Subaru Impreza WRX STI

  • Hi,
    Ich habe mich gerade mal nach ein paar Evos und Subis umgeschaut und mich gewundert ob es normal ist dass die STI's viel billiger sind als die Evo's vergleichbaren Baujahren.
    Stimmt das wirklich?
    Hier habe ich mal drei Modelle entdeckt die ich recht günstig finde.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=158951409&origin=PARK


    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=160786057&origin=PARK


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=100000


    Gibt es hier auch ein FAQ für Subarus?
    Was man alles beachten sollte?


    Wie sind eigentlich die Motoren?


    Und gibt es hier auch Tuner die mit Subis Erfahrung haben?


    Viele Grüße

  • Ja das hast du gut gesehen.
    Die Dinger sind um Welten günstiger als vergleichbare Evos. Dort gelten teilweise Preise von 50%.
    Auch die Ersatzteilversorgung und Tuningteile kosten bei weitem nicht soviel.


    Leistungmäßig verträgt der Basis 2.0L Turbo Boxer etwas weniger Leistung. Mit dem Serienlader sollten dennochnum die 360 PS ohne jegliche Bedenken fahrbar sein. Das übliche wie 3 Zoll Aga, DP ohne Vorkat usw natürlich vorausgesetzt.



    edit: Du weisst aber nur mal so nebenbeibermkt du hast RHD Wagen in deinen Links. Hoffe das hast du mit bedacht.

  • Hi danke für eure Antworten.
    Was müsste ich denn für einen guten WRX STI 2004-2008 so hinlegen?
    Also der Ej20 Motor ist der 2.0L Turbo Boxer. Und der ist besser als der 2.5L Motor?
    Ja dass das RHD's sind hab ich schon gesehen. :)
    Ich wundere mich nur warum die so billig sind die Subis im Vergleich zum Evo. Ist ja sie selbe Klasse. Was macht da den Unterschied?
    Mir hat eigentlich immer der Evo gut gefallen, aber die STI's machen mich schon an. :D


    @ Pop-Off in einem subi forum bin ich nicht angemeldet, eventuell melde ich mich später noch an aber ich wollte ja hier fragen da es ja auch sicher ein paar Experten gibt. :)

  • Ach Mensch lass ihn doch. Er wollte doch nur mal wissen warum die so billig sind. Und da wir hier ein paar STi Fahrer haben ist es doch gar nicht so unangebracht hier zu fragen ;)


    Naja, ich denke der extrem billige Preis kommt daher, dass die Kisten allesamt RHDs sind. Der Preis vom zweiten schockiert mich aber ganz schön. Nur weil er ein Rechtslenker ist muss man ihn in dem guten Zustand doch nicht für so einen Spottpreis abgeben? :S Vor allem der dritte ist doch noch super... 8o


    EDIT: Der EJ20 ist standfester als der EJ25.

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Hi kennst du dichauch mit Subis aus?
    Oder gefallen sie dir nicht?


    EDIT: der letzte ist ja kein RHD und trotzdem schön billig.


    Dann wäre ein Subi ja eine Alternative zur S14. :D

  • Ich will deine Eltern haben... So was könnte ich mir mit 18 oder 19 allerhöchstens im Maßstab 1:24 erlauben :D


    Ich kenn mich eher oberflächlcich aus. Frag lieber bei unseren STi Leuten oder im Subi Forum. Gefallen tun mir die Subarus alle. Aber nicht so sehr wie die Evos ;)


    EDIT: In Forza sind die Subarus schneller :undweg: :thumbsup:

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • 1. wie Du selber bemerkt hast sind die beiden ersten Rechtslenker, alleine deswegen schon 2000 bis 4000 Euro günstiger als Linkslenker


    Je nach Standort in England sind die Karren verrostet. Dringend anzuraten ist ausserdem eine Abfrage der Unfallfreiheit, wie genau das geht muss Dir ein Engländer erklären, da gibt es Möglichkeiten.


