Zuverlässigkeit EVO 8, 9 & 10

  • Hi,


    ich will mir evtl. nen anderes Auto kaufen. Es soll entweder nen EVO 8,9 o. 10 werden oder nen Impreza WRX STi ab Bj. 04


    Wie sind die EVO´s bei der Haltbarkeit? Gib es Probleme mit ZKD o. Blöcken ,Ölverbrauch oder/und sonstiges?


    Danke für eure Info´s



    MfG Martin

  • Evo hat keine Probleme mit der ZKD wie unsere 2.5er Boxerkollegen. Ölverbrauch hängt bekanntlicherweise davon ab wie man mit seinem Fahrzeug umgeht. Gesunde Motoren verbrauchen nur wenig Öl wie bei allen anderen auch. Anfällig ist leider wie mans immer wieder gerne betont die AYC Pumpe. Das ist das größte Manko unserer Evos :( ....ansonsten würde ich mal sagen die üblichen verschleissteile. Im großen und ganzen eine sehr robuste Motorentechnik wie man es von den meisten Japaner gewohnt ist.


    Finde die 2 L Boxermotoren ausm Subaru allerdings auch sehr gut. Und die müssen sich sicherlich auch nicht verstecken wenn die etwas gemacht sind.
    ZKD schäden sind mir nur bei den 2.5er bekannt, denoch würde ich dazu tendieren...alleine wegen dem Drehmomenttritt ins Kreuz :D.....


    Der Boxersound is eben unverkennbar bei Subaru.


    Wenn ich mir nochmal einen Evo holen würde dann wahrscheinlich der 9er trotz das sie etwas schwerer sein sollen.
    Der Motor hat mehr Luft nach oben.


    MfG


    Martin

  • Bin mal die Stimme von der Boxerseite :box:
    Da ich selbst in den letzten 13 Jahren einen Subaru GT,einen Legacy Diesel(Spa im Regen) und einen STI Spec C problemlos über diverse Rennstecken und im normalen Leben bewegt habe, kann ich natürlich nur zu einem Subaru raten. :thumbsup:
    Allerdings muß ich dringend von den 2,5ern abraten,denn die sind einfach nur :wallbang:
    Am besten ist eben ein 2Liter Turbo Boxer mit nem Spec C Getriebe oder eben gleich ein Spec C.
    Da bei diversen Rennstreckenevents auch Evo´s mit am Start waren,kann ich diese halt nur vom Gespräch her beurteilen.
    Meine Evo-Probefahreten waren nicht soooo unbedingt aussagekräftig.
    Mist is halt die Sache mit den Pumpen bei den Evos, wobei ja hier die Vollprofis wohl auch schon ne Lösung gefunden haben.
    Spaß machen sicher beide Reisbrenner...der Rest ist dann eben wieder die un-bestreitbare Sache mit dem Geschmack :whistling: