Fahrwerk Evo VI TME

  • Hi!


    Ich bin aktuell dabei von meinen Evo 6 TME den "leicht" verbastelten Zustand des Vorbesitzers zurück zu bauen. 8| Zur Zeit hänge ich am Thema Fahrwerk und Bremsen. Das Thema Bremse ist eine Kiste für sich und hier im Forum weitestgehend abgehandelt.


    Nun hänge ich am eigentlichen Fahrwerk. Dazu gibt die Suchfunktion einiges her, leider zum Großteil ab dem VII'er (IV - VI gibt es wenige Threads). Mir geht es in erster Linie um eine saubere, ordentliche, qualitativ hochwertige und vorallem legale Lösung. Welche Fahrwerke könnt ihr empfehlen für den Evo 6? Ich werde mit dem Evo größtenteils auf der Landstraße und selten in der Stadt unterwegs sein, Trackdays kommen dieses Jahr nicht in Frage, werden aber in den kommenden Jahren nicht kategorisch ausgeschlossen; es muss also nicht zwingend ein Gewindefahrwerk sein (Dämpfer und Federn reichen). Wichtig ist eine ABE oder zumindest eine stressfreie und legale Einzelabnahme ohne viel Hickhack.


    Die meisten Hersteller führen Fahrwerke in ihren Online-Shops erst ab Evo VII, lediglich Bilstein bietet offiziell Komplettfahrwerke mit TÜV-Gutachten für den Evo 6 an (B14 und B16 PSS9). Von KW gibt es scheinbar nichts Passendes und TEIN-Fahrwerke, so wie ich hier im Forum oft lese, sind nicht eintragbar.


    Viele Grüße, Benno

  • PSS9 wird legal nix werden. Billstein hat hier ein Homologationsfehler in der Fahrzeugmatrix. Und ich hab Sie drauf gebracht. Sie wollten's ändern... Ansonsten ist es ein Kunststück das 48-080781 [ex. GM5-8078] käuflich zu finden da es allererste Sahne ist - sorry dafür. Der Grund ist die Technologie und Fertigungsqualität gepaart mit einem landesansässigen Produzenten mit Serviceleistungen, beim tatsächlichen Sportfahrwerk Gold wert! So, jetzt bin ich warmgeschrieben, brems aber ma, da ich sonst bis Ostermontag durchschreiben könnte.


    Mach dich für eine unbequeme Suche bereit wenn du keinen Schrott als Fahrwerk verbauen willst. Und amtlich teuer wird's dann eh werden.
    Mein Tipp aus'er Praxis:

    • KW, Herr M. Grassl, je nach dem was willst ab 2500 für ältere Technologie, ab dann stark Preisaufwärts, sehr positiv: Dämpferservice in DE!
    • Serienfahrwerk fahren, auch teuer wenn's neu machst, aber gute Quali und top Eigenschaften zum tatsächlichen Fahren. Ggf. gibt's die Möglichkeit Federn zu wechseln.
    • Ein > CT9A Fahrwerk sehr aufwendig (wenn's richtig machst) anpassen, wobei ich nicht weiß ob du das abgenommen bekommen würdest.


    BTW - ich schreib so halbwegs ausführlich, da ich unverhältnismäßig viel "Zeit" mit Fahrwerken CP9A verbracht habe und fast A..k gelaufen wäre. Hoffe das passiert dir jetzt nicht (mehr).


    Good luck!

  • Ich fahre in meinem VIer das Tein Superstreet icl. der Domlager, und bin echt begeistert von dem Fahrwerk :thumbup: . Nur das eintragen ist halt so ne Sache..........
    Ich kenne nur einen ders einträgt und der befindet sich in Bayern :D .


    Edit: Wenn Tüvprüfer grüne Dämpfer sehen, dann sehen die meisten rot :D. (So hab ichs erlebt )

  • Michael54431
    Danke für die Nummer, die hätte ich dann als nächstes erfragen wollen ;) Die Kosten für das Fahrwerk liegen in meinem Budget und sind gerechtfertigt.


    Andere Frage, nur interessehalber, was kosten eigentlich die Seriendämpfer + Serienfedern circa? Von meinem Mitsubishi-Händler bekomme ich einfach keine Informationen :S

  • Guten Morgen!



    Also ich kann Dir auch nur empfehlen, mit dem Herrn Grassl von KW Kontakt aufzunehmen.
    Ich hab vor Kurzem mit ihm ausführlich telefoniert, da ich zwei Einheiten von einem VIer-Rennfahrwerk (wurde laut Herrn Grassl damals gemeinsam mit Uwe Nittel entwickelt) zur Revision hatte.
    Er hat mir am Telefon alle technischen Details ausführlichst erklärt, Vor- und Nachteile, Einstellmöglichkeiten, Vorgehensweise beim Einstellen,... des Fahrwerks näher gebracht – wirklich sehr empfehlenswert!



    Laut KW entspricht das Fahrwerk technisch weitestgehend der Variante 3 und wenn alles klappt, baue ich das Fahrwerk nächste Woche ein, dann gibt’s in Kürze einen Reflex wie’s funktioniert. :D




    Gruß
    WolfiR.

  • Michael54431
    Danke für die Nummer, die hätte ich dann als nächstes erfragen wollen ;) Die Kosten für das Fahrwerk liegen in meinem Budget und sind gerechtfertigt.


    Andere Frage, nur interessehalber, was kosten eigentlich die Seriendämpfer + Serienfedern circa? Von meinem Mitsubishi-Händler bekomme ich einfach keine Informationen :S

    Ne Stange Geld!!! Bei Camskill.co.uk kannst du original Teile kaufen


    oder Bilstein b8 Dämpfer und Original Federn..oder Eibach Federn(gibts extra für den 456..falls du interesse hast,müsste ich die nummer abschreiben gehen-hab ich verbaut)


    Die Eibach Federn passen auch vom 789...gutachten gibts nur für den 789.