    Mir persönlich sind englische Importe suspekt, wären für mich gar keine Option.


    2. der Hätschbäck mit Scheibentönung ringsum, und einer Beschreibung wie von einem Erstklässler ist ein Fake, würde ich Geld drauf setzen.
    sieht einerseits aus wie ein WRX (und nicht STI), zum anderen wie ein amerikanisches Fahrzeug...wäre für mich auch ein Finger-weg-Karren.


    Wenn Du in der Nähe von den Gurken bist, schau sie Dir an, mach eigene Fotos, dann kann man mehr sagen

  • Warum willst du meine Eltern haben?
    Ich muss mir mein Auto komplett selbst bezahlen. :(
    Ich gehe oft arbeiten dafür nach der Schule.
    Du willst doch eine S14 oder? Die kosten doch auch 10k.
    Was machst du eigentlich nach der Schule?
    Ausbildung oder studieren?


    @ torguemada Was müsste man denn für einen ordentlichen STI hinlegen?
    Mir gefallen die Baureihen ab 2003.



  • stimmt, der 2 Liter Motor ist der deutlich bessere, und 360 Pferde sind nicht so ohne weiteres aus den 2,5 ltr Motoren rauszuholen, vor allem nicht standfest! Der Serienlader ist da schon am Ende! Ein STI besitzt übrigens keinen Vorkat (gab es nur beim WRX).



  • was willst Du, mit den Grossen mitheulen mit 400 PS? Kauf Dir einen Evo, denn das geht nicht mit einem STI (geht schon, aber für den Preis kannst Du dann auch GT-R fahren).


    Wenn Du Boxergetöse haben willst, mit 300-330 Pferden zufrieden bist, hole Dir einen STI vom Baujahr 2005 (2004 und älter hat kleineren Lochkreis und damit schwächere Radlager, 2006 aufwärts schon den beschissenen 2,5 ltr Motor)

  • Servus,


    360 PS wird man mit dem Serienlader im STI Baujahr 2003 bis 2005 nicht hinbekommen, da er zu klein ist, so bei 330 PS bis 340 PS geht im die Puste aus.


    Ab 2006 würde ich nicht kaufen. Ich habe ihn nicht gekauft wegen dem netten Motor, der die Liebe zum Gas geben mit einem ZKD Schaden belohnt, deswegen habe ich mir einen EVO IX geholt, da ich keinen 2005er STI bekommen habe, sind einfach zu selten.


    Der aus deinem ersten Link steht schon fast seit über einem Jahr drin!


    Der aus dem zweiten ist auch ein Rechtslenker und wenn du Pech hast und er aus England kommt, rostet er eventuell!


    Der letzte ist ein normaler WRX und kein STI!


    Das sechs Gang Getriebe im STI ist besser als das im EVO IX, es hält länger und beim STI hast du auch keine Probleme mit einer Pumpe vom ACD/AYC, das hat der STI nicht, macht das alles mechanisch!


    Aus tiefsten Herzen würde ich vom STI ab 2006 abraten, ausser du hast zu viel Geld, dass du es in ZKD's investieren kannst oder den Motor dementsprechend bearbeiten lässt!


    Ich wünsche dir viel Spass bei deiner Suche und viel Erfolg, ich habe über ein Jahr gesucht, um einen STI MY05 zu finden und bin nicht fündig geworden, waren alle verbaut und verbastelt, sowie sehr schlecht behandelt worden!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"


  • ist der Evo denn das bessere der beiden Autos? Du meinst ja mit den großen mithalten geht mit dem STI nicht ( oder sehr teuer) woran liegt das?
    Was müsste ich denn dann für einen von 2005 hinlegen?
    Der Hatchback hat also schon den beschissenen Motor?

  • Alle Impreza's ab 2006 haben einen 2,5 Liter Motor und der hat Hitzeprobleme und die ZKD wird gerne geschossen!


    Du musst erst einmal einen deutschen 2005 STI bekommen und dann wird der auch ab 19000-20000€ kosten!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"