Lenkungsempfindlichkeit EVO9

  • Hi erstma an die gesamte EVO Fraktion


    Bevor ihr gleich über mich herfallt mit benutz die Suche etc. ich hab die Suche benutzt und mich lange mit diversen Beiträgen beschäftigt,jedoch nix treffendes gefunden.


    Vielleicht erstma paar Hinweiße,hab mir nun endlich mein Traum erfüllt und nenn mich nun Besitzter eines Evo9 Bj 2007 :B Vorstellen werde ich Mich und mein Evo au noch :thumbup: doch erstma vorab meine Frage:


    Da mir die Lenkung im vergleich zu meinen Vorgänger Kfz's sehr empfindlich vorkommt ( Fahrbahnbelag etc.) welche sich auch meiner Meinung nach stark auf das Lenkrad übertragen(Vibration,Zittern) wollte ich ma fragen ob dass noch unter " normal " einzustufen ist und es mit der sehr Direkten Lenkung zusammenhängt.


    Muss dazusagen sind neue Yokohamas Advan Sport montiert in 255/35/18,Felgen sind OZ ultraleg.Frisch gewuchtet und kein höhen oder Seitenschlag laut Reifenspezi.


    Das ganze tritt sehr sporadisch auf mal bei 80 mal bei 120 und irgendwie au nicht bei jedem Belag.


    Vll. kann mir da jemand paar Infos geben. Danke schonma :D



    mFG

  • Ich würde erstmal die Spur vermessen lassen.
    Kleinster Aufwand, oftmals enorme Wirkung.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Mit den Reifen auf solch eine Fahrzeug wo ab Werk eine sehr direkte Lenkung verbaut ist sollte es klar sein wo man direkt lenkt übertragen sich Fahrbahnunebenheiten etc. genauso direkt bis ins Lenkrad.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ich tendiere auch zu GT´s Ansicht. Neu vermessen lassen und gut.
    Hast du Spiel in der Lenkung? Tritt das bei bestimmten Fahrmanövern auf? nur Links, oder nur Rechtskurve?
    Aber im Prinzip ist der Evo schon seeehr direkt. Probier mal Autobahnfahren und dann tingel mal auf der rechten Spur, die von den LKW´s ausgefahren sind. Dann weißt was Sache ist ;)

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Danke erstma für die schnellen Antworten.


    Hmm also Spur/Sturz wurde auch mitgemacht.


    Lenkung usw weißt kein erhöhtes Spiel auf,lediglich die Dämpfer vorne sind meiner Meinung nach nicht mehr 100%.


    Fühlt sich ein bisschen so an dass es weniger wird wenn ich leichte Kurven fahre,bzw leicht einlenke.Kann aber au nur Einbildung sein.


    Bin vll. au etwas empfindlich was des angeht.Aber bei fast nur einer Umdrehung von Anschlag zu Anschlag isses vll echt normal :S

  • ...interessant wird das Thema, wenn eine Vollbresung aus einer Geschwindigkeit jenseits des Anzeigebereichs erforderlich ist, das kann spannend werden :-)
    Außerdem ist bei unkonzentriertem Fahren die Fahrspur schon mal schnell zur Hälfte gewechselt.
    EVO eben, dafür ist das Einlenkverhalten aber auch sagenhaft.

  • RealSteel Die Frage für mich ist was du vorher für ein Kfz gefahren bist?


    Weil die Lenkung vom Evo ist verflucht direkt kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Ich musste mich vom BMW auf denn Evo umstellen und bin die erste Zeit selbst auf der Landstraße Schlangenlinien gefahren.


    Tipp von mir: Beide Pfoten ans Lenkrad und Konzentriert fahren. :thumbup:

    Der will doch nur spielen "nein der Beißt" EVO 9 :P
    EVO läuft, EVO säuft

  • Wenn das mal nicht was mit dem Lenkrollradius zutun hat.... :S


    Aufklärung gibt es hier: Das Neue Testament ist da! Fahrdynamik in Perfektion 2.Aufl.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • Ich glaube ja, Du beschreibst das was wir alle merken, wenn man von einem gewöhnlichn Fahrzeug in einen EVO umsteigt. Die Lenkung ist unterschiedlich und gewöhnungsbedürftig. Und in der Tat hat man damit in den ersten Tagen zu kämpfen. Nachher kommt einem dann manch gefühllose Lenkungen lebensgefährlich vor.

  • Ich glaube ja, Du beschreibst das was wir alle merken, wenn man von einem gewöhnlichn Fahrzeug in einen EVO umsteigt. Die Lenkung ist unterschiedlich und gewöhnungsbedürftig. Und in der Tat hat man damit in den ersten Tagen zu kämpfen. Nachher kommt einem dann manch gefühllose Lenkungen lebensgefährlich vor.



    Das war auch mein Eindruck als ich ihn auf die ersten Fahrten ausführte. Die Reifen beeinflussen dieses Gefühl allerdings auch. Es ist ein deutlicher Unterschied ob du einen Semi hast oder einen anderen "Strassen üblichen" UHP-Reifen.