    Die vorderen Federbeinen sind halt für den 789 gebohrt(m14) ,kannst entweder von m12 auf m14 aufbohren(dazu müssen schrauben von 789 werwendet werden) oder du kaufst einen umbausatz(adapter..150 eurs iirc) Bohren ist wesentlich günstiger .


    Falls das ein Repost sein sollte..dann ist es eben so :P

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

  • Es kann kein > CP9A Fahrwerk verbaut werden. Das ist nicht möglich da Achschenkelaufnahme:


    CP9A = 22.8 +/-0.5
    CT9A = 27.5 +/-0.5
    delta P/T = 4.7 +/- 0.25


    Das zeigt, dass die größeren Bolzen das kleinste Problem sind.
    Und macht keine Fehler Leute, ihr könnt am Fahrwerk nicht einfach ein paar U-Scheiben oder Blechle zwischenschieben - da wo die Krafteinleitung erfolgt, dass masiv. Und abgenommen würdet ihr so'ne Lösung nicht bekommen. Weil in in diesem Fall der Prüfer mal recht hätte nö zu sagen.


    Herst. ausser KW die CP9A machen (alle ohne ABE, ggf. §70 taugl.):
    Intrax
    Nitron (sind teils tatsächlich Intrax)


    Viel Erfolg und lass uns wissen was du nun final machst mit deinem Fahrwerk?
    Cheers


    BTW - Ich hatte damals auch das Öhlins TPX im Visier. Das gibt's auch nur ab CT9A. Hier ein Rendering der Spacher für 2.5° VA. Das is'n recht aufwändiges CNC Teil. Aber so müsste man's machen würde man's richtig machen wollen.

  • Adapter hab ich doch erwähnt...



    Es gibt auch Patronen zu kaufen(die vorderen dämpfer sind ja einzeln herausnehmbar)

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

  • Ich denke, dass ich mich entschieden habe...es wird das KW Variante 3.


    Zur Begründung:
    1. kaum Stress beim Einbau
    2. lässt sich ohne Probleme eintragen dank vorhandenen Gutachten
    3. vorhandene Erfahrungen und Empfehlungen der Forenmitglieder


    Ich werde es wohl kommenden Monat bestellen und selbst einbauen.


    Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. :thumbup: Scheint wirklich kein einfaches Thema zu sein. Erfahrungsberichte werde ich dann später hier posten, wenn es okay ist.


    Viele Grüße, Benno

  • Hi Benno,


    also ich denke Du liegst mit dem KW nicht verkehrt.
    Ich habe meines seit gestern verbaut und bin nach den ersten Kilometern schon begeistert.
    War total überrascht, dass es sich mit den von KW empfohlenen Ausgangseinstellungen doch recht komfortabel fährt.


    Der Einbau war ein Kinderspiel, die richtigen Einstellungen (Höhe, Zugstufe, Druckstufe,...) rauszubekommen gestaltet sich schon ein bisserl aufwändiger. :) Aber das wird schon werden.


    Also, lass wieder von Dir hören wenn Du das V3 drinnen hast.




    Gruß
    WolfiR.


    P.S.: und die größte Freude für mich ist, dass nun endlich dieses besch...... Klack-Klack-Geräusch an der Vorderachse weg ist - Juhuuu!!! :thumbup:

  • Wen wir Grad an der Diskussion sind,was haltet ihr vom Bilstein B14? Das hat nicht die anfällige Dämpfereinstellung und ist 700€ billiger.Weiß auch jemand wie es da mit dem Tüv aussieht?

  • @Benno


    Habe ein KW Clubsport montiert, bis jetzt bin ich top zufrieden. bin noch nicht viel gefahren, weil ich erst die Eintragung bei der MFK erledigen muss. Aber bis jetzt muss ich sagen dass das FW absolut geil ist. Bei kleinen Schlägen ist es sogar eher weicher als das originale FW, grobe Schläge dringen dann aber durch weniger Federweg und so schon heftiger in den Innenraum.

  • Mich würde interessieren, wieviel Unterschied zwischen dem V3 und dem Clubsport liegen? :S
    Ich meine jetzt bzgl. Alltagstauglichkeit, Härte etc.
    Möchte gerne ein KW Gewinde haben, dass unseren löchrigen Strassen gewappnet ist und aber auch für ein paar Runden am Ring taugt.
    Vor allem solls nicht schwammig sein, so wie das OEM Bilstein Fahrwerk im 9ér.

  • Hello,


    ich les immer wieder herraus das KW V3 soll sehr gut sein und die meisten fahren es.


    Gibt es eine günstige Alternative ?


    Ich möchte ungern ~1800€ ausgeben.


    Einsatzgebiet eher Landstraße/Stadt etc. Rennstrecke seltener (ganz selten)


    Ich weiß man soll nicht am falschen Ende sparen aber wie sieht es aus Budget bis ca 1000€ +/-


    Ob man es leicht oder schwer eingetragen bekommt steht erstmal außen hervor.


    EDIT: EVO VI


  • Stand vor der selben Frage für meinen 8er, voll einstellbares wäre unnötig und ein 600€ Klump wollt ich auch nicht, hab mir deshalb das Bilstein B14 ausgesucht. Ist nicht mein erstes Bilstein Gewindefahrwerk, hatte im 996 GT3 den ich regelmäßig als Tracktool und zum spielen verwendet habe ein Bilstein Clubsport gehabt und war sehr zufrieden.


    Für deinen VI gibt es auch ein B14, da bist mit ca. 1300€ dabei.