Ölwechsel-Sauerei ? Hier ist die Lösung: Das Ölablassventil von Stahlbus!

  • Ölablassventil von Stahlbus




    Ein herkömmlicher Ölwechsel ist immer mit Kleckerei und dreckigen Händen verbunden. Deshalb wurde dieses System entwickelt, mit dem man einen Ölwechsel absolut sicher und sauber durchführen kann.
    Das stahlbus®-Ölablassventil wird einfach gegen die vorhandene Ölablassschraube ausgetauscht.


    Beim Ölwechsel schraubt man die Schutzkappe ab und steckt das Schlauchanschlußstück per Schnellverschluss auf.


    Erst wenn dieser arretiert ist, öffnet sich das Ventil und das Öl kann in den bereitgestellten Behälter abgelassen werden. Beim Lösen des
    Schlauchanschlusses schließt das Ventil selbsttätig und man muss nur noch die Schutzkappe wieder aufdrehen.




    Die Vorteile auf einen Blick:


    • Kein Kontakt mit Öl
    • Einfache Handhabung durch Schnellverschluss
    • Ablassschraube kann nicht verloren gehen
    • Keine Verbrennungsgefahr durch heißes Öl
    • Dichtungswechsel ist nicht nötig
    • Ölwannengewinde wird geschont
    • Doppelte Auslaufsicherung (Schutzkappe und Ventil)
    • Anschluss an Absauggerät möglich

    • Dosiertes Ablassen(Probeentnahme/ Überfüllung)
    • Schutzkappe verliersicher durch O-Ring
    • Ölwechsel ohne Werkzeug



    Lieferumfang:

    • Ventil aus V2a mit Kupferdichtung

    • Alu-Schutzkappe

    • Silikon-Ablassschlauch mit Ablass-Ventil

    • Einbau- und Bedienungsanleitung


    Passend für alle Evos und ab Lager lieferbar!


    Preis: 34,- €


    [size=10]Versandkosten 4,- € innerhalb D

    Gruß, Ayke

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    8 Mal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Danke für die vielen Bestellungen! User eisbaer1 hat sich freundlicherweise bereiterklärt, den Einbau des Kits mal zu fotografieren...und wir haben inzwischen eigentlich für jedes Auto das passende Ablaß-Ventil am Lager...

    Gruß, Ayke

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  • Wie versprochen, hier ein paar wenige Bilder von den Stahlbus Ventilen. Die Verpackung verheißt viel Positives, denn Öl auf den Fingern ist nie schön.


    1_1024x683.jpg


    Schnell ist die Verpackung aufgerissen und der Inhalt freigelegt. Silikonschlauch mit Ventil-Entriegler, Ventil, Kupferdichtring und Staubschutzkappe sind enthalten.


    2_1024x683.jpg


    Die alte Ölablassschraube wird mit einem 17´er Schlüssel entfernt.


    3_512x768.jpg


    Das kennt wohl jeder, das Öl tropft heraus. Erledigt man dies mal eben auf heimischem Grund kann hier schnell was daneben gehen. Und wer schon mal so einen Liter Altöl auf seinem Grundstück hatte, weiß, was für eine Sauerei das ist.


    4_512x768.jpg

  • Das Ölablassventil wird mit einem 19´er Schlüssel eingeschraubt, schön festziehen und gut. Erkennbar ist eine Stahlkugel im Ventil, es tropft nichts heraus, auch wenn auf diesem Bild etwas Öl zu sehen ist, es ist dicht. Das Bild ist nach einem Test entstanden.


    5_512x768.jpg


    Will man nun das Öl ablassen, wird der Silikonschlauch mit dem Ventil-Entriegler zunächst bis zum Anschlag in das Ventil geschoben und dann um 90 Grad gedreht. Erst jetzt fließt das Öl. Es ist definitiv darauf zu achten, dass das Öl heiß ist (die sog. Betriebstemperatur), dann fließt es gut.


    6_512x768.jpg


    Wenn der letzte Tropfen Öl aus dem Auto geholt wurde, wird der Schlauch entfernt und die Staubschutzkappe kann montiert werden.


    7_512x768.jpg


    Den Schlauch dann gut abtropfen lassen und verstauen.


    8_1024x683.jpg


    Nie wieder dreckige Finger, nie wieder Öl auf dem Boden.

  • Es sind die Ventile für alle Evos am Lager, und nicht nur für Evos: für fast jedes Auto... :thumbup:


    Bei Exoten sollte das Gewinde-Maß bei Bestellung angegeben werden, einige Feingewinde-Maße werden von Stahlbus nicht hergestellt.
    Hier die Liste der verfügbaren Gewinde:
    * M 12 x 1.25
    * M 12 x 1.5
    * M 14 x 1.25
    * M 14 x 1.5
    * M 16 x 1.5
    * M 18 x 1.5
    * M 20 x 1.5
    * M 22 x 1.5
    * M 24 x 2.0
    * M 26 x 2,0
    * 1/2"-20 UNF
    * 3/4"-24 UNS 2A
    * 5/8"-18 UNF
    * NPT 1/4"-18

    Gruß, Ayke

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  • 1/2"-20 UNF sollte das Maß für die AMS-Ölwannen sein ! Hab ich am Lager! :thumbup:

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  • Rennsportkappe für stahlbus-Ölablassventil


    Speziell für den Einsatz im Rennsport haben wir diese Schutzkappe für das stahlbus-Ölabalssventil. Zur vorgeschriebenen Sicherung des Ölablassventils kann mit Hilfe eines Rödeldrahtes die Schutzkappe und damit im Paket das Ölablassventil gesichert werden.


    Diese spezielle Kappe wird nur für den Rennsporteinsatz benötigt, ansonsten ist die Standardkappe aus dem Set von Hause aus gegen unbeabsichtigtes Verlieren durch den O-Ring ausreichend gesichert.


    10,- € kostet das Teil extra.

    Gruß, Ayke

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    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Habe Gestern am Moped nen Ölwechsel gemacht und das Ventil verbaut, geht wie erwartet problemlos, was mir aber auffällt ist das mein Ventil lt. Verpackung mit max. 25nm angezogen werden soll und auf der Verpackung von eisbear steht 30nm.
    Die haben das wohl irgendwann geändert?!?

  • Ja, das wurde geändert zugunsten leichtgefräster Rennsport-Ölwannen: die 25 Nm reichen aus für eine problemlose Abdichtung. ;)

    Gruß, Ayke

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  • Auch für die AMS-Ölwanne haben wir das passende Ablass-Ventil am Lager! :thumbup:

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  • Es sind wieder sämtliche Maße am Lager!


    Nur wer das Teil getestet hat kann sich vorstellen, wie bequem und sauber ein Ölwechsel gehen kann... und das Gewinde in der Ölwanne bleibt unberührt: einmal eingeschraubt und fertig. :thumbup:

    Gruß, Ayke

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  • Ich kann das Teil auch sehr empfehlen.


    Kommentar der Werkstatt: "Sehr coole Lösung, das dürften alle Autos haben."

    Viele Grüße aus der Lausitz


    Siggi-EVO mit seinem EVO 9 RS - US-Version :B

  • GT997

    Hat den Titel des Themas von „Ölwechsel-Sauerei ? Hier ist die Lösung:“ zu „Ölwechsel-Sauerei ? Hier ist die Lösung: Das Ölablassventil von Stahlbus!“ geändert.