum VW ein "Schaden" dadurch entsteht, dass Prospekte von Fahrzeugen (von Reparaturanleitungen war ja nicht die Rede), die nicht mehr gebaut werden, kostenlos zum Download angeboten werden?


    Verstanden habe ich den Verstoss gegen das Urheberrecht - aber warum sollte durch den Download von früher kostenlos verteiltem Prospektmaterial ein Schaden entstehen? :S

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Der "Schaden" ist immer die Basis für die Gebühren, die der Anwalt in Rechnung stellen darf.....da werden virtuose Gestaltungen versucht und, je schwächer der Gegner desto leichter, auch durchgesetzt.... :aufsmaul:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • unter dem Punkt "Domainumzug"


    http://www.clubmg.de/Home.htm

  • Das ist doch ein Witz oder ansich sollte VW Tantieme an die Jungs zahlen, schließlich würd das Marketing sogar kostenlos für VAG von denen betrieben!


    Was Reperaturanleitungen angeht, ja ein Auto das ich selber Reparieren kann das kaufe ich wieder!


    Verkehrte Welt, sag ich da nur und traurig für die VAG FANBoys.


    Mfg Robi

  • Das Schreiben von VW dort hört sich jetzt aber nicht wirklich schlimm an. Von Strafen / Abmahn Gebühren ist nicht die Rede.
    Lediglich den Namen "vwgolf.de" wollten sie scheinbar haben. Und nicht mal den haben sie übernommen. (Die Umleitung ist noch drin)


    PS: Fragt mal Twinbeat. Der hat auch den Domainnamen damals mal geändert. Wenn ich mich nicht irre aus den gleichen Gründen.

  • Hallo


    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber hier war doch auch was, das Forum hiess doch mal "www. mitsubishi-evo-forum.de oder so"


    Da hat doch Mitsubishi auch etwas gemacht, oder?


    Sorry, habe das PS: von JoeBee nicht gelesen :oops:

  • Nachzulesen auf Twinbeats Profil ;)


  • Das Schreiben von VW dort hört sich jetzt aber nicht wirklich schlimm an. Von Strafen / Abmahn Gebühren ist nicht die Rede.
    Lediglich den Namen "vwgolf.de" wollten sie scheinbar haben. Und nicht mal den haben sie übernommen. (Die Umleitung ist noch drin)


    Dem schließe ich mich an. Da scheinen gewisse Leute doch sehr zart besaitet zu sein - von wegen Tonfall. Sie wollen die Domain, die Logos und die Prospekte - na und? Die Logos gehören ihnen sowieso, die Prospekte bekommt man offensichtlich bei VW auch umsonst und offensichtlich interveniert jede Weltmarke, wenn eine Domain auf eine offizielle Webseite hinweisen könnte.


    Ich verstehe das Gejammere und die Gegenwehr nicht - kostet nur Zeit und Nerven. Man kann nicht immer gewinnen im Leben und für manche Siege lohnt es sich erst gar nicht zu kämpfen. Mir scheint unter Einhaltung der Spielregeln immer noch ein gutes Forum möglich zu sein (siehe Forum hier...) ;)


    Vielleicht liegts bei mir auch daran, dass ich von Berufs wegen hin und wieder eine rauhere Gangart gewöhnt bin - da steht man mit der Zeit darüber...