Halterung für Zusatzinstrumente

  • Da mir die ganzen Universellen und Fahrzeugspeziefischen Halterungen nicht gefallen
    hab ich schon länger mit dem Gedanken gespielt die Instrumente in die mittleren Lüftungsgitter zu verpflanzen.


    Obwohl ich keine Erfahung mit GFK Umbauten hab,
    hab ich einfach mal drauf losgebastelt.
    Es war eine sehr zeitaufwändige Arbeit aber einfacher als ich es mir anfangs dacht.


    Angefangen hab ich dann mit dem Ausbau des Rahmens,
    dazu muss die Tachoabdeckung und die Blende in der der Radio ist weggebaut werden.
    Danach kann man die kpl. Leiste ausbauen in der der Rahmen mit 9 Schrauben von hinten befestigt ist.


    2. Schritt war dann das zerlegen des Rahmens.
    Uhr, Warnblinklichtschalter und die Lammellen der Lüftungsgitter ausbauen.


    Dann hab ich mit der Grundkonstruktion angefangen
    dazu hab ich eine Universelle Halterung für 52mm Anzeigen zerschnitten
    und sie mit Heißkleber in der gewünschten Position in den Rahmen der Lüftungsgitter geklebt.



    Nachdem dann beide Halteungen in der gewünschten Possition waren hab ich ein altes T-Shirt zerschnitten es sauber über die Grundkonstruktion gespannt und mit Heiß- und Sekundenkleber am rahmen befestigt.
    Dabei muss beachtet werden das die klebestellen nicht zu dick werden da sonst die Ziehrleiste nicht mehr düber passt.




    Nun kann man den Stoff mit dem Harz was ich beim freundlichen Anlagenbauer geholt hab ordendlich tränken.



    Nachdem das ausgehärtet war hab ich dann alles mit Glasfaserspachtelmasse überzogen und nach der Troknungsdauer von ca. 30 min mit Schleifpapier geschliffen und mit dem Dremle die Löcher rausgefräßt.



    Da die Glasfaserspachtelmasse sehr grob ist hab ich die ganze Prozedur nochmal mit einer Feinspachtelmasse gemacht
    um alle Löcher und Rillen zuzubekommen.



    Anschließend ging es dann ans Lackieren.



    Zum Schluss kommt dann wider der Einbau
    und so sieht dann das fertige Ergebnis aus.



    Ich finde für den ersten GFK Umbau ist es mir recht gut gelungen.


    Es kommen noch irgendwann in nächster Zeit andere Zusatzinstrumente rein.
    Diese sind nur vorübergehend eingebaut da die noch rumlagen.


    MfG Dominic

  • Respekt! Sieht nach viel Arbeit aus, aber sauber, kann sich sehen lassen!
    Ich selbst habe mein Radio im unteren DIN-Schacht und meine Anzeigen im Oberen. Obs gefällt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen, aber mir wärs die Arbeit nicht Wert gewesen.


    MfG Fabrizio

  • Ja war sehr zeitintensiev aber recht einfach.


    Mit dem Gedanken hab ich anfangs auch gespielt.
    Da ich aber vielleicht noch irgendwann mal nen Doppel-DIN Radio einbauen will hab ich das so gemacht.

  • Gute Arbeit, dafür dass es das erste mal war sieht das echt gut aus, ich weiss was für Arbeit das macht, habe viel mit CFK rumgespielt.


    :thumbup:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Leider nicht ohne Umbauarbeiten.
    Dazu müssen die Lüftungsregler in Ablagefach versetzt werden.
    Dafür gibts auch schon nen Tread.
    Allerdings gefällt mir das so nicht weil man da die Blende der Regler rechts und links abschneiden muss.
    Aber da ich ja jetzt GFK-Profi bin
    werd ich mir da schon was basteln das das besser passt^^