Motor springt im warmen Zustand nicht an

  • Hallöchen,


    nachdem ich leider noch immer keine Zeit gefunden habe T4R's Angebot, mal bei ihm vorbei zu kommen, anzunehmen (ich brauch mal Urlaub) und die Rübe noch immer läuft wie nen alter Lanz-Tracktor hat sich nun ein weiterer Fehler dazu gesellt.
    Wenn der Motor warm ist bekomm ich ihn nur nach langem orgeln wieder an. Leider habe ich nichts um den Druck zu messen aber der Fehler hat ja meist mit dem Benzindruck bei ausgeschaltetem Motor zu tun.
    Meine Frage nun, wo sitzt das Ventil welches den Benzindruck hält während der Motor ausgeschaltet ist, oder ist das ein Teil von der Pumpe direkt?
    Gibt es noch andere Stellen an denen ich mal nachsehen sollte ob der Druckverlust daher kommt?


    MfG


    Riff Raff

  • Das Magnetventil hält den Benzindruck während des Startvorgangs hoch. Weil sich in einer heißen Fuelrail Luftbläschen bilden können. Das Ventil sitzt zwischen Unterdruckschlauch von ASB zum BDR. Sollte das Teil defekt sein, müsste die Kiste dennoch anspringen, auch wenn Sie die erste Minute bescheiden läuft. Mal an die Batterie klemmen und durchpusten, gucken obs schaltet, ich vermute is was anderes kaputt.


    Mfg.

  • Zitat

    Das Magnetventil hält den Benzindruck während des Startvorgangs hoch.


    Habe bei noch keinem Evo 4 bis 9 solch ein Ventile gesehen.


    Der Benzindruckregler wird bei diesem Fahrzeug über Über- und Unterdrück gesteuert.


    Wenn das Problem bei warmen Motor auftritt wird es wohl ein Wackelkontakt / Kabelbruch sein.


    Schau dir mal deine Zündkerzen an ob Sie alle die gleiche Farbe haben und Reinige doch mal deine Einspritzdüsen. Die 4er sind bei der Kilometerleistung oft etwas zugesetzt.

  • Es geht nicht um den Benzindruck wenn die Pumpe läuft JSR sondern um ein Ventil welches einen gewissen Druck aufrecht erhält sobald der Motor aus ist. Wie Fuchsig schon schrieb fängt Benzin relativ schnell an zu kochen (glaub ab 50-60°C) und diese Temperatur ist oberhalb eines warmen Motors schnell erreicht. Imho hat jedes Benzinauto mit diesem Problem zu kämpfen.


    Fuchsig, also er springt nach etwas Orgeln an und er läuft dann auch ziemlich bescheiden, wenn ich den Motor nur kurz aus mache <1Minute geht er hingegen ohne Probleme wieder an. Ich denke schon das es was mit dem Ventil zu tun hat, bei Deinen Abkürzungen bin ich etwas überfragt, was ist ein BDR und was um alles inner Hecke hat der Arbeiter-Samariter-Bund mit meinem Ventil zu feichsen?

  • Zitat

    Es geht nicht um den Benzindruck wenn die Pumpe läuft JSR sondern um ein Ventil welches einen gewissen Druck aufrecht erhält sobald der Motor aus ist.


    Richtig, und sowas gibt es beim Evo nicht in Form eines "Magnetventil".

  • Sobald der Zündschlüssel eingesteckt wird und die Stellung ACC zu ON überschreitet wird ein Relay angesteuert was die Benzinpumpe auffordert zu pumpen mit einer gewissen Stormstärke. Wenn der Druck in der Benzinleitung steigt, muss auch die Pumpe mehr Kraft aufpringen. Da dieses mit ausgeschalteten Motor nicht geschied, schaltet die Benzinpumpe aus und erst dann wieder ein, wenn der Zündschlüssel von ON auf Start gestellt wird. Das Benzin kann bei abgeschalteten Motor nicht wieder komplett in den Tank zurück laufen da, in der Fördereinheit wo die Benzinpumpe sitzt ein keines Rückschlagventil (Deckel) sitzt.

  • ... in der Fördereinheit wo die Benzinpumpe sitzt ein keines Rückschlagventil (Deckel) sitzt.


    Genau das wollt ich wissen. :thumbup:
    Also guck ich jetzt erstmal zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler (wie auch immer der aussieht ^^) und ansonsten muss ich die Pumpe raus holen.

  • Das Rückschlagventil ist ein so genanntes Deckelrückschlagventil und ist fest in der Einheit eingelassen. Falls es kaputt ist, musst die gesamte Fördereinheit tauschen.


    Ich tippe jedoch auf zugedreckte Einspritzdüsen. Der gelieferte Benzindruck reicht nicht aus um die zugedreckten Einspritzdüsen zu durchdringen wenn diese warm sind. Oder es kommt nicht genug Spannung bei den Einspritzdüsen an.