4/6 Punkt Gurte Befestigung Beckengurt Innenseite EVO 8?

  • Moin!


    Ich könnt mal nen Tip gebrauchen, wo ich am besten auf der Innenseite (Mitteltunnel) den Beckengurt TÜV und DMSB konform festtackern kann. Bei den Seriensitzen hängt der Gurt ja am Sitz, die Möglichkeit fällt dankt Schalensitzen bei mir jetzt weg und der DMSB würde das auch nicht mögen. Wie habt ihr das gelöst?

  • Onkel TÜV sagt, ich darf bei dem Baujahr nur an EG genehmigte Montagepunkte mit den Gurten, mit selbst eingebaute Platten kann er sich nicht so richtig anfreunden, dazu bräuchte ich ne Ausnahmegenehmigung. Hat wer von euch die Platten eingetragen? Der Prüfer lässt prinzipiell mit sich reden, wie habt ihr das durchbekommen? Gerne auch per PN..

  • Leg doch mal den Tunnel von deinem Auto frei und dann wunderst Du Dich, wieviele wunderschöne Original-Fixpunkte mit Gewinde bereits vorhanden sind! ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Tunnel is schon komplett freigelegt, is grad komplett leer. Da hab ich zwei Montagepunkte in Reichweite:


    1. Montagepunkt für die Sitzkonsole, da würde aber der Winkel vom Schrittgurt nicht so ganz zur FIA Vorgabe 45-65° passen.


    2. Befestigung des Blechs hinter der Handbremse. Winkel könnte passen aber gibts nen Nachweis über die Belastbarkeit des Montagepunkts? Hängt ja serienmässig nur ein kleines Blech dran. Oder gibts da ne Norm, soundso dickes Gewinde, soundso belastbar?



  • Leg doch mal den Tunnel von deinem Auto frei und dann wunderst Du Dich, wieviele wunderschöne Original-Fixpunkte mit Gewinde bereits vorhanden sind! ;)


    Bei Schroth-Gurten braucht man dann jedoch andere Ösen, da die mitgelieferten etwas zu gross sind vom Gewinde her. ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Nicht die 2 nehmen!


    Nimm einfach Nummer 1 - und setze eine stabile Ringöse ein - das Blech ist dick genug,
    die Versenkung um den Punkt 1 verstärkt das Material dort zusätzlich.


    Wenn du noch sicherer gehen willst - schweiss dir zwei " _n_ " - Profile in die Bodengruppe ein, mit Langlöchern/Einsatzöffnungen oben
    für die Haltewinkel vom Sitz und Konterausschnitten nach vorne oder hinten zur Befestigung der Winkel von innen
    und nutze das Loch am Kardantunnel (deine 1) NUR für den Beckengurt.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Wird wohl auf Punkt 1 rauslaufen. Dabei geht der Gurt halt recht steil nach oben, laut Handbuch bissl zu steil. Beliebig weit kann ich nicht mit dem Sitz nach vorne, hab zu lange haxen :huh:


    Is irgendwie verdammt schwierig, TÜV und DMSB gleichzeitig glücklich machen. Aber bei 2 Frauen klappt das ja auch selten 8| :D