Fehler im Steuergerät

  • Hallo,


    heute beim Tüv haben die Jungs mein Auto an ein OBD Prüfgerät angeschlossen um zu prüfen ob es funktioniert. Hab ich vorher nie gehört, naja wie es auch sei, kam dabei ein Fehler heraus.


    Fehler war irgendwas mit: "Kühlwassertemperatur nicht korrekt, Einspritzmenge blalba"
    Genau kann ich nicht mehr sagen was da stand. Jedoch ist die Kühlwassertemperatur vollkommen okay laut Anzeige im Tacho. Kennt einer von euch diese Meldung? Und was bitte hat das Kühlwasser mit der Einspritzmenge zutun?? 8|



    Ich dachte meine Motorkontrollleuchte leuchtet weil kein Kat montiert ist, jedoch war davon nichts zu sehen im Diagnoseprogramm. Hätte die nicht auch auftauchen müssen?

  • Naja, es gibt beim TÜV die Elektronikprüfung, aber eigentlich nur für jüngere ... weiß daqs aber gerade nicht mehr genau. So´n 8´er ist ja schon älter.


    Ansonsten machen sie auch die Abgasprüfung so. Dein Auto hat ja eh einen O2 SIM verbaut (Naja, ich geh mal davon aus), daher geht die Motorleuchte deswegen nicht (mehr) an. Dein Auto prüft nicht, ob der Haupt-Kat drin ist.


    Vielleicht solltest Du Dein Auto mal genau unter die Lupe nehmen, was alles so gebastelt wurde!?!

  • Naja die Motorleuchte ist ja dauernd an. Wo genau würde ich denn diese O2 Sim finden. Habe ein Bild in den Anleitungen gesehen, jedoch ist das zu klein.
    Wenn diese wirklich verbaut ist, werde ich schleunigst mal eine Werkstatt die sich mit Evo's auskennt das Problem anschauen lassen.

  • Ich nehme mal an:


    - Dein Auto hat keinen Vorkat mehr
    - Dann wird der O2 SIM vor der zweiten Lambda plaziert, damit die Werte passen und Du keine Motorleuchte hast.


    Der O2 SIM sollte im Beifahrer Fußraum, in der Nähe vom Tunnel verbaut sein. Es gibt aber auch andere Bauarten. Ob das beim RHD genauso ist, kann ich nicht sagen.

  • hallo
    Da spinnt wohl der Motortemperatur Fühler ;-) einfach ersetzen und den Stecker prüfen :-)


    eine O2 sim simuliert eine lambda spannung so das Motor stg denkt der kat arbeitet ordnunggemäs.

  • Ich glaub nicht das der Motortemperatur Fühler defekt ist - ich tippe genauso wie eisbaer1 auf ein fehlende Vorkat und keine O2 Sim verbaut - deswegen leuchtet der Motorwarnlampe.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Hallo


    ON-UJAH


    kleine frage aber wieso hat er dann den Fehlereintrag Kühlwassertemperatur (einspritzmenege).
    Ich dachte die Nachkatsonde hat keine Einfluss auf die Einspritzmenge nur kat Überwachaung ?



    Fragen über fragen THX

  • Hi,
    Bin erst am Wochenende wieder daheim und da kann ich auch erstmal nur schauen ob eine O2 SIM verbaut ist. Sobald ich genau weiß was das Problem ist gebe ich natürlich Bescheid ;-)

  • So... heute habe ich mein Auto vom Auspuffbauer wiederbekommen und bin gleich mal zum größten Evo Händler in unserer Gegend.
    Leider hatte er nur Zeit kurz den Fehlerspeicher auszulesen. Evtl schaffe ich das Auto dann nächste Woche nochmal dahin, außer ihr könnt mir schon weiterhelfen :-)


    Also im Diagnosegerät waren folgende Fehler zusehen:
    P0125 - Feedback System
    P0505 - Lehrlaufdrehzahlregler


    Könnt Ihr damit was anfangen? Oder muss ich ihn dochmal paar Tage zum Händler stellen...


    Symtome habe ich sonst keine...Meine Vermutung war unsprünglich Lambdasonde...

  • Hat keiner von euch ne Idee? Wenn man sich die anderen Threads hier im Forum durchliest klingt es, als wäre das nur eine Einstellungssache. In vielen Englischen Foren wird aber gesagt, dass ich sich um den Lamdasensor handelt. Meint ihr ein O2-Sim reicht evtl schon?

  • So der Mitsu-Händler meinte, es kann Drosselklappe und Lambda sein. Er rät mir aber von der Variante mit O2 Simulator ab. Er würde wieder eine Lambda einschweißen, da dieser Simulator immer den gleichen Wert zurückgibt und irgendwann der Fehler wiederkommen könnte.


    Was meint ihr denn dazu? Und geht denn überhaupt Lambda mit 200 Zellen Metallkat?


    Gruß Kevin

  • Wieso soll der Fehler kommen wenn dein SG ein Dauer-iO von der Sonde bekommt?!...
    Alternative zum O2-Sim wäre eine mechanische Drosselung des Abgasstroms vor der Sonde bzw. die Sonde mittels Adapter aus dem direkten Abgasstrom zu nehmen.


    Ist allerdings von außen gut sichtbar...

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Schau mal hier!


    klick mich
    ...
    Wer Fehler P0125 und P0170 hat, bei dem ist die Lambdasonde defekt
    ...


    Der "P0505 - Lehrlaufdrehzahlregler" ist meistens recht einfach zu beheben.
    Kommt in der Regel vom zu niedrigen Standgas. Im Steuergerät ist was um die 900 U/min hinterlegt. Wenn die öfters unterschritten werden kommt der P0505 - Lehrlaufdrehzahlregler Fehler


    Also die kleine Madenschraube an der Drosselklappe solange vorsichtig drehen bis das Standgas stimmt.
    Vorher natürlich kurz die Batterie abhängen und kurz warten bis der Fehler gelöscht ist.
    Dann Motor starten und warten bis er rund läuft und auch warm ist.
    Dann die Drehzahl über die Schraube einstellen.
    Also bei mir hat das gefunzt.


    O2 Sim ist ein muss wenn der Vorkat raus ist und ein 200 Zeller verbaut ist, alles andere ist Blödsinn.
    Lass dir von den Mitsu-Heinis beim freundlichen ohne Ahnung bloss nichts einreden.


    Gruss don

  • Gut, also O2 Sim einbauen und Drehzal ein bisschen erhöhen an den Madenschrauben?


    Eigentlich kennt der Händler sich wirklich aus mit den Evo's einer aus dem Forum ist auch Stammkunde bei dem...