SRS / Airbag Leuchte bei ausgebautem Airbag EVO X (Motorsport only)

  • GLEICH NOCH ZU BEGINN:
    HIER GEHT´S UM EINEN MOTORSPORTUMBAU WO DIE SICHERHEIT WIEDER ÜBER ANDERE SICHERHEITSEINRICHTUNGEN (6 PUNKT GURTE, KÄFIG, MOTORSPORTSITZE, H.A.N.S., ...) GEWÄHRLEISTET WIRD, DAHER IST DIES NICHTS FÜR DEN NORMALEN STRASSENVERKEHR


    Da ich meinen EVO X MR zum Rallyefahrzeug umgebaut habe, wurden hierbei natürlich die Airbags und Gurtstraffer ausgebaut.
    Jetzt leuchtete natürlich dauerhaft die SRS/Airbag Leuchte sowie im Display kam ein entsprechender Service-Hinweis den man
    jedesmal wegdrücken musste.


    Ich habe nun alle Anschlüsse an denen ein Airbag (2 x Seitenairbag, 2 x Sitzairbag, 1 x Knieairbag, Fahrer- & Beifahrer-Airbag)
    angeschlossen war mit einem 3.3 Ohm (10 Watt, aber das wird egal sein) Wiederstand versehen (Polung ist bei einem Wiederstand egal).
    Bei den Doppelten Airbag Anschlüssen des Fahrer- & Beifahrer-Airbags habe ich jeweils 2 Wiederstände verbaut (Kabel 1+2 und Kabel 3+4).


    Ebenfalls wurden die Anschlüsse der Gurtstraffer (Fahrer und Beifahrer) jeweils mit einem 3.3 Ohm (10 Watt) Wiederstand versehen.
    (Die Seitenaufprallsensoren müssen wohl noch eingesteckt sein, jedoch ist es nicht zwingend notwendig das diese noch an der Außenwand verschraubt sind)


    Für alle arbeiten habe ich natürlich vorher die Masse von der Batterie abgeklemmt und war dann noch kurz was trinken bevor ich angefangen hab.


    Nachdem alles montiert war geht nun die SRS/Airbag Lampe zur Kontrolle korrekt an und erlischt nach ein paar Sekunden. Auch im Display kommt nun kein Service-Hinweis mehr.
    (Den ABS Steuergeräte Fehlerspeicher habe ich dann via ODB Diagnose wohl dann auch gelöscht, aber wie schon zuvor geschrieben, ging die Leuchte auch so wieder aus).


    Ich hoffe das hilft evtl. dem ein oder anderen mit gleichem Problem weiter.