245/35 R18 und die liebe Traglast

  • Hi


    wollte mir eigentlich 245/35 R18 auf meine Felgen machen, hab das schon mit dem Tüv geklärt, die Eintragung der Reifengröße ist problemlos möglich,
    als ich dann passende Reifen raussuchen wollte, habe ich aber keine mit der passenden Traglast von 93 gefunden, sondern nur welche mit 92!!!
    Nach langem hin und her habe ich beim ADAC auf der Seite folgendes gefunden:


    Neuerung seit Ende 2004 ¹)


    In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.


    Also hab mal beim Evo IX im Fahrzeugschein nachgeschaut, bei 7.1 und bei 7.2 steht 1050kg und 900kg.
    Also auf der schwersten Achse 525kg pro Reifen. Die Traglast von 92 ist lt. Tabelle 630kg (bei 93 650kg).
    Also sollte das rein Gewichtstechnisch hinhauen, ich weiß nur nicht wie sehr die Belastung durch Beschleunigung und Bremsen in die Traglastberechnung miteinfliesen?


    Kann mir jemand helfen? Bzw. sagen ob das so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe oder nicht?


    Mfg Evo4g63t

  • hmm aber den Michelin gibts nicht in der passenden Reifengröße, außerdem sind die Preislich jenseits von gut und böse ;)
    Ich denke auch das es Funktioniert, warum auch nicht? Aber wichtiger ist in dem fall was die Rennleitung (Tüv) sagt.
    Ich kauf mir doch keine Reifen für fast 1000 Euro nur um festzustellen, dass ich diese im Straßenverkehr nicht bewegen darf,.. ;)

  • Hi


    danke für die Antworten, war schon faszinierend zu sehen wieviele das gelesen haben und wie wenig wirklich was dazu sagen konnten ;)


    Vorab, hab nochmal im Fahrzeugschein nachgesehen, da steht bei 7.1 1015 nicht 1050 ^^ also sry mein Fehler, ich wollte zwar noch editieren ging aber nicht ^^


    Hab heute mit dem Tüv geredet und der meint auch das es unbedenklich ist, man könnte von der Traglast der Reifen sogar soweit runter gehen, wie die Hälfte der schwereren Achse ist. Sprich bei 1015 Achslast wären das 507,5 Kg Traglast pro Rad und das wären lt. Traglastindex 85 (515 Kg).
    Würd mich da im Zweifelsfall nicht drauf verlassen, aber zumindest hat das der Tüv Süd bei mir vorort gesagt. Die würden das auch so eintragen.


    Und warum nen 35er Querschnitt, na nur um der Straße 5% näher zu sein ;) Und nachtrürlich der minimierung des Restkomforts wegen ;)
    Quatsch wäre nur ne optische Spielerei, da ich eh neue Schlappen brauch würde sich das anbieten.


    Das mit der Traglast hat mich eh intressiert und hab die größe mehr als Beispiel genommen, denn zb. bei 225/40 R18 gibts auch nur Reifen mit 92er Traglast.


    Gruß