EXTREME Vibrationen bei 6000RPM.....???

  • Hallo an alle,




    ich habe bei meinem 7er nen 2,3l Eagle Stroker verbaut, den ich gerade fertig eingefahren habe.




    Als mein Tuner mir das ECU Neu programiert hat (vor ca.2 wochen) und somit der Begrenzer von 4500rpm auf 7500rpm angehoben wurde, tauchte auf einmal das Problem auf, dass er ab 6000rpm TIERISCHE vibrationen von sich gab!!! Die waren so heftig, das ich von den 2 Querstreben unter dem Mitteldiff die Schrauben verloren habe 8o








    Am Sontag kam dann das nächste Problem.....Drehzahl von einem Moment auf den anderen auf 0 (bei ganz normaler Fahrt) u nichts ging mehr 8|




    Als wir ihn dann am Montag zerlegt haben wurde mir fast übel X( X(















    Mein Tuner meinte sofort "Sowas hab ich in 20 Jahren noch nicht erlebt das sich dieses Blech einfach zerlegt! Die kurbelwelle muss raus, die ist wahrscheinlich von minderer Qualität! Deshalb auch die Vibrationen.......Hoffen wir mal das sonst alles heil geblieben ist" ;( ;( ;(








    Jetzt meine Frage an die Experten:




    Kann es sein das die Kurbelwelle in Resonanz geht bei 6000rpm und daher die Vibrationen kommen? Hat wer von noch den gleichen Stroker verbaut?? Bitte um "Erfahrungsberichte"




    Kurbelwelle wurde Feingewuchtet und Nitriert!
    Werde heute auch gleich dem Veräufer ne email schreiben und nachfragen!

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Jaja, die Eagle Stroker Wellen


    Hattet ihr den Block an den 3 kritischen Stellen ausgefräst??? da sind teilweise nur 0,05 mm Platz zwischen Pleuel und Block!


    Hattet ihr nur gewuchtet oder auch mal auf Rundlauf kontrolliert! ( Lager an sich und Welle auf Linearität )


    Ich hatte schon ein Paar Eagle Wellen da ( Kunden kamen mit fertigen Blöcken rein, weil sich die KW schlecht drehen lassen von Hand, auch in den Totpunkten ), bei denen die Pleuelzapfen unrund waren, um die 9 hunderstel ( lies mal im Evom....die können ein Lied davon singen )


    Anlaufscheiben richtigrum montiert ? Nuten zur Welle und nicht zum Block.


    Oem Lager oder Race Bearings? Ich benutze nur OEM wenn möglich, sind eh die Besseren.


    Oem Riemenscheibe oder eine Aftermarket? IMMER Oem nehmen!!!!


    Ich benutze schon immer bei meinen Stroker -Motoren OEM Mitsubishi Wellen, funzen alle Problemlos, passen perfekt, sind Rund und gerade.
    Habe selber noch nie eine Eagle gekauft, ich weiß warum ;)

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband



  • Danke für die rasche und ausführliche Antwort


    Ja, Block habe ich sogar selbst gefräst^^
    Welle wurde auf Rundlauf kontrolliert, das mit den Anlaufscheiben muss ich Morgen gleich nachfragen (könnten die Vibrationen wirklich daher kommen??)
    Es sind Race-Bearings verbaut die beim Kit enthalten waren......also jetzt -----> OEM ;)
    Riemenscheibe wie auch Schwungrad ....> OEM


    Tja, wenn man sowas im voraus wüsste..... ;(


    Ich hoffe das ich nochmal Glück im Unglück habe.....wir werden sehn!


    Nochmal vielen vielen Dank für die guten Ratschläge!!!!!! mfg Tony

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • hi T4R,


    wollte mal schnell fragen, was habt ihr dann mit den kurbelwellen von eagle gemacht? habt ihr die bearbeitet u wieder verbaut oder komplett durch ne andere ersetzt?




    denn ich spiele mit dem gedanken ne 4G64 welle zu verbauen.....




    danke vielmals, gruss Tony ;)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30