Kaufberatung Evo 4, 5 bzw. 6, Neuling hat einige Fragen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe mein Post ist an der Stelle angebracht, ansonsten schon vorab Entschuldigung.


    Ich möchte mir gern einen Evo holen, alelrdings kein neues Modell, da mir a. dazu das nötige Kleingeld fehlt und b. ich die alten Modelle mehr mag ;-).


    Gleich als erstes die Frage ob es generell Modell gibt von denen man abraten sollte, sprich die "nix taugen"?
    Die 4er - 6er Evos sind ja nun doch schon recht alt, gibt es bei Ihnen bekannte Schwachpunkte auf die man beim Kauf/bei der Besichtigung unbedingt achten muss?
    Hier wäre es echt super wenn jemand ein paar aufklärende Worte schreiben könnte.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich ist die Geschichte Verschleiß, Kinderkrankheiten und Wartung.
    Soweit ich weiß muss ja beim Evo alle 7500km ein Ölwechsel gemacht werden. Wie schaut es da mit dem Aufwand/ den Kosten aus.


    - Was sind, abgesehen vom Öl, die weiteren Wartungsintervalle? Vorallem was den Zahnriemenwechsel angeht usw.
    - Wie stark/schnell verschleißen die Bremsen?
    - usw.


    Mitsubishi ist erfahrungsgemäß recht teuer was die Ersatzteile, Wartungen etc. angeht, wie schauts da beim Evo aus?
    Ein bekannte meiner das ein Satz Bremsen, also Scheiben + Klötzer, pro Achse mal eben mit ~800€ zu Buche schlagen.


    Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung und hoffe bald dazu gehören zu dürfen.


    Grüße,
    Sebastian


  • Moin,


    Kommt drauf an, wofür Du das Auto brauchst, wie Du damit umgehst, wieviele Kilometer Du im Monat fährst.


    Ich haue mal paar Sachen raus:


    - Bremsen rundum so´n guten Tausender für einigermaßen Qualität :D
    - Tanken, äh, im Schnitt halt 12 bis 15 Liter bei annähernd normaler fahrweise (Super Plus oder so) :oops:
    - Dazu kommt noch die Versicherung. Fängt bei 500,- € für Saison und 45% und geht bis über 2000,- bei 125% pro Jahr. :aufsmaul:


    Bei Gebrauchten musst Du immer auf Rost achten, ansonsten wirst Du mit der Suche echt fündig hier im Forum.

  • Kommt immer auf das Einsatzgebiet vom EVO an, wie eisbaer1 schon meinte.


    Bei nem EVO 4-6 sind natürlich schon meistens ein paar Kilometer drauf, dass bedeutet natürlich dass die Gefahr einen mit Mängel zu finden ziemlich groß ist. Desweiteren sind die EVO 4-6 glaube nicht so gut versiegelt am Unterboden, kommt einfach dadurch dass sie nicht für unser Klima bestimmt sind.


    Ich hoffe du bist dir auch bewusst dass ein EVO 4-6 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rechtslenker ist und da fragt sich ob du schonmal einen Rechtslenker gefahren bist. :)


    Was die Bremsen angeht kommt es natürlich darauf an wo du sie wechseln/warten lässt. Bei Mitsubishi biste schnell mal ne gute Stange Geld weg, da kommen 800 pro Achse bestimmt hin. :)


    In der Suche solltest du halt genug finden und wenn du Fragen hast, dann doch mit etwas mehr Details wie Einsatz, Kilometer monatlich.... .


    MfG
    Borstel

  • Hy Borstel, dein Name ist mir schon ein Begriff über unseren gemeinsamen, KTM und BMW fahrenden, Freund aus Cottbus, hehe.


    Danke erstmal für die Antworten.
    Das Thema Rechtslenker ist mir klar und egal, da ich durch einen Kumpel schon das Vergnügen hatte einen rechtsgelenkten Evo Konkurrenten zu fahren ;).
    Da gewöhnt man sich, wie ich finde, schnell dran.


    Aktuell schau ich nach einem 5er oder 6er.
    Das im Laufe der Zeit Macken und Schäden dazu gekommen sind ist wahrscheinlich, darum schau ich bei einer Besichtigung auch genau hin.


    Wenn ich jetzt einen "nehmen" würde mit etwas mehr km drauf, was wäre ein akzeptabler Wert? Bis wieviel km kann man an sich bedenkenlos kaufen?


    Zum Thema Forensuche: Ich habe geschaut aber ich muss leider sagen das ich wenig wirklich hilfreiches gefunden habe (ich geb gern zu das ich mich vielleicht einfach nur zu blöd anstelle) weswegen ich mich registriert habe und euch mit meinen Fragen belästige.

  • Bis wieviel km kann man an sich bedenkenlos kaufen?

    Was für eine blöde Frage!


    "Bedenkenlos" kannst Du nur einen Neuwagen kaufen ... oder einen VW Golf. Beim Kauf eines Uralt-Evo kann man sich unendlich viele Mängel einfangen. Gerade die Käufer alter Modelle haben (häufig) nicht genug Geld für den Unterhalt und erforderliche Wartungen. Man kauft vielfach Wagen mit hohen Wartungsstau und explodierenden Kosten - besonders, wenn man kaum etwas selbst fachgerecht reparieren kann.


    Was erwartest Du bei einem 2 Liter-Turbomotor mit hoher Leistung? Den Verschleiß eines 45 PS-Polo? Klappt nicht!


    Turbolader, Zahnriemen, Wasserpumpe, Hydrostössel, AYC-Pumpe, Fahrwerkslager, Radlager, Kupplung, Getriebe, Differentiale, Rost in den Falzen der Karosserie - alles Schwachpunkte der Evos, die spätestens bei ~100.000 Km überholt werden sollten. Und dabei sind noch gar nicht übelste Basteleien wegen Alarmanlagen, Turbotimern, HiFianlagen, Zusatzinstumenten oder diversem Tuning berücksichtigt. Da wurde oft viel (verdeckter) Schaden angerichtet.


    Der Zustand eines alten Evos ist so wie der Einsatzzweck und der Geldbeutel seiner Vorbesitzer. Glänzen tun sie alle ... aber "bedenkenlos" kaufen geht gar nicht, erst recht nicht, wenn man schon beim Kauf auf die Kohle schauen muss.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich finde die Frage keineswegs blöd. Ich, als Unerfahrener was jetzt speziell die Evos angeht, wollte nur sicherstellen das ich nicht von vornherein ein Fahrzeug hole was zu viele km auf der Uhr hat. Die Formulierung bezüglich "bedenkenlos kaufen" war etwas unschön formuliert, das geb ich gern zu.


    Was ich von einem 2 Liter Turbo erwarte? Spaß! Und da die Evos über Jahre hinweg verbessert wurden auch ein gewisses Maß an Standfestigkeit, richtige Wartung vorrausgesetzt, die ich ihm auch gönnen kann und werde.


    Viele der aufgelisteten Schwachpunkte sind typische Sachen die bei anderen Autos auch auftreten.
    Aber gerade die Geschichte mit Zusatzinstrumente etc pp ist interesasnt und auch Rost in den Falzen, denn das wusste ich wirklich nicht.


    Desweiteren ist prinzipiell auch mehr Geld für ein Fahrzeug vorhanden, aber günstig muss nicht immer schlecht sein, aber um das zu beurteilen und rausfinden zu können muss ich eben wissen worauf man achten muss.


    Danke für die Infos und nochmals die Frage: Was haltet ihr von dem etwas weiter oben geposteten Fahrzeug?

  • Sorry, den Beitrag von daheitzer hab ich nicht gesehe. Budget sollte im 10er Bereich bleiben, ja. Weniger ist natürlich willkommen, aber muss nicht.

  • Hallo!


    Ich würde gern zu diesem Thema meine Erfahrungen zum Kauf meines Evo 6 TME (RHD) schildern.


    Im Vorfeld habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und viele Infos aus diesem Forum hier bezogen. Nochmals vielen Dank :thumbup: Die Idee, einen "guten & günstigen" Evo 6 für <= 10.000€ zu kaufen, habe ich mir dann sehr schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.


    In der Regel muss man damit rechnen, dass bei Evos ab 100tkm viel gemacht werden muss (ich will es aber nicht pauschalisieren). Ich wechsele aktuell alle Öle, Zahnriemen, Zündkerzen, Wasserpumpe und Batterie. In den kommenden Monaten geht noch Geld für Bremsen (Scheiben, Beläge & Leitungen) und evtl. Fahrwerk drauf + neue Reifen. Das sind einfach Kosten, mit denen man pauschal rechnen sollte bzw. MUSS, wenn man sich einen älteren Evo kaufen und auf längere Zeit behalten will. Wenn man sich nicht in der glücklichen Situation befindet, dass man alle Reparaturen und Wartungen selbst durchführen kann oder will, wird es noch teurer...logisch. Über die Mängel, welche man bei der Besichtigung nicht erkennt, will ich erst gar nicht reden (mich hat es da auch ein wenig erwischt in Bezug auf Elektronik). Für mich standen die Fakten vor dem Kauf fest:


    - der Evo wird ein reines und evtl. brutales Verlustgeschäft (finanziell)
    - der Evo bedarf in den ersten Monaten viel Pflege und Wartung
    - ein Evo will gefahren werden, Geld für den Unterhalt sollte vorhanden sein, und das ist u.U. nicht wenig...


    Aber ich will dir nicht den Spass an der Suche nach einem Evo nehmen. Vielleicht hast du Glück und erwischst ein richtiges Schnäppchen!


    Wie geschrieben, das sind meine Erfahrungen in Bezug auf meinen importierten Evo 6 RHD und hoffe niemanden auf den Schlipps getreten zu sein.


    Viel Erfolg und freundliche Grüße, Benno

  • Ich möchte an der Stelle auch sagen das, wenn es halt wirklich nicht sein soll, ich mir keinen Evo holen werden sondern erstmal was billiges und etwas bei Seite lege.
    Hintergrund ist der das mein Auto "exportiert" wurde und ich gerade wieder auf der Suche bin.
    Da ich schon lange einen Evo haben wollte und nun auch soweit liquide genug bin (auch dank des neuen Jobs) dachte ich, ich mache mich schlau.
    Viel hab ich schon gelesen was meine blauäugigkeit abschwächen lässt, erstmal danke dafür.


    Den Rat mit dem Evo4 werde ich wohl befolgen denn ich habe auch das Bauchgefühl das bei dem von mir oben geposteten Evo6 was faul ist, zumal der vor einigen Tagen noch mit 2000€ mehr da stand. Entweder steht der schon ewig im Netz ODER es hat einen riesigen Haken. Die 100.000km sind bei dem ja auch bald erreicht.


    Zum Thema Wartung und selber machen: Ich bin selber nicht "unbegabt" was das Schrauben angeht und auch in der Familie habe ich einen Mechaniker der mir bei komplexeren Geschichten helfen kann und wird. Außerdem ist er selber mal Mitsu gefahren, wenn auch "nur" den alten Eclipse und einen 3000GT.


    Unterhalt sollte kein Problem sein, zumindest was Services angeht und regulärer Verschleiß angeht.
    Natürlich kann es auch sein das mit der Motor platzt, das wäre dann für mich ein irregulärer Fall ;)

  • Ich habe gerade mal mit einem netten Herrn telefoniert wegen eines Evo4 und das klang alles soweit gut.
    Services sind gemacht und nachweisbar, er kennt den (75jährigen) Vorbesitzer der das Auto immer nur am Wochenende gefahren hat. Dieses wurde auch gepflegt und gehegt.
    Der Lack ist in Topzustand und auch innen ist er sehr gepflegt.
    Das Auto wurde von JP nach UK importiert und von da hat es dann der aktuelle Besitzer.
    Verkauft wird er weil er mal etwas anderes fahren will, genauer gesagt etwas in Richtung Supra ;).


    Einziges Manko ist wohl die Tatsache das der Wagen in UK angemeldet war und ist, über die Firma des Besitzers.
    Die notwendigen Umbauten wurden wohl alle gemacht das er in Dtl Zulassungsfähig ist, es existieren aber noch keine deutschen Papiere.
    Der Turbo wurde erneuert da er wohl angefangen hatte Geräusche zu machen. Ursache war etwas Spiel einer Welle. Und um kein Risiko einzugehen kam ein komplett neuer Turbo drauf.


    Was haltet ihr davon?
    Wird die Zulassung laut Beschreibung kompliziert/teuer?
    Oder seht ihr da keine größeren Probleme.
    Ich habe ja schon gelesen das einige nur ein paar Hunderter für deutsche Papiere wollen, andere mal eben ein paar Tausender.

    Hier der Link:
    Link

  • Na der letzte Satz ist wohl der Beste.


    Es stehen noch mehr Evos zur verfügung.


    Du bist doch auch im SC Angemeldet, ist dort nicht das gleiche wie hier. ???


    Was willst du jetzt einen Subi oder eine Evo. 8|


    Wenn du doch die Zehn hast kauf dir ein Deutsches Auto und mach eine Anzahlung und den Rest über deine Kasse oder den Händler.


    Kauf dir keinen Scheiß wo du damit rechnen musst das du den Kaufpreis nochmal haben musst um die Kiste auf die Strasse zu bringen. :D


    Habe das gleiche Problem wie du habe nur 10 T € und will eine Spassmaschine kaufen. Aber das geht halt nicht somit Kaufe ich mir jetzt ein zwischending :D


    Wo ich aber weiß das ich damit auch Spass haben kann 8o

  • Ich habe gerade mitbekommen dass das Angebot des 6er Evos Verarsche ist.
    Habe versucht den Käufer (also heute im Laufe des Tages, nicht gerade eben) anzurufen - Nummer nicht bekannt.
    Habe dann gedacht: Gut, vielleicht verschrieben.
    Habe ihm dann eine Mail geschrieben und siehe da, das kam zurück:


    "Hallo ,


    Das Auto ist in einem sehr guten mechanischen und optischen Zustand . Es hat Deutsch Papiere und Deutsch Zulasung. Ich bin in Athen, Griechenland, und ich kann liefern nach Deutschland . Wenn Sie interessiert sind oder für alle anderen Fragen, ich warte auf Ihre E-Mail zuruck . Ich spreche besser Englisch, für Deutsch verwende eine Online-übersetzung !


    Meine letzte Preis inklusive Transport zu Ihnen nach Hause ist 6.450 EUR


    Freundliche Grüsse aus Athen"


    Habe das Angebot dann gleich gemeldet als Verdacht auf Betrug, denn genau diese Masche kommt mir sehr vertraut vor...


    MikeG-80: Richtig, ich bin auch dabei mich zum Theme Impreza schlau zu machen, man muss ja auch Alternativen "prüfen". Beides sind Autos die ich gern haben würde und mit den Infos die ich bekomme wäge ich das Pro und Contra ab und aktuell ist der Evo mehr das, was ich haben will... :)

  • Nimm es bitte nicht persönlich...


    ich würde glatt Wetten das du durch die letzte Grip Folge auf den Evo aufmerksam wurdest?!? ;)
    Ein Evolution von I - X ist und war nie ein 0815 Auto.


    übrigens von gewissen Händlern aus der Nähe von Holland (bin mir nicht sicher) solltest du dich sehr weit von fern halten. Google hilft dir da sicherlich viel weiter. ;)

  • Vom Händler aus Gronau habe ich schon einiges gehört und diese meide ich auch penibel.
    Habe da schon ganz schön böse Geschichten gehört. Das schwarze Schaf ist mir bekannt, aber danke noch mal für den Hinweis.


    @ Y.o.g.i.: Was stört dich daran? Ist nur als Frage, nicht als Kritik gemeint??


    @ *Evo_7*: Ich nehm es nicht persönlich aber ich kann dir vergewissern das ich schon viel länger auf einen Evo aus bin, nur bisher war es mir nicht möglich diesen mit guten Gewissen zu fahren. Stichworte dazu sind 130km Arbeitsweg pro Tag und ein Gehalt bei dem ich es nicht unbedingt darauf anlegen wollte.
    Diese Umstände haben sich nun zum positiven geändert was der Hauptgrund ist.


    Die Wette hättest du verloren, ich schaue schon seit geraumer Zeit kein Fernsehen mehr aber ich hab was von der Folge durch Arbeitskollegen gehört ;)
    Also nein, aufmerksam geworden bin ich nicht erst dadurch